Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
den christlichen Glauben ablegen...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 10.11.10, 11:48  Betreff: den christlichen Glauben ablegen...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vor ca.3 Jahren, habe ich damals zusammen mit meiner besten Freundin
ein kleines Ritual durchgeführt um mich zum Wicca-Glauben zu
bekennen.War eine kleine, ganz persönliche Sache, die wir danach im
kleinen Kreis gefeiert haben.
Dennoch bin ich nach wie vor in der
Kirche, und bisher war das für mich auch okay, weil es ja dennoch
nichts darüber aussagt wie und was ich glaube.
Aber nun, wo unsere
Familienplanung, mit der Hochzeit nächstes Jahr,immer näher rückt, wird
auch irgendwie das Bedürfnis immer größer aus der Kirche
auszutreten.Ich glaube ich möchte austreten sobald ich schwanger
bin.Fragt mich nicht wieso...hat vielleicht was mit einem neuen
Lebensabschnitt zu tun.
Auch wenn der christliche Glaube in unserer
Gesellschaft stark vertreten ist, wenn meist auch nur oberflächlich,und
man ihn natürlich nicht völlig ignorieren kann und soll, möchte ich
diesen alten Glauben von mir, ein für alle mal hinter mir lassen.
Nicht nur alleine mit dem Kirchenaustritt, sondern dann auch symbolisch.
Ich
habe zb. meine Taufkleid von damals, oder meine Konfirmationsmappe und
Urkunde, und würde damit gerne symbolisch etwas machen, ohne diese
Dinge kaputt zu machen, schließlich war es lange zeit ein Teil meines
Lebens, aber einfach nicht mehr teil meiner Zukunft...
habt ihr Ideen???





[editiert: 10.11.10, 11:50 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.11.10, 12:26  Betreff: Re: den christlichen Glauben ablegen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also wenn Du sie nicht kaputt machen willst,lege sie in eine Kiste...

Mit einem kleinen Ritual,wo Du ganz erhaben sprichst,das Dein alter Glaube nun endlich zu Ende ist fuer Dich und Du Dich voll und ganz zu Deinem neuen Glauben bekennst...

Ich wuerde wahrscheinlich alles verbrennen,oder vergraben,solange es nichts giftiges ist...





Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 10.11.10, 12:59  Betreff: Re: den christlichen Glauben ablegen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, das mit der Kiste habe ich auch schon gedacht.
Habe auch noch eine Kinderbibel die ich mit reinpacken möchte.




Und ich habe mir ein Glaubensbekenntnis an Mutter Natur rausgesucht.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.11.10, 13:22  Betreff: Re: den christlichen Glauben ablegen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Prima,berichtest Du dann?





Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 10.11.10, 16:27  Betreff: Re: den christlichen Glauben ablegen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Natürlich, das mache ich!!!!


In einem anderen Forum wurde vorgeschlagen daß man Fotos von den Gegenständen machen könnte, diese dann verbrennt und zb. in einen Fluss streut.

das gefällt mir auch.Werde beides machen.Originale in eine Kiste, und Fotos vrebrennen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.11.10, 18:46  Betreff: Re: den christlichen Glauben ablegen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hm,sind Fotos,wenn sie verbrennen nicht gfitig?

Naja,wenn man sie auf normalem Papier ausdruckt...





Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 10.11.10, 22:23  Betreff: Re: den christlichen Glauben ablegen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

eben...normales Papier reicht für den Zweck ja völlig aus.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.11.10, 22:28  Betreff: Re: den christlichen Glauben ablegen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja,wuerde ich so machen,dachte halt kurz Fotos...uih,also normale...

Aber so istdas ja ok

Du koenntest sie ja sogar in einem Kessel verbrennen und einen Text,zb. drauf schreiben?





Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 17.02.11, 09:02  Betreff: Re: den christlichen Glauben ablegen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So....bei uns nun folgende Situation.

Es geht um unsere Hochzeit im Sommer.



Ich bin ja noch in der Kirche, aber die Pastorin unserer Gemeinde weiß daß nur mein Schatz Christ ist, und ich Heidnisch.

Deshalb ja auch ein "Gottesdienst anläßlich der Eheschließung" statt "Trauung".



Ich hätte am liebsten den Kirchenaustritt vor der Hochzeit gehabt, um
alles davor noch geregelt zu haben.(Ist für mich einfach ein besseres
Gefühl um einen neuen Lebensabschniutt zu beginnen.)

Ich hatte aber doch etwas Hemmungen der Pastorin gegenüber, ich dachte es würde blöd rüberkommen vorher noch auszutreten.



Jetzt rief Gestern die Pastorin an, daß sie unsere Trauung nicht machen könnte.

Wahrscheinlich überschneidet sich das mit einem Termin oder so.

Jedenfalls fragen wir jetzt die Pastorin aus der Nachbargemeinde.



Nun denke ich darüber nach vielleicht doch noch vorher auszutreten,
durch die Absage sind diese Hemmungen nun einfach nicht mehr so groß.

Davon mal abgesehen, daß mein Freund ja (Kultur-)Christ ist, und in der Kirche bleibt, und die Kirchliche Hochzeit ja eh sein Wunsch ist.

Ich mache das ja ihm zuliebe, weil ihm da soviel dran liegt.



Muß ich jetzt Hemmungen haben noch vor der Hochzeit auszutreten, wenn eh alle wissen daß ich keine Christin mehr bin?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 17.02.11, 18:50  Betreff: Re: den christlichen Glauben ablegen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo
also wenn deine Hemmung in der Hinsicht diese gewesen war das es ein bloedes gefuehl der Pastorin gegenueber waere, die euch ja auch nun eh nicht traut, wuerde ich sagen tritt aus.
So wie du schreibst wissen es eh alle das du Heidin bist.

Wichtig ist wie du dich dabei fuehlst, ob es eine runde Sache ist fuer dich.

Ganz liebe Gruesse
Cailtin



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 23.02.11, 10:13  Betreff: Re: den christlichen Glauben ablegen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nachdem uns unsere Pastorin nun auf ganzer Linie sitzen gelassen hat, werde ich im März nun aus der Kirche austreten.

Und am 2.Mai (Pagan coming out Day) werde ich dann mein Ritual machen um den christlichen Glauben abzulegen, ist längst überfällig mich vollständig davon zu verabschieden.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 24.02.11, 09:40  Betreff: Re: den christlichen Glauben ablegen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nachdem ich von unserer Gemeindepastorin nun ziemlich enttäuscht wurde,
wollte ich ja eigentlich zum "Pagan coming out day" am 2.Mai aus der
Kirche austreten und passend dazu das Ritual machen.
Nun verschiebt sich das aber doch...

Und
zwar auf den 31.Oktober diesen Jahres.(Hier bei uns hier in
Schleswig-Holstein ja kein offizieller Feiertag an den die Behörden zu
haben)
Eigentlich ein passendes Datum für diesen Austritt da ja Samhain und der Reformationstag auf einen Tag fallen.

Auch meine Eltern werden gleich mit austreten.
Wir werden also eine offiziell "heidnische Familie", Wink ( während mein Schatz und seine Eltern die christliche Seite in unserer Familie verkörpern. Very Happy)

Bin schon gespannt wie wir nun genau unser Ritual gestalten werden.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg