Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Cornicula
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: München


New PostErstellt: 19.02.10, 07:25  Betreff: Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe paganen Eltern,

um meiner Tochter Umstände und Ärger zu ersparen, möchte ich sie katholisch taufen lassen. Ich habe mir das wohl und ausgiebig überlegt; es ist einfach besser (sei es später in der Schule etc.)

Nun ist für mich diese christliche Taufe unbedeutend. So möchte ich sie gern heidnisch taufen lassen. Nun sagen mir meine liebe "Hexen"freundinnen, dass das nicht möglich sei...
Wie seht Ihr das? Habt Ihr es anders gemacht?

Ich bin gespannt auf Euere Beiträge!

Viele Grüße
Cornicula



____________________
Die Farbe Schwarz bedeutet die Möglichkeit aller Dinge; unendliche Lebensenergie, noch bevor das Bewusstsein irgendwelche Grenzen konstruiert hat! (Klausbernd Vollmar; "Das Geheimnis der Farbe Schwarz")
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 19.02.10, 09:24  Betreff: Re: Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Cornicula,

hui. :)
Also so wie ich das sehe, verstehst du die christliche Taufe als sozusagen gesellschaftlichen unreligiösen Akt oder als Akt einer Religion die eh unrecht hat und von daher nicht zählt und möchtest deine eigene Taufe hinterher machen.
Von deiner Logik aus gesehen ist das dann wohl möglich.
Aber es basiert eben auf der Nichtigkeit der christlichen TAufe. Auf einem Standpunkt, der die andere Religion und ihre Absicht in der Taufe ernst nimmt, ist eine doppelte Taufe fast unmöglich.

Ich hatte mich damals u.a. ganz gegen eine heidnische Taufe entschieden, weil ich nicht das Kind bestimmten Göttern weihen wollte, vielleicht möchte es es ja später ganz anders. Es allein dem LEben und dem allgemein Göttlichen jenseits der Religionen und Auffassungen zu weihen und vorzustellen wäre für mich denkbar gewesen, aber hatte ich dann aus organisatorischen Gründen nicht gemacht.

Ein religiöses Ritual zu verwenden, ohne darin eine Bedeutung zu sehen und es zu machen, damit mensch hinterher angepasst ist, geht mir persönlich zum Beispiel völlig gegen den Strich. Ich würde mich sehr aufregen, wenn Menschen das mit meiner Religion täten: sie sinnentleert benutzen.

Deswegen wirst du jetzt vermutlich Widerstand auf allen Seiten erleben, schätze ich mal.

schönen gruß,
jana




---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cornicula
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: München


New PostErstellt: 19.02.10, 09:39  Betreff: Re: Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe
Jana,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Nun, für mich gibt es EINEN Gott und EINE Göttin (vielmehr sind das zwei
Aspekte eines göttlichen Wesens). Gerade die Maria der katholischen Kirche ist
für mich ein sehr sympathisches Göttinenbild.

Ich möchte Ravenna einfach – wie auch Du geschrieben hast – später die
Möglichkeit in jede Richtung geben. Selbst, wenn sie später Nonne werden möchte
– ist das für mich absolut okay!!! Ich bin auch getauft und wurde später
heidnisch. Aber sich als Erwachsener nachträglich taufen zu lassen, in der
Schule aber Ethikunterricht zu besuchen und wenn alle Kommunion feiern,
zuzusehen, ist halt weitaus komplizierter. Und: wir leben im katholischen
Bayern!

Ich sehe den Unterschied nicht so krass, weil es für mich nur EIN Göttliches
gibt. Ich möchte damit auch nicht nur ein Lippenbekenntnis ablegen und die
Kirche „hintergehen“. Ich möchte ihr einfach alle Wege öffnen. Die katholischen
als auch die heidnischen…

Aber es stimmt natürlich, was Du schreibst: eine doppelte Taufe wäre
widersinnig! Hm…

Ich bin gespannt, was für Meinungen in dieser Diskussionsrunde noch gepostet
werden! :o)

Viele liebe Grüße

Cornicula
 

/>




____________________
Die Farbe Schwarz bedeutet die Möglichkeit aller Dinge; unendliche Lebensenergie, noch bevor das Bewusstsein irgendwelche Grenzen konstruiert hat! (Klausbernd Vollmar; "Das Geheimnis der Farbe Schwarz")


[editiert: 19.02.10, 09:43 von Cornicula]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Miramis
Mitglied

Beiträge: 69


New PostErstellt: 20.02.10, 00:37  Betreff: Re: Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe meine Kinder nicht Kath.Taufen lassen -
Sie bekamen eine Lebensleite und den dazugehörigen Wegbegleiter/in 
 Da eine Taufe jederzeit möglich ist, in jedem Alter können sie sich immer noch frei entscheiden.
m Religionsunterricht nahmen sie teil - die ersten 2 jahre Evangelisch (wegen 1. Kommunion) danach Kath und dann setzten sie wieder aus - zur Zeit sind 3 Kinder nicht im Unterricht und eine "wegen ihrem Notendurchschnitt" im Unterricht 

Ich würde nichts machen, hinter dem ich nicht stehe weder für Verwandte noch für die "Gesellschaft"
Meine Kinder merken weder in Kiga noch in Schule das sie am Papier ohne Bekenntnis sind - im Gegenteil die meisten Eltern wissen von Uns "Heiden"

Aber mach DU es so wie Du glaubst.




Frauenkraft für die Geburt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Cornicula
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: München


New PostErstellt: 20.02.10, 08:02  Betreff: Re: Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Miramis,


wie konnte das gehen: Reliunterricht ohne Taufe??? Wenn das auch in Bayern ginge, wäre es ja super! Dass sie sich später immer noch taufen lassen kann, weiß ich natürlich.

Klar, ich muss und werde es so tun, wie ich es für richtig halte. Aber Euere Meinung hierzu interessiert mich sehr.

Viele Grüße
Cornicula



____________________
Die Farbe Schwarz bedeutet die Möglichkeit aller Dinge; unendliche Lebensenergie, noch bevor das Bewusstsein irgendwelche Grenzen konstruiert hat! (Klausbernd Vollmar; "Das Geheimnis der Farbe Schwarz")
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Callista
Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 20.02.10, 12:44  Betreff: Re: Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Cornicula,

es ist nie einfach, gegen den Strom zu schwimmen. Leider erreicht man andere Ansichten in der Gesellschaft nicht durch mitschwimmen. Wieviel Strömung ein jeder ertragen kann, muss jeder selbst in Erfahrung bringen. Ich denke dabei immer an die, die es nach mir einfacher haben werden, weil der Weg schon ein bischen ausgetretener ist.

Generell kann ich mich nur der Meinung anschließen, dass ich ein leeres Ritual nicht für erstrebenswert halte. Zwei Taufen kommen mir auch etwas sinnhaft schwierig vor. Wenn Du allerdings in der Gesellschaft in der Du lebst damit gut klarkommst, dann solltest Du das tun. Ich schwimme auch nicht in jedem Wasser gegen den Strom, das wäre mir zu anstrengend.

Grüße,
Callista


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.02.10, 21:23  Betreff: Re: Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu!

Also ich kenne noch andere Heiden mit Kindern im christlichen Bayern.Und die leben noch...

Und hier ist es auch katholisch...meine Kinder sind nicht getauft und auch nur heidnisch gesegnet.Und sollen sich frei entscheiden,aber das koennen sie auch OHNE Taufe.

Religionsunterricht find ich eh doof,Ethik find ich besser!

Also ich persoenlich wuerde das nicht machen,schon garnicht fuer die Verwandtschaft oder gar Gesellschaft,aber wie Du Dich entscheidest,ist natuerlich Deine Sache.

Liebe Gruesse,

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.02.10, 21:25  Betreff: Re: Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh und wenn sie in den Religionsunterricht will,aber es dann nicht geht,koennt Ihr sie ja dann immer noch taufen lassen,wobei der Entahlt von Unterricht schon einem "Glaubenszwang" gleich kommt,gehoerst Du zu uns,dann darfst Du das,quasi Zwang von den Kirchen *uergs*



Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Robin
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: Weeze


New PostErstellt: 21.02.10, 19:08  Betreff: Re: Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Reliunterricht ohne getauft zu sein sollte eigentlich kein Problem darstellen. In unserer katholischen Bekenntnisgrundschulesind auch viele evangelische, ungetaufte und muslimische Schüler/-innen. Die Teilnahme am Reliunterricht ist aber meiens Wissen selbstverständlich für alle. Schließlich hätte sich die Eltern auch für eine der beiden anderen Grundschulen im Ort entscheiden können.
Katholische Taufe und heidnische Segnung - warum nicht? Ja, ich bin wie die anderen der Meinung, dass wenigstens einem von euch das katholische Ritual etwas bedeuten sollte: Wenn ihr beide nicht katholisch seid, dann ist es tatsächlich ziemlich unsinnig. Aber letzten Endes gilt doch die Regel: Alle Götter/Göttinnen sind eine göttliche Kraft. Und wenn ihr euer Kind nach der Taufe dann noch einmal der Allgemeinheit präsentieren wollt, wer sollte euch daran hindern? Jeder nach seinem Gewissen... Es GIBT da keine festgelegten Regeln, egal, was irgendeine Freundin gelesen hat, du musst dich dieser Meinung nicht anschließen. Okay, sie kann umgekehrt natürlich auch sagen, dass sie es nicht vertreten kann, zu deiner Segnungsfeier zu kommen, aber das ist dann eine andere Geschichte...
Übrigens mag ich Reliunterricht, Jord Mit der richtigen Relilehrerin war das mit Abstand das spannendste Fach meiner ganzen Schulzeit. Wir haben alles auseinandergenommen, die ganzen Kritiker gelesen, .... Ethik basiert meines Erachtens immer auch stark auf der lokalen Religion. Das Fach Ethik selbst klang für mich immer ein bisschen wischi-waschi - so wie diese Delfin 4 Sprachtests, die sie hier jetzt mit den ganzen Vierjährigen durchführen: Unausgegorenes Zeug, nicht wirklich durchdacht, aber die Regierung wollte schnell etwas umgesetzt haben, womit sie dann angeben kann. Wie effektiv das ganze tatsächlich dann ist, da muss man nur mal eine Erzieherin ansprechen. Die kriegen schon bei der Erwähnung die Krise. So ähnlich war das in meiner Kinder-Jugendzeit mit der Einführung von Ethikunterricht....

Liebe Grüße, Robin



____________________
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Cornicula
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: München


New PostErstellt: 22.02.10, 10:37  Betreff: Re: Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Callista,

das Schwimmen gegen den Strom ist mir natürlich aus eigener Lebenserfahrung hinlänglich
bekannt; ich bin kein Mitschwimmer und ganz sicher nicht aus gesellschaftlichen
Gründen -  bin ich doch selbst schon
lange aus der Kirche ausgetreten; leben offen mein Heidentum und bin auch noch
(also äußerlich sichtbar) Gothic. Aber mein Freund, seine Mutter und meine
Mutter sind katholisch. Und natürlich möchte ich für Ravenna das Beste. Und
weiß ich jetzt, ob sie sich später zum katholischen Glauben eher hingezogen
fühlt, als zum Heidentum? Wenn schon „Stempel aufdrücken“, dann wenigstens in
beide Richtungen… so mein Gedanke.


Hier danke ich besonders Robin für ihren Beitrag. Du teilt meine Ansicht also.
Wir Menschen beschränken uns so sehr, wir sind so kleinkariert und sehen einen „katholischen
Gott“ und einen „heidnischen Gott“. Auch für mich sind – wie ich im ersten
Beitrag schrieb – beide EIN UND DAS SELBE. Somit stehen zwei Taufen – für mich –
nicht im Widerspruch.


Tja, Robin. Es ist weniger das Anschließen an die Meinung einer Freundin – ich habe
schon meine eigene hierzu. Aber für die heidnische Segnung müsste ich ein
Hexlein finden, das Ravenna heidnisch segnet. Aber da alle mir bekannten Heiden
der Ansicht sind, zwei Taufen sind tabu, finde ich hier wohl niemanden.

Aber ich denke, das kann ich ggf. auch selbst an einer heiligen Quelle machen…
Mir fällt da schon ein schönes Ritual ein.


Ich danke Euch allen für Euere Beiträge. Es ist sehr interessant, wie viele
verschiedene Ansichten es hierzu gibt.

Viele Grüße

Cornicula









____________________
Die Farbe Schwarz bedeutet die Möglichkeit aller Dinge; unendliche Lebensenergie, noch bevor das Bewusstsein irgendwelche Grenzen konstruiert hat! (Klausbernd Vollmar; "Das Geheimnis der Farbe Schwarz")


[editiert: 22.02.10, 10:37 von Cornicula]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Miramis
Mitglied

Beiträge: 69


New PostErstellt: 22.02.10, 18:36  Betreff: Re: Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei uns in Ö. reicht ein förmliches Schreiben an die Schule und das Kind kann am Reli Unterricht teilnehmen. 
Bisher haben sich aber 3 Kinder gegen die kath. Kirche entschieden. Trotz Religionsunterricht 




Frauenkraft für die Geburt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg