Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wo bitte geht's zu Gott? fragt das kleine Ferkel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 06.02.08, 20:28  Betreff: Wo bitte geht's zu Gott? fragt das kleine Ferkel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Dieses Buch von Michael Schmidt-Salominund dem Illustrator Helge Nyncke macht derzeit seine Runde, da unsere Familienministerin es auf den Index der jugendgefährdenden Schriften setzen will. Ich habe mir das Buch heute bestellt und bin schon gespannt, was mich erwarten wird. So wie ich es mitbekommen habe, setzt der Autor sich kindgerecht kritisch mit den 3 Weltrelgionen Christentum, Islam und Judentum auseinander - und das paßt gewissen Damen und Herren anscheinend nicht.

Hier der Link zu dem Buch: Ferkelbuch







LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 07.02.08, 05:18  Betreff: Re: Wo bitte geht's zu Gott? fragt das kleine Ferkel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

oh ja von diesen ferkelbuch habe ich schon einiges gehört. Bin mal gespannt was du so berichten wirst.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 07.02.08, 09:23  Betreff: Re: Wo bitte geht's zu Gott? fragt das kleine Ferkel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Sianna

würdest du das Buch auch mit zur PFI bringen? da bin ich schon neugierig, allerdings würde ich mir das schon gern erst mal ansehen. Nicht nur weil es so kontrovers diskutiert wird, sondern auch weil ich mir nicht sicher bin, wie ich es finden soll, wenn ich nur versuche mir die objektive Beschreibung aus dem ganzen Wust von gegensätzlichen Meinungen herauszufinden.

Grüße
 sundancer


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 08.02.08, 07:27  Betreff: Re: Wo bitte geht's zu Gott? fragt das kleine Ferkel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

oh jaaaaaaa bitte bring es zum PFI mit *liebguck*
das wäre fein

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 09.02.08, 04:11  Betreff: Re: Wo bitte geht's zu Gott? fragt das kleine Ferkel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Klar, wird gemacht! Ich bin auch schon richtig gespannt auf das Buch. Mal schauen, es kann sein, daß eine der Paketabholkarten schon für das Buch ist. Dann habe ich es morgen und kann auf der Fahrt nach Hannover schon mal reingucken  Erster Bericht folgt dann am Montag.



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 09.02.08, 07:39  Betreff: Re: Wo bitte geht's zu Gott? fragt das kleine Ferkel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Boah super, danke 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 11.02.08, 08:25  Betreff: Re: Wo bitte geht's zu Gott? fragt das kleine Ferkel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bekam das per Mail und möchte es Euch nicht vorenthalten! 

Wie
am 6.2.2008 der Generalsekretär des Zentralrates der Juden in einer
Pressemitteilung mitteilte, setzt man sich für eine Indizierung des
Kinderbuches "Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel" von
Michael Schmidt-Salomon und Helge Nyncke ein.
Inzwischen
hat Ursula von der Leyens Bundesministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend die Indizierung des Kinderbuchs als
jugendgefährdende Schrift beantragt. Wie häufig in diesem Staate
folgt ein Ministerium dem Vorschlag des o.g. Zentralrates umgehend.
Mündlich verhandelt wird im März.
Der Zentralrat teilt in seiner Pressemitteilung folgendes mit:

Stellungnahme des Generalsekretärs des Zentralrats der Juden in Deutschland zum Kinderbuch Wo bitte geht's zu Gott"

Manchmal
bedauert man, dass der Begriff Meinungsfreiheit fast keine Grenzen
kennt" so Stephan J. Kramer, Generalsekretär des Zentralrats. Der
Meinung, das Buch sei antisemitisch, kann man so nicht folgen, da es
gleichermaßen alle drei großen monotheistischen Religionen
verleumdet. Es ist einfach Antireligion, Anti-Gottes-Glaube und alles,
was sich daraus ergibt", so der Generalsekretär.

Ich
würde es als militant atheistisch einstufen, und das Zerrbild der
Religionen, das hier gezeichnet wird, soll dem Zweck dienen - und das
ist das Ziel dieses Machwerkes Kinder jedweden Gottesglauben zu
vergraulen. Das Perfide und Gefährliche dabei ist, dass sich das Buch
mit einer grafisch sehr attraktiven Aufmachung an junge Kinder wendet,
die solch einer Antireligionshetze hilflos ausgesetzt sind. Auf jeden
Fall ist das Buch gefährlich und gehört daher indiziert. Am Ende,
insbesondere auf der letzten Seite ist es zudem absolut geschmacklos.
Das dort dargebotene Bild nackter Menschen könnte heranwachsenden
Kindern sogar Angst machen", kritisiert Kramer.

Die
Meinungs- und Kunstfreiheit ist wichtig, darf aber auch nicht
missbraucht werden. Hier liegt ein klarer Missbrauch vor und ich kann
nur hoffen, dass alle monotheistischen Religionen hier einig sind und
sich zur Wehr setzen", betont Kramer.

Berlin, den 30. Januar 2008

Aber
es gibt auch Freunde des 'Ferkels' und nähere Informationen sowie eine
Unterschriftenaktion gegen die Indizierung befinden sich auf der Seite
"Rettet das Ferkel!" http://giordano-bruno-stiftung.org/p_ferkel/petitionbook.php

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 11.02.08, 10:49  Betreff: Re: Wo bitte geht's zu Gott? fragt das kleine Ferkel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Eiwei, ich fürchte, das arme Buch wird wirklich indiziert werden 
Also, das Buch ist klasse! Ja, es ist atheistisch. Und das auf eine schon recht freche Art Es war tatsächlich in dem abzuholenden Päckchen und so konnte ich es aufd er Fahrt lesen. Mir gefällt's prima! Mehr Details später, jetzt muß ich erstmal zu Jan.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sassa
Mitglied

Beiträge: 84
Ort: Tirol

New PostErstellt: 08.03.08, 15:18  Betreff: Re: Wo bitte geht's zu Gott? fragt das kleine Ferkel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Khairet!

Also indiziert wurde das "kleine Ferkel" nicht (was mich allerdings nicht überrascht), als Kinderbuch finden wir es aber auch nicht wirklich geeignet. Mein Mann hat es sich näher angeschaut und ihm im aktuellen Newsletter einen "Hermann" gewidmet. Außerdem möchte er demnächst in weiterer Folge auch einen ausführlicheren Artikel zum Thema "Chancen und Grenzen von Religionsfreiheit und -kritik" verfassen.

Es grüßt euch,
Sassa




____________________
Besuche mich in den Hellenistischen Familienwelten


[editiert: 08.03.08, 15:22 von Sassa]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 11.03.08, 05:25  Betreff: Re: Wo bitte geht's zu Gott? fragt das kleine Ferkel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Klasse Artikel
ich kenne das Buch auch nur von hören sagen und hoffe am PFI mal kurz ein Blick reinwerfen zu können.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 20.03.08, 17:51  Betreff: Re: Wo bitte geht's zu Gott? fragt das kleine Ferkel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dank Sianna hatten wir das Buch ja auch am Wochenende in unserer Bücherkiste.
Es war interessant, wieviele Leute es sich angeschaut haben.
Ich habe es mir durchgelesen und finde, das es kein Kinderbuch ist. Aber durchaus interessant und lesenswert.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 25.03.08, 05:47  Betreff: Re: Wo bitte geht's zu Gott? fragt das kleine Ferkel  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich stimm da Levina voll zu
interessantes Buch aber definitiv kein Kinderbuch

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg