Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Taufe/Namensgebung/Willkommensfest

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Birkentochter am 22. Dezember 2007 12:04:16
Gast
New PostErstellt: 18.01.08, 14:21  Betreff: Taufe/Namensgebung/Willkommensfest  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mich interessiert mal wieder etwas, auch wenn es wahrscheinlich schon mal früher zur Sprache gekommen ist:


Habt ihr für eure Kinder eine Art naturreligiöse Taufe gemacht? Wenn
ja, welchen Hintergrund hatte sie? Also, was wolltet ihr damit
bewirken? Und wie ist das Fest abgelaufen?


Bei uns lief das alles sehr chaotisch. Wir wollten ca. 6 Wochen nach
der Geburt ein Ritual machen, um das Töchterchen den Ahnen und Göttern
vorzustellen und um ihren Segen zu bitten. Aber wir waren da noch so
ungeübt als Eltern, dass wir es überhaupt nicht auf die Reihe gekriegt
haben, irgendwas zu organisieren. Daher fiel das Fest kurzerhand aus.
Allerdings hatten wir, als die Kleine drei Wochen alt war, eine Art
"Tag der offenen Tür" gemacht, wo alle Freunde und Bekannten und
Nachbarn kommen und "Baby-Gucken" konnten ;-) Es war unglaublich, wie
viele Leute kamen und Glückwünsche und Geschenke gebracht haben! Es war
ein tolles Gefühl zu sehen, wie dieses Kind auf der Welt willkommen
geheißen wird und wie vielen Menschen es etwas bedeutet, dass die
Kleine da ist. Im Nachhinein habe ich das dann als Willkommensfest
interpretiert.


Ich bin gespannt auf Eure Berichte :)


Liebe Grüße,

Birkentochter
nach oben
Sassa am 22. Dezember 2007 15:27:53
Gast
New PostErstellt: 18.01.08, 14:22  Betreff: Re: Taufe/Namensgebung/Willkommensfest  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!


Vermutlich hast es eh schon irgendwo gelesen, aber wir haben ja schon zwei derartige Feiern hinter uns.


>Habt ihr für eure Kinder eine Art naturreligiöse Taufe gemacht?

Nein, denn wir sind ja nicht naturreligiös. Wir haben aber eine hellenistische Variante gefeiert, die DEKATE.


Wir haben uns für die Planung mehrere Monate gelassen, vor allem auch
weil wir sie im Sommer feiern wollten. Kilian war 8 Monate und Helena
war 4 Monate alt. Wir haben einen Platz ausgesucht, Freunde und
Verwandte dazu eingeladen und der Ablauf war immer in etwa der selbe.
Blumenkränze für alle, Reinigung (Hände übergießen und Räuchern),
Gebete, Hymnen, Opfergaben für die Götter. Wir haben die Kinder
offiziell den Anwesenden Menschen und den Göttern vorgestellt. Wir
haben feierlich versprochen für sie zu sorgen und immer für sie da zu
sein, sie auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten usw. Die
jeweiligen Paten haben versprochen uns dabei zu unterstützen und ihrem
Patenkind Freund und Vertrauter zu sein. Wir haben auch unseren
Familiengott Apollon um seinen Segen gebeten sowie jeweils eine weitere
Gottheit für die Kinder. Danach haben alle Anwesenden dem Kind ihre
Wünsche gesagt und ihm ein symbolisches Geschenk dafür überreicht.


Im Anschluss an den feierlichen Teil haben wir alle gemeinsam gegessen.


Liebe Grüße,

Sassa



nach oben
Caitlin am 23. Dezember 2007 05:59:06
Gast
New PostErstellt: 18.01.08, 14:25  Betreff: Re: Taufe/Namensgebung/Willkommensfest  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Birkentochter,

also wir haben unsere Kinder nicht naturreligöse getauft, das war für
beide eher ein Segnungs.- Willkommenritual. Die Taufe wäre uns zu sehr
eingeschränkt auf unsere Religion. Käme ja fast gleich wie ne christl.
Taufe, meiner Meinung.

Schau mal hier ist das Segnungsritual unserer Tochter:

http://pagankids.twoday.net/stories/3453001/

und hier von unserem Sohn

http://pagankids.twoday.net/stories/4353171/


Beides war immer ohne Verwandte ohne Paten und der gleichen. Unsere
Familien sind recht chrsitlich und von daher hätte es bestimmt nur Zoff
gegeben. Somit war es wie es war genau richtig :).


LG

Caitlin





nach oben
Birkentochter am 29. Dezember 2007 20:35:32
Gast
New PostErstellt: 18.01.08, 14:26  Betreff: Re: Taufe/Namensgebung/Willkommensfest  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Caitlin!


Solche Feste meinte ich mit dem Oberbegriff "Taufe". Eine Taufe wie im
Christentum, also ein Integrieren in die Glaubensgemeinschaft, kommt ja
bei Neuheiden (zum Glück) sowieso kaum in Frage :)


Danke für die Links! Den einen Bericht hatte ich schon gelesen, den anderen kannte ich noch nicht. :)


Liebe Grüße,

Birkentochter



Danke für den Bericht, Sassa!


Ich glaube, ich habe bei dir auch schon mal einen der Berichte über dieses Fest gelesen.


Den Aspekt, feierlich zu versprechen, für das Kind da zu sein, es zu
versorgen und so gut wie möglich zu einem selbstständigen Menschen
werden zu lassen, finde ich besonders schön :)


Liebe Grüße,

Birkentochter





nach oben
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 02.01.11, 22:18  Betreff: Re: Taufe/Namensgebung/Willkommensfest  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi!!!

Wie ich schonmal erzählt habe, haben mein Schatz und ich ja ein "Gottesdienst anlässlich der Eheschließung" in einer Baumkirche unter freien Himmel, was unsere  beiden Religionen ja miteinander verbindet.
Denn so bekommt er das ganze kirchliche was er sich zu dem Anlass so vorstellt, und ich habe diese wundervolle Naturkulisse ohne etwas vor Gott schwören zu müssen.

Nun habe ich gelesen daß es auch eine Segnung anstatt Taufe für Kinder gibt was Kirchen anbieten.Also ein Ritual ohne daß die Kinder dann automatisch dem christlichen Glauben angehören.
Wenn das wirklich so neutral angeboten wird, könnte ich mir zb. vorstellen daß eine Segnung unseres Kindes in der Baumkirche später wieder eine schöne Alternative wäre.

Kennt sich da Jemand aus?Finde dazu kaun informationen im Internet.






[editiert: 03.01.11, 01:13 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 03.01.11, 11:45  Betreff: Re: Taufe/Namensgebung/Willkommensfest  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich habe von so einer Segnung noch nichts gehört oder gelesen. Kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 23.01.11, 09:50  Betreff: Re: Taufe/Namensgebung/Willkommensfest  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Selma
    Hi!!!

    Wie ich schonmal erzählt habe, haben mein Schatz und ich ja ein "Gottesdienst anlässlich der Eheschließung" in einer Baumkirche unter freien Himmel, was unsere  beiden Religionen ja miteinander verbindet.
    Denn so bekommt er das ganze kirchliche was er sich zu dem Anlass so vorstellt, und ich habe diese wundervolle Naturkulisse ohne etwas vor Gott schwören zu müssen.

    Nun habe ich gelesen daß es auch eine Segnung anstatt Taufe für Kinder gibt was Kirchen anbieten.Also ein Ritual ohne daß die Kinder dann automatisch dem christlichen Glauben angehören.
    Wenn das wirklich so neutral angeboten wird, könnte ich mir zb. vorstellen daß eine Segnung unseres Kindes in der Baumkirche später wieder eine schöne Alternative wäre.

    Kennt sich da Jemand aus?Finde dazu kaun informationen im Internet.






also davon habe ich auch noch nichts gehoert bzw gelesen. Muss auch gestehen das ich mir das bei der kath Kirche auch nicht vorstellen kann, eher bei den freien Kirchengemeinden da viele da ja auch nicht Taufen.

Wo hast du das den gelesen ??

Ganz liebe Gruesse
Caitlin



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Meadhan-Latha
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 27.03.12, 14:06  Betreff: Re: Taufe/Namensgebung/Willkommensfest  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir haben damals eine Willkommensfeier gemacht und dabei den Text "Die 12 Geschenke" von Mooncat genutzt. Alle standen im Kreis und überreichten symbolisch diese 12 Geschenke. Es war keine sehr religiöse Feier.

Eine persönliche Segnung und ein Vorstellen der Götter habe ich mit dem kleinen Matz allein gemacht.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mondschein
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 26.12.12, 01:45  Betreff: Re: Taufe/Namensgebung/Willkommensfest  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ui, das wusste ich gar nicht das es so was gibt. Wäre interessant mal bei so was zu sein ... 

Mein Kind ist ohne Religionsbekenntnis , der Papa ist zwar Moslem und ich war mal Christ, aber auch so ins Heidentum , weiß ich noch nicht ob ich mein Kind da rein führen werde, ich möchte das es mal selbst entscheidet was es ist ... 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg