Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 31.03.10, 10:10     Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern.... Antwort mit Zitat  

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Blac...

Habe mir nochmal etwas Gedanken gemacht. Kann mich ja echt Stundenlang mit solchen Themen auseinander setzen.

Also....wie ich das später vielleicht auch machen könnte, also ne weitere Variante:

Vielleicht sollte man den christlichen Gott nicht mehr oder weniger beachten wie alle anderen Götter auch.

Und zu Ostern/Ostara oder Yule /Weihnachten, können doch die Geschichten von Jesus zb. einfach eine weitere Story sein die symbolisch für die wiederauferstehung der Natur oder Geburt der Sonne steht.

Aber das kommt natürlich ganz darauf an, wie oder was man genau glaubt.

Für mich sind Gottheiten ja nicht direkt "übergeordnete Wesen" sondern die Natur an sich ist für mich das größte, und Gottheiten sind für mich Symbole für etwas in der Natur.(Egal ob es sich hier um Gewitter, Schnee, aufblühende Natur, Liebe, Schönheit oder Vergebung handelt)

Von daher ist für mich der christliche Gott genauso ein Symbol wie Thor, Ostara, Brigit usw usw.

Iich glaube man sollte vielleicht garnicht so extreme Grenzen ziehen, dann verwirrt das die Kinder vielleicht auch garnicht so sehr.

Werde unsere Jahresfeste später auch mit folgenden namen nennen:

Lichterfest,Ostern,Walpurgisnacht,Mittsommer,1.Erntefest,2.Erntefest,Halloween,

und Weihnachten....Dann ist die Gefahr der großen verwirrung nicht so groß.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 108 von 375
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg