Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 24.03.10, 20:51     Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern.... Antwort mit Zitat  

Hi,

mmmhh ja. Also N. akzeptiert das weitestgehend so, dass wir das halt so machen. Vorm KiGa-STart hatte ich erklärt, dass es anders ist als die meisten anderen es machen. Und sie setzt Jul/Weihnachten im wesentlichen gleich.
Ich hab z.b. auch im Kiga erzählt, dass wir halt Wintersonnwende feiern. Und sie erlebte, wie die anderen nachfragten. Für sie ist das andere nicht das normale -aber wir haben bei Jul und Ostara auch immer beides: Jul bei uns, Ostara nur mit Quellbesuch und vorher basteln und so und Weihnachten dann bei Oma und Opa (inhaltsfreie Geschenkezeit) und Ostern haben wir auch unsere eigenen Familienrituale - nämlich ein schönes Frühlingswochenende mit Oma + Opa, Zoo und Mittelaltermarkt

Sie weiß, dass es unterschiedliche Religionen gibt und unterschiedliche Rituale. (Über den inhalt des christl. Glaubens zb. weiß sie bisher gar nichts, interessiert sie auch gerade nicht). Etwas schwierig für sie war, hab ich gemerkt, die Sache, dass ich eben die Dinge so sehe, aber deswegen nicht sage, ich hab recht und die anderen sehen es falsch. Das hat sie ein bisschen gestresst von der logik her (das war beim Thema Weihnachten) und da hat sie die Religionsbetrachtungen dann auch wieder fallen lassen

Es ist glaube ich einfach abgehakt unter "in meiner Familie macht man das so" und "Mama glaubt an die Göttin und redet mit ihr". Sie selber mag die Feste, scheint aber gerade eher zu Logik und Skeptizismus zu neigen - obwohl sie ja auch schon mehr von der Göttin lernen wollte, das schwankt halt. Ich glaub, da hatte ich einfach noch keinen ANsatzpunkt gefunden, wo es ihre Interessen und WAhrnehmungen genau trifft.
Das alles beantwortet nicht deine Frage. Ich weiß es nicht, ich rede einfach drauf los Ich glaube, ich tendiere dazu, Religionen kulturell zu erklären, so wie mensch ja auch in anderen Ländern andere Dinge isst und feiert und anzieht.
Und Unterschiedlichkeit ist ihnen ja durchaus sehr bewusst (Mama macht das so, Papa so, oder im KiGa ist es nochmal anders, etc pp)
Aber ihr ist eh Unterschiedlichkeit viel und früh bewusst, weil wir halt doch spürbar einiges anders machen und sie dieses Phänomen in mehreren Bereichen hat. Obwohl ich ganz bewusst daraus nicht so einen komisch kruden Familienmythos  a la "wir sind was besseres" machen will, wie ich ihn erlebt hab. Aber dass bei uns einiges anders ist, ist halt Tatsache. Und sie weiß, dass wir die Dinge so machen, wie wir es tun, weil wir es für richtig halten. Dass es Dinge gibt, die wir für falsch und schädlich halten, aber andere Religionen gehören nicht dazu.

lieben Gruß,
jana






---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/


[editiert: 24.03.10, 20:57 von jana]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 113 von 375
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg