Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
christliche Kinderlieder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 08.06.08, 07:07  Betreff: christliche Kinderlieder  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich singe ja mit meinen beiden Kindern recht viel am Tag so auf einige christliche Kinderlieder die ich so noch aus den Kindergottesdienst kenne.

Zum Beispiel " Gottes liebe ist so wunderbar" "Danke für alle guten Gaben" ....... wer interesse hat Liedtext und teilweile wav Datein findet ihr hier.

Ich weiß von vielen Pagan Eltern die christ. Lieder gerne einfach umwandeln, Texte verändern zum Beispiel.

Was haltet ihr davon ???
Findet ihr das okay?

Auf eine interessante Diskussion hoff :)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 08.06.08, 18:41  Betreff: Re: christliche Kinderlieder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also bei mir selbst srtäubt sich`s immer wenn ich christliche Lieder singen soll Aber meine Tochter singt auch so das eine oder andere aus der Schule!

Die Idee mit dem umreimen der Lieder find ich super. Das machen wir auch oftmals so:-)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 08.06.08, 19:10  Betreff: Re: christliche Kinderlieder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallöchen

also ich selber kenne kaum christliche Lieder, und kann daher kaum was davon singen. Wobei sich bei mir innerlich schon bei einigen Texten, die ich kenne oder mal gelesen habe die Nackenhaare hochtellen, weil ich mit den Geanken die hinter den Texten stehen nicht klar komme.
Und ich finde es nicht schlimm, vorhandene Lieder und Texte abzuwandeln, wurde früher genauso gemacht, dass zu bekannten Melodien neue Texte erfunden wurden. Und so viele Komponisten gibt es nun einmal nicht, die vielleicht schöne Lieder für unsere Zwecke schreibt :)
Von daher warum nicht? wobei es vieleicht nicht unbedingt die super bekannten Weihnachtslieder sein müssen, die da umgetextet werden :)

Grüße
sundancer


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 09.06.08, 00:58  Betreff: Re: christliche Kinderlieder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu,
ja, so einige Kinder-Kirchenlieder sind bei mir ja auch hängengeblieben, allerdings habe ich sie bisher (noch) nicht mit Jan gesungen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß er eh früher oder später auch christliche Lieder kennenlernen wird, das wird hier im Ort gar nicht ausbleiben.
Das mit dem Umdichten finde ich auch völlig in Ordnung, es gibt einfach zu wenig eigenständige Heiden(kinder)lieder *find*(Und ich selber bin nicht so musikalisch, da welche selber zu dichten und zu "benoten" )




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 09.06.08, 09:50  Betreff: Re: christliche Kinderlieder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe auch kein Problem damit, wenn diese Lieder einfach umgedichtet werden. Oft genügen ja schon ein paar Worte dazu.
Bin mir grad nicht mehr sicher, aber ich meine im Wurzelwerk gibt es eine riesige Sammlung solcher Lieder, sogar sortiert nach den 8 Festen. Und hier gibt es unter den Kindeseiten auch einige Lieder.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....


[editiert: 09.06.08, 09:51 von Levina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 09.06.08, 22:04  Betreff: Re: christliche Kinderlieder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo
also Probleme habe ich damit auch nicht wenn es Eltern gibt die Lieder einfach umdichten, jeden das seine, doch ich mache das nicht.
Für mich haben viele Lieder eine Bedeutung mit vielen Erinnerungen, mal schöne mal nicht so schöne. Doch es gab auch Zeiten da habe ich mich in meiner Gemeinde sehr wohl gefühl wie in einer Familie halt.
Also diese Hardcore Kirchenlieder kommen mir auch nicht mehr über die Lippen doch wie schon geschrieben Lieder aus den Kindergottesdienst schon. Und wenn ich Gotte Liebe ist so wunderabr singe muß ja nicht der christliche Gott von mir gemeint sein *grins*

Finde ja auch die Aussage von Sundancer interessant ;). Also umwandeln kein Problem, wurde ja früher auch so gemacht, aber super bekannte Weihnachslieder bitte nicht ??!! ähm warum diese dann nicht. Sorry wegen des nachfragen :)))

Danke für eure Postings finde das recht interessant

@Levina ich glaube das war das Wurzelwerk mit der Liederliste hab das noch so im Hinterkopf doch finden tue ich da gerade nichts. :-/

Alles Liebe
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Robin
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: Weeze


New PostErstellt: 07.02.10, 11:49  Betreff: Re: christliche Kinderlieder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe selbst schon einige Lieder umgewandelt, und zwar von beiden Seiten. Viele heidnischen Lieder sind mir nämlich auch zu happig. Ich habe es halt nicht so mit 'Lord' und 'Lady' und 'Große Herrin.....'. Meistens reichen ein paar Wörter, um das Ganze zu neutralisieren und meinem Geschmack anzupassen. Wie Junior das später serviert kriegt? Vermutlich sowohl die christlichen Originale, da meine Familie stark engagiert in der Gemeinde ist und er mit meiner Mutter und seinen Cousins auch die Krabbelgottesdienste besucht, als auch abgewandelte Versionen. Es ist ja eben nicht alles schlecht, was die Kirche so produziert. Und da ich selbst noch im Projektchor mitsinge und spiele, werde ich ihm das kaum verbieten...
Liebe Grüße, Robin



____________________
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg