Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 19.02.10, 09:24     Betreff: Re: Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich? Antwort mit Zitat  

Hi Cornicula,

hui. :)
Also so wie ich das sehe, verstehst du die christliche Taufe als sozusagen gesellschaftlichen unreligiösen Akt oder als Akt einer Religion die eh unrecht hat und von daher nicht zählt und möchtest deine eigene Taufe hinterher machen.
Von deiner Logik aus gesehen ist das dann wohl möglich.
Aber es basiert eben auf der Nichtigkeit der christlichen TAufe. Auf einem Standpunkt, der die andere Religion und ihre Absicht in der Taufe ernst nimmt, ist eine doppelte Taufe fast unmöglich.

Ich hatte mich damals u.a. ganz gegen eine heidnische Taufe entschieden, weil ich nicht das Kind bestimmten Göttern weihen wollte, vielleicht möchte es es ja später ganz anders. Es allein dem LEben und dem allgemein Göttlichen jenseits der Religionen und Auffassungen zu weihen und vorzustellen wäre für mich denkbar gewesen, aber hatte ich dann aus organisatorischen Gründen nicht gemacht.

Ein religiöses Ritual zu verwenden, ohne darin eine Bedeutung zu sehen und es zu machen, damit mensch hinterher angepasst ist, geht mir persönlich zum Beispiel völlig gegen den Strich. Ich würde mich sehr aufregen, wenn Menschen das mit meiner Religion täten: sie sinnentleert benutzen.

Deswegen wirst du jetzt vermutlich Widerstand auf allen Seiten erleben, schätze ich mal.

schönen gruß,
jana




---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 134 von 375
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg