Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 23.11.10, 09:48     Betreff: Re: Wie erklärt ihr euren Kindern.... Antwort mit Zitat  

Farbenspiel
Seid mein Schatz und ich über Kinder nachdenken, ,machen wir uns auch schon Gedanken um die Feiertage, wie diese gestaltet werden können.
Etwas kompliziert, da er Christ(in Anführungsstrichen) und ich Wicca bin.
Grade Ostara/Ostern und Jul/Weihnachten bereiten uns immer wieder Kopfzerbrechen.
Schließlich will man die Kinder ja nicht vollkommen verwirren.
Er möchte es halt ganz "normal" mit dem Osterhasen, Nikolaus und den Weihnachtsmann und christlichen Weihnachtsliedern gestalten, so wie er es aus der Kindheit kennt, und ich halt eher in die Richtung Ruprecht, Holle, Julbock, Julfest usw usw.

Wir haben schon tausende von Varianten in Gesprächen durchgespielt, einige hatte ich hier auch schon hinein geschrieben, aber bisher sind wir nie wirklich auf einen Nenner gekommen.
Wie gestaltet man die Feste, ohne daß eines davon zu kurz kommt....hmmmm...

Gestern hatten wir nun eine Idee die uns beiden gut gefiel.
Alsoooo...:

Ostern und Weihnachten werden ganz normal gefeiert.

Ostara:
-An Ostara kommt zu uns Dian der Mondhase (aus einem Buch von Diana Monson), der von der Göttin Ostara geschickt wird, und die bemalten Eier bringt als Zeichen des Frühlings.

Jul:
-In der Nacht zum 1.Advent stellen wir Ruprecht und Holle etwas selbst gebasteltes/gebackenes an das Spinnrad, die uns dafür den Adventskalender und Adventskranz bringen, um uns damit durch den kalten Winter zu bringen und vorzubereiten.
Diese holen sie dann ende der Rauhnächte wieder ab, und lassen gleich den ersten Frühlingsboten da um den Winter zu vertreiben.
Der Adventskalender wird von 2 Julböcken bewacht werden ,namens Donner und Blitz.
Jul an sich kann man dann so feiern, daß an dem Tag der Baum geholt und geschmückt wird usw.


Wichtig ist es uns das alles sehr spielerisch zu gestalten, und diese Märchengestalten gleich als Symbole mit einzubringen.
Damit die Kinder sehen wie schön und wirkungsvoll verspielte Rituale sein können.








[editiert: 23.11.10, 18:19 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 94 von 377
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg