Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Missionieren in der Schule:-(

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Michelle
Mitglied

Beiträge: 75
Ort: bei Köln


New PostErstellt: 19.11.09, 10:24  Betreff: Re: Missionieren in der Schule:-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Echt? Waldorf ist auch christlich? Das ist ja echt die Pest!

und was ist mit Montesori?

liebe Grüsse, Michelle




"Ein Kind bewegt das Oberste zu unterst und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz."
Alain Delon


[editiert: 19.11.09, 10:24 von Michelle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.11.09, 12:47  Betreff: Re: Missionieren in der Schule:-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Naja Waldorf oder Montessori sind ja nur verschiedene Paedagogische Grundsaetze,die koennen dann je nach Traeger verschieden religioes sein,oder gar nicht.

Aber in der Waldorfpaedagogik ist es schon christlich,soweit ich weiss in jedem Kindergarten,da das zu dem Paedagogischen Grundsatz von Waldorf gehoert,kann man ja auch in den verschiedensten Buechern sehen,die es darueber gibt.

Belehrt mich,falls ich hier was falsches schreibe,aber ich denke,das stimmt schon.

LG Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 19.11.09, 13:22  Betreff: Re: Missionieren in der Schule:-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja Waldorf is schon christlich! Aber anders:-) Anthroposophisch! Sehr geistig und spirituell. Da gibt es auch Naturwesen, Engel usw.. Mir ist die Antroposophie zwar auch etwas zu abgehoben - aber immer noch verträglicher als die Evangelen an unserer Schule und vor allem ganzheitlicher!

Ich mag halt die Waldis! Wir waren im Walsorfkindergarten und das war echt schön! Ein Platz im Leben.. an dem wir uns sehr wohl gefühlt haben! ... und ich mag das Schulsystem der Waldorfpädagogik!





blessed be
Caillean
__________________________________________________
www.meditrina-heilweisen.de
www.ten-moons.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.11.09, 14:07  Betreff: Re: Missionieren in der Schule:-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich mag halt,das die Wert auf Fantasie legen,freie Gestaltung,koerperlich und geistig ja und die Elfen,Zwerge,das Spielzeug,die Buecher ...

Nicht 100 Prozent,aber schon viel.

LG Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 20.11.09, 21:59  Betreff: Re: Missionieren in der Schule:-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Michelle,

ja Waldorf und die Antroposophie, die die Grundlage für die Waldorfpädagogik ist, legt viel Wert auf christliche Werte. Allerdings ist deren Weltbiöld und vor allem auch das christliche Bild schon anders als das 'Kirchenchrsitentum'
Wenn du mehr wissen willst mail mich an, ich versuche es dir so gut es geht zu erklären, mache nämlich gerade die Fortbildung zur Waldorferzieherin, es ist sehr spannend.
Zumal die Antroposophen z.B. an die Wiedergeburt glauben.
Und alles andere was den Kindern dort vermittelt wird ist unglaublich wertvoll :), finde ich.
Es gibt dort auch viele Dinge, die sehr heidnisch wirken, Johanni z.B. wenn die Kinder draußen mit Blütenkränzen feiern und Reigen tanzen oder das adventgärtlein

Liebe Grüße
sundancer




Der Traum wehrt sich gegen seine Verwirklichung, denn sie ist sein Ende
( H. Kruppa)

http://www.elfenzauber.com
http://sundancer.myblog.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 21.11.09, 16:12  Betreff: Re: Missionieren in der Schule:-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, das ist auch das was mir so gefällt. Die Kinder sind dort wirklich aufgehoben, das Kreative, die Materilien, der Jahreszeitentisch..

Und auch die Feste! Das "Adventsgärtlein" haben wir z.B. für unser Julfest so übernommen weil es von der Symbolik genau paßt. Das Licht wird "in die Welt" getragen.





blessed be
Caillean
__________________________________________________
www.meditrina-heilweisen.de
www.ten-moons.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 22.11.09, 20:15  Betreff: Re: Missionieren in der Schule:-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hier bei uns die Waldorfschule ist auf der einen Seite extrem Christlich und legt sehr großen Wert auf die Feste und Feiertage. Aber andererseits lässt sie auch genug Freiraum für alles andere. Naturverbundenheit ist ganz wichtig, genau wie Musik und Bewegung.
Reiligionsunterricht gibt es nunmal auf jeder Schule und ich finde, das es nebensächlich ist. Ihr macht euch so wahnsinnig viele Gedanken darüber. Wenn ihr, als Eltern eine klare Linie habt und euren Glauben vorlebt und euren Kindern dabei den nötigen Freiraum lasst, wo ist dann das Problem? Eure Kinder werden ein gutes Selbstbewußtsein haben oder entwickeln und später selber Entscheiden in welche Richtung sie gehen möchten. 
Ist es nicht wunderbar, wenn den Kindern verschiedene Möglichkeiten geboten werden, was Glauben und Religion angeht?

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 22.11.09, 20:50  Betreff: Re: Missionieren in der Schule:-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey,
also ich kann diese Angst des Missionierens seitens der Schule schon nachvollziehen. Lory geht zum Beispiel auf eine öffentliche Schule auf der das islamische. Zuckerfest gefeiert wird, sowie momentan sich auf den Sinta Claas (St. Nikolaus) vorbereitet wird. Die Kinder bekommen viel Hintergrundinfos zu den einzelnen Festen. Allerdings gibt es hier auch kein Religionsunterricht.

Finde es schon schwierig wenn die Kinder von der Mama erzählt bekommt das das Lichtkind geboren wird und die Krippe, naja sagen wir mal heidnisch erklärt wird. Und auf der anderen Seite von der Schule die Geschichte von Maria und Josef erzählt wird.

Ich weiss das Kinder ihre eigene "Wahrheit" in den verschiedenen Dingen sehen und sie sich ihr eigene Wertebild machen. Doch sind sie nicht auch hin und her gerissen?? mhm grübble gerade so darüber.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
earthymama
Mitglied

Beiträge: 61
Ort: Burgenland/A


New PostErstellt: 20.01.10, 09:31  Betreff: Re: Missionieren in der Schule:-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich sehe es wie Levina - die Kinder sollen ja alle Religionen kennenlernen, um sich davon ein Bild machen zu können und für sich den richtigen Weg zu finden. Im Endeffekt kann es uns doch egal sein, ob unsere Kinder dann zum christlichen Glauben finden, zum Buddhismus oder sonst etwas. Für mich zählt nur, dass sie selbst entscheiden können, ich will ihnen auch keinen Glauben aufdrängen. Mir ist es nur wichtig, ihnen meine Sicht zu vermitteln, aber was sie dann später damit anfangen bleibt ihnen überlassen.
Meine Tochter geht in einen Landeskindergarten, da werden natürlich die christlichen Feste gefeiert. Aber das finde ich (mittlerweile, anfangs hatte ich auch Zweifel) ok und wir erklären ihr halt zuhause alles noch einmal aus unserem Verständnis heraus.




Wilddrude 07/2006
Rumpelwicht 11/2009
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mondschein
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 26.12.12, 02:05  Betreff: Re: Missionieren in der Schule:-(  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Naja wenn es ne Ev. Schule ist, dann werden die sicher ihr Werte stark vertreten ... da kann man nix machen als so nehmen wie es ist , wir können leider die Welt nicht verändern, aber dafür das Wissen unser Kinder ... 

    Zitat: nanny
    ps.doof finde ich auch das hier bald ein kunsthandwerkermarkt mit hexenverbrennung ist, ich finde das ist doch verherlichung oder?!

Puh, das finde ich echt Hinter Weltlermässig, *Kopfschüttel* 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg