Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Astrid Lindgren Fieber ;)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.01.09, 17:11  Betreff: Astrid Lindgren Fieber ;)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja,das herscht hier gerade,ich lese Sammy Die Kinder von Bullerbue vor,Ronja Raeubertochter und Pipi Langstrumpf...

Ich finde Astrid Lindgren einfach schoen,sie war eine tolle Autorin

Wir haben heute uns auch den Film Die Kinder von Bullerbue gekauft,den gucken wir dann heute Abend an

Liebe Gruesse,

von Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Willow
Mitglied

Beiträge: 72

New PostErstellt: 18.01.09, 13:11  Betreff: Re: Astrid Lindgren Fieber ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab auch alle Kinderbücher von Astrid Lindgren gelesen. Manche hab ich noch, ander kaufe ich mir immer mal neu. Madita war immer mein Lieblingsbuch, später dann auch Ronja und die Brüder Löwenherz. Ich lese auch heute noch am allerliebsten diese Bücher . Einfach eintauchen in eine wunderbare Welt. Das fällt mir bei diesen Büchern am einfachsten.
Viel Spass beim lesen.






"Alles Erste bleibt ewig im Kinde; die erste Farbe, die erste Musik, die erste Blume – malen den Untergrund des Lebens. Deshalb gibt es nur ein Gesetz: Beschützt das Kind vor allem Heftigen."

Jean Paul


[editiert: 21.11.10, 18:20 von Willow]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.01.09, 15:16  Betreff: Re: Astrid Lindgren Fieber ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*gg* Oh,ja der Michel,naja,ich habe ja fast so einen Michel zuhause *gg*...

Hm,muss mir nur noch eine grosse Suppenschuessel zulegen,die fuer den Kopf passt

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Mari
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 18.01.09, 17:55  Betreff: Re: Astrid Lindgren Fieber ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir lesen Astrid Lindgren etwa seit ihrem vierten Geburtstag. Begonnen haben wir mit Pippi Langstrumpf. Was für ein Abenteuer für Leni! Und so viele Fragen ... Warum kann Pippi dies, warum macht sie das ...? Aber mir gefällt Pippi gar nicht so gut, deshalb greife ich wohl auch nicht so gern zu diesen Büchern, wenn Leni sich eine Geschichte wünscht. Nach Pippi kam Madita und da blieben wir auch ganz schön lange. Und nach Madita kam Bullerbü. Die Geschichten sind schön, leider haben sie aber gar nicht so viel gemeinsam mit unserer Lebenswelt, deshalb fällt es mir oft schwer, mich damit zu verbinden. Sehr gute Erinnerungen habe ich jedoch an Ronja Räubertochter, der einzigen Geschichte von Astrid Lindgren, die ich aus meiner Kindheit kenne. Ich liebe den Film, letztes Jahr haben Marc und ich ihn uns aus der Videothek geholt und in voller Freude abends zu zweit angesehen. Dabei haben wir jedoch gemerkt, dass die Geschichte noch nichts für eine 4 1/2-Jährige ist. Wir werden als noch ein paar Jahre warten, bis wir das Buch mit ihr lesen oder den Film mit ihr schauen. Wir haben hier keinen Fernseher und wollen mit Leni erst Filme schauen, wenn sie alt genug dafür ist. In unseren Augen wird das vielleicht mit 8 bis 10 Jahren sein. Im Moment regt sie sogar das Sandmännchen so sehr an (das schaut sie, wenn sie bei ihren Großeltern ist), dass sie danach keine Ruhe findet. Das gibt uns zu denken und hat zu unserer Entscheidung beigetragen, erst in ein paar Jahren mit bewegten Bildern im Fernsehen zu beginnen. Aber ich stimme zu: Die Lindgren-Verfilmungen sind sehr besonders und schön für Kinder.



www.mariengold.net
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 19.01.09, 23:35  Betreff: Re: Astrid Lindgren Fieber ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Astrid Lindgren habe ich für mich irgendwie recht spät entdeckt - zumindest die Bücher, die Filme hatte ich eher gesehen. Ok, für Jan ist das jetzt eher noch nichts (von Tomte Tummetott mal abgesehen, den haben wir bereits gemeinsam gelesen), aber ich lese die Bücher (die ich bisher habe) immer gerne mal wieder. Ronja Räubertochter, Die Brüder Löwenherz und die Bullerbü-Bücher sind es bisher. Madita möchte ich noch haben und natürlich die Pippi-Bücher. Ferien auf Saltkrokan habe ich gerne gesehen. Hat jemand von Euch das Buch dazu gelesen?
In jedem Fall finde ich Astrid Lindgren einfach richtig klasse




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mandragora
Mitglied

Beiträge: 24
Ort: LK Aschaffenburg


New PostErstellt: 28.05.10, 13:06  Betreff: Re: Astrid Lindgren Fieber ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ohja, "Tomte Tummetott" war den Winter über auch bei uns das Lieblingsbuch.
Wollte es schon seit Jahren für mich, aber...


Als Lowis dann da war, mussten beide unbedingt her...finde auch die Bilder sooo toll

Naja und "Pippi" ist meine Heldin aus meiner Kindheit - da kommt man nicht drumrum.
Ebenso "Michel" - haben vor 3 Jahren auf unserem Schwedenurlaub den Kathuldhof besichtigt...
Auch "Die Brüder Löwenherz" und "Ronja Räubertochter" mag ich total gerne (hab ich doch glatt vergessen, dieses Jahr meinen Frühlingsschrei im Wald loszulassen...*schäm).

Was ich schon als Kind überhaupt nicht mochte und immer noch nicht mag ist "Karlson vom Dach" - da bekomm ich zuviel...





____________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 09.05.11, 17:32  Betreff:  Re: Astrid Lindgren Fieber ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

In meiner Kindheit haben mich Tomte,Polly, Michel, Ronja, Pippi und natürlich die Bullerbü Kinder begleitet und ich bekomme noch immer ein sentimentales Gefühl wenn ich an diese tollen Geschichten zurück denke.
Und ich schaue mir noch immer begeister die Ronja und Michel Filme zu den Feiertagen an und kann mich halb tot lachen.

Ich habe mir jetzt ein Oster-und ein Weihnachtsbuch von Astrid Lindgren bestellt.

Einmal: "Natürlich ist Lotta ein fröhliches Kind."
und: "Pelle zieht aus und andere Weihnachtsgeschichten."

Dann noch, für die Vorfreude da bald unsere "Hibbelzeit" beginnt:
"Überall ist Bullerbü", ein Erziehungsratgeber im Astrid Lindgren Stil.






[editiert: 09.05.11, 17:33 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg