Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie erklärt ihr euren Kindern....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 03.04.10, 19:19  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir halten es da ähnlich wie Sundancer, wenn die Kinder fragen und damit von anderen konfrontiert werden, geben wir auch die Antwort, es gibt verschiedene Religionen und da gibt es auch verschiedene Rituale.

In der Schule meiner Tochter gibt es auch (zur Zeit) ganz schön Aufruhr weil Linda die einzige ist, die nicht stur alles nachplappert und mal fragt, warum die Christen versucht haben unsere Feste zu übertünchen




LG rhiannon & die Kobolde (2,5 & 11)
mein blog: http://www.RhiannonHeidenkinder.over-blog.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 04.04.10, 00:38  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So....nach dem Film Gestern(ich und mein Schatz haben Gestern "Die die 10 Gebote" gesehen) haben wir uns doch noch einige Gedanken gemacht.:-)

(der Film hat mich echt zum nachdenken und soooooo gritzig gemacht )


Also...1. werden ich und mein Schatz in der Baumkirche, in der freien Natur, christlich heiraten.Zwar sind wir mittlerweile eher Naturreligiös/bzw.Agnostiker, aber da wir christlich aufgewachsen sind, ist diese Kombination,aus christlich und naturreligiös, während der Trauung, mit unserem Gewissen zu vereinbaren...

2.soll unser Kind mit naturreligiösen Eindrücken aufwachsen,den Jahreszeitenfesten und dessen Symbolen.
Dh.statt einer Taufe gibt es ein "Willkommensfest" mit naturbezogenen Eindrücken.(Jahreszeiten,Elemente usw.)
Was mir auch wichtig ist, daß dem Kind vermittelt wird:"Lebt nicht nur das was euch vorgelebt wird, denkt selber nach und hinterfragt!!!!"

Dieses naturreligiöses Willkommensfest soll wirklich nur für die ersten Jahre gelten, einfach was wir unseren Kindern in den ersten Jahren an Werten vermitteln wollen.Aber: ganz ganz ganz wichtig., daß es sich in einem gewissem Alter wirklich selber Gedanken macht."Was will ich, wo will ich hin?"

Ja ja...und das alles hat Gestern dieser Film in mir ausgelöst.he he :-)




[editiert: 04.04.10, 08:37 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 04.04.10, 10:51  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schön, dass ihr euch jetzt schon Gedanken macht.

 Es ist nicht immer leicht, in einer Christlich geprägten Gesellschaft gegen den Strom zu schwimmen, aber mir macht das nichts mehr aus solange es meinen Kindern gut geht und sie sind glücklich- sie sind sooo gern in der Natur und freuen sich, wenn wir die Jahreskreisfeste feiern und basteln. Ich könnte mir nix anderes vorstellen!

Wir sind im Mai 5 Jahre verheiratet und werden unseren Ehebund Druidisch mit einem Handfastig erneuern. Dabei wird auch unser Sohn gesegnet. Wir freuen uns schon sehr darauf..... Das ist für uns der richtige Weg. Jeder sollte das tun, was für ihn Stimmig ist




LG rhiannon & die Kobolde (2,5 & 11)
mein blog: http://www.RhiannonHeidenkinder.over-blog.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pferdekrähe
Gast
New PostErstellt: 12.04.10, 07:57  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

grüß euch alle,

nur kurz zum thema. hier http://blog.wurzelwerk.at/?p=891 findet ihr wie ich das thema ostara angegangen bin...

bin nur kurz hier... bin total raus aus dem leben momentan... hab schon wieder eine plazenta praevia totalis und liege seit der 28.ssw.... bin zum glück schon in der 32.ssw....
alles liebe 
eure pferdekrähe
nach oben
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 12.04.10, 10:11  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Pferdekrähe!

Ich wünsche dir für die restlichen Wochen alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft.
Fühl dich umarmt.

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 12.04.10, 18:07  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Pferdekrähe,

alles Gute für Dich / Euch!




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.04.10, 23:41  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu Pferdekraehe,ich wuensche Dir und Deinem Baby noch eine wunderschoene Schwangerschaft und Geburt,damit Ihr noch eine gute Zeit habt und alles glatt geht!

Liebe Gruesse,

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
pferdekrähe
Gast
New PostErstellt: 14.04.10, 21:38  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ all    danke für eure wünsche,- ich kanns gebrauchen.
nach oben
Summermoon
Mitglied

Beiträge: 76

New PostErstellt: 17.04.10, 10:56  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Pferdekrähe,

alle Gute auch von mir. Das du/ihr den Rest der Schwangerschaft auch noch gut schafft!! Alles Liebe
Summermoon


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 21.04.10, 08:12  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab zwar gewusst, dass der Tag irgentwann mal kommt- aber soo schnell..

Gestern Beim Mittagstisch saß mein kurzer am Tisch, stolz wie Bolle.. und versuchte sich zu bekreuzigen und plapperte munter:" Namen- Vater- Sohnes" mir stellten sich die Nackenhaare...

GöGa und ich haben ja beschlossen, dass er im KiGa bei allem mitmachen darf, sonst ist er ja in kürzester Zeit ein Aussenseiter.. in dem Erzkatholischen Dorf sind wir das eh, da müssen wir´s ja nicht noch schlimmer machen, nur- wie geh ich jetzt damit um???

Ich denke ich werd ihm heut mal erklären, dass er im KiGa gern immer mitmachen darf, aber Mama & Papa das zuhause nicht machen. Wir beten ja zur Göttin, da muß er das nicht machen- ach ich weiß auch nicht... er feiert ja mit begeisterung die Jahreskreisfeste und hat auch ganz stolz im KiGa erklärt, dass wir schon Ostara gefeiert haben, der Osterhase kommt aber am WE bei Omi ;o)) 

Ich ben gerad etwas verwirrt...




LG rhiannon & die Kobolde (2,5 & 11)
mein blog: http://RhiannonHeidenkinder.Over-Blog.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berkana
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Siegerland

New PostErstellt: 21.04.10, 16:59  Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Pferdekrähe
ich wünsche dir viel Kraft und Menschen, die dich unterstützen.
Wenn dein Kind da ist, wird der Stress von dir abfallen.

@rhiannon01
Du wirst immer wieder damit konfrontiert werden.
Aber es schadet nicht.
Du kannst eure Lebensweise erklären, lebst danach.
Kinder beobachten.
Sie werden die Vielfalt der Möglichkeiten erkennen können




Wächterin der Quelle


[editiert: 21.04.10, 17:02 von Berkana]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg