Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Robin
Mitglied

Beiträge: 92


New PostErstellt: 21.02.10, 19:08     Betreff: Re: Heidnische Taufe nach christlicher Taufe nicht möglich? Antwort mit Zitat  

Reliunterricht ohne getauft zu sein sollte eigentlich kein Problem darstellen. In unserer katholischen Bekenntnisgrundschulesind auch viele evangelische, ungetaufte und muslimische Schüler/-innen. Die Teilnahme am Reliunterricht ist aber meiens Wissen selbstverständlich für alle. Schließlich hätte sich die Eltern auch für eine der beiden anderen Grundschulen im Ort entscheiden können.
Katholische Taufe und heidnische Segnung - warum nicht? Ja, ich bin wie die anderen der Meinung, dass wenigstens einem von euch das katholische Ritual etwas bedeuten sollte: Wenn ihr beide nicht katholisch seid, dann ist es tatsächlich ziemlich unsinnig. Aber letzten Endes gilt doch die Regel: Alle Götter/Göttinnen sind eine göttliche Kraft. Und wenn ihr euer Kind nach der Taufe dann noch einmal der Allgemeinheit präsentieren wollt, wer sollte euch daran hindern? Jeder nach seinem Gewissen... Es GIBT da keine festgelegten Regeln, egal, was irgendeine Freundin gelesen hat, du musst dich dieser Meinung nicht anschließen. Okay, sie kann umgekehrt natürlich auch sagen, dass sie es nicht vertreten kann, zu deiner Segnungsfeier zu kommen, aber das ist dann eine andere Geschichte...
Übrigens mag ich Reliunterricht, Jord Mit der richtigen Relilehrerin war das mit Abstand das spannendste Fach meiner ganzen Schulzeit. Wir haben alles auseinandergenommen, die ganzen Kritiker gelesen, .... Ethik basiert meines Erachtens immer auch stark auf der lokalen Religion. Das Fach Ethik selbst klang für mich immer ein bisschen wischi-waschi - so wie diese Delfin 4 Sprachtests, die sie hier jetzt mit den ganzen Vierjährigen durchführen: Unausgegorenes Zeug, nicht wirklich durchdacht, aber die Regierung wollte schnell etwas umgesetzt haben, womit sie dann angeben kann. Wie effektiv das ganze tatsächlich dann ist, da muss man nur mal eine Erzieherin ansprechen. Die kriegen schon bei der Erwähnung die Krise. So ähnlich war das in meiner Kinder-Jugendzeit mit der Einführung von Ethikunterricht....

Liebe Grüße, Robin



____________________
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 127 von 375
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg