Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 31.08.10, 13:37     Betreff: Pantheismus, Panentheismus, Polytheismus.... Antwort mit Zitat  

Was ist Wicca für euch?

Pantheistisch, Panentheistisch oder Polytheistisch?????

Was würdest ihr antworten wenn ihr gefragt werden würdet......
Ich würde glaube ich würde mit Pantheismus antworten.Weil für mich das Göttliche die allumfassende Natur an sich ist.....


Panentheistisch ist es für mich nicht.denn das würde ja heißen daß das Göttliche der Natur zwar inne wohnt aber dann auch außerhalb von ihr exestiert.
(wenn ich das richtig verstanden habe.)
Hier nochmal der Unterschied von Pantheismus und Panentheismus:Besonders hervorzuheben ist der zentrale Unterschied zum wortverwandten Pantheismus, in dem das Universum als bloßes Synonym für Gott gilt („Alles ist göttlich und Gott ist alles, was ist“), während im Panentheismus Gott über das materielle Universum hinausgeht („Alles im Universum ist Teil Gottes, aber Gott ist mehr als das Universum“). Gott und Welt sind also nicht identisch.

Polytheistisch würde ich auch nicht sagen, weil die Götter ja als Metaphern und Archetypen gesehen werden.


Puh ist das kompliziert. scratch Aber ich liebe es mir über sowas den Kopf zu zerbrechen. Very Happy



[editiert: 31.08.10, 14:33 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 68 von 375
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg