Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309

New PostErstellt: 31.03.10, 23:12     Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern.... Antwort mit Zitat  

Kalter Zwilling: Thriller
Hallo

als meine Tochter noch so klein war habe ich ihr erklärt, das manche Menschen Weihnachten feiern, das andere etwas anderes feiern, wie z.B das Zukcerfsest und das wir eben jul feiern. das war dann erst mal okay so.
Sie hat auch nie viel gefragt, sondern für sie war klar: Wir feiern Jul, wenn dann jemand mal gefragt hat ob sie sich denn schon auf Weinachten freut hat sie geantwortet, 'wir feiern aber Jul'.
War für sie halt ganz selbstverständlich.
Sie besucht den Waldorfkinderagrten und bekommt dort halt auch einige der christlichen Feste mit, aber für meine Kinder war das bislang nie ein Problem, wenn ich ihnen erklärt habe, das die Menschen halt verschiedene Dinge glauben und tun.
Das schlimmste für sie war, als die Oma kategorisch gesagt hat es gebe keine Elfen und sie war fest von deren Existenz überzeugt. Das hat sie dann ganz schön durehceinander gebracht.
Ich habe ihr dann erklärt, dass manche Menschen nur an Dinge glaben, die sie auch sehen können und dass Oma noch nie Elfen gesehen hat und deshalb so etwas sagt. Das hat sie dann nach eingem Nachdenkem und auch nachfragen, wie es denn bei mir sei und bei anderen sei akzeptiert.

Meine Kinder konnten bislang ganz gut die verschiedenen Dinge miteinander integrieren, ich weiß nicht wie es ist, wenn die Große jetzt in der Schule katholischen Reliunterricht bekommt ( hier habe ich keine andere Möglichkeit, außer das Kind ganz aus dem Unterricht für diese Zeit rauszunehmen und das geht organisatorisch nicht), aber das lasse ich auf mich zukommen und versuche dann so zu antworten, wie es ihr entspricht und wie es ihr vor allem auch weiterhilft und verständlich ist. Das kann bei meinem Sohn auch wieder anders aussehen, weil er vom Wesen her ganz anders ist.

Lg
sundancer




Der Traum wehrt sich gegen seine Verwirklichung, denn sie ist sein Ende
( H. Kruppa)

http://www.elfenzauber.com
http://sundancer.myblog.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 107 von 375
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg