Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Anerkennugn der heidnischen Glaubensrichtungen...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.03.09, 21:25  Betreff: Anerkennugn der heidnischen Glaubensrichtungen...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,ich habe da eine ganz verrueckte Idee,

obwohl,in Amerika hats ja auch irgendwie funktioniert ;)

Also,hier ist sie...

Unser Glaube...
Liebe Leute,

Ich habe eine Idee.Mein Mann ist ja Amerikaner,in
Amerika ist Wicca eine anerkannte Religion,genauso wie
das Christentum,Moslems,Buddhisten,Hinduisten und
und...

Ich moechte,das die Naturreligioesen heidnischen
Glaubensrichtungen auch anerkannt werden,hier in
Deutschland und International.Es gibt sooo viele
Heiden.
Also hattte ich den Plan,Unterschriften zu
sammeln,ueberall aufzurufen,das auch zu tun und das
alles dann zu den PolitikerInnen zu schicken,mit der
Bitte um staatliche Anerkennung unseres Glaubens...

Nicht um zu bekehren,nein nur um auch staatlich
anerkannt zu werden,wie die anderen Religionen.
Fuer Gerechtigkeit,denn wir tun niemand weh und schaden
niemand.Ich will auf Papiere schreiben koennen,ich bin
Natrurreligioes und Heidin,ohne als
"Esotante" belaechelt zu werden...

Unser Glaube ist gut und hat es verdient als ganz
"normal" betrachtet zu werden,wir muessen uns
nicht verstecken.

Finde ich.

Wer macht mit?Wer macht es im Internet mit puplik,auf
Homepages,in Foren,wo auch immer.
Wer sammelt auch Unterschriften,schreibt E-mails an die
PolitikerInnen,an Leute,Freunde,Bekannte?

Wer macht mit?Jede/r Mensch zaehlt,jede
Unterschrift,jedes Gespraech :-)

Danke

Gruesse,

von der urmutter Jord
 

Gruesse,

von Jord

Und,wer macht mit?





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 26.03.09, 09:12  Betreff: Re: Anerkennugn der heidnischen Glaubensrichtungen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey Jord,
mhm meinst du wenn es auf Papier steht werden wir nicht mehr als "Esotante" belächelt ?? Ich hab da so mein Zweifel.
Ich denke je mehr WIR unseren Glauben als "normal" ansehen so wird es auf kurz oder lang auch von unser Umwelt als normal gesehen.
Hab da so meine Zweifel ob sich durch eine staatlich Anerkennung sich da was ändert.

Das soll jetzt nicht heissen das ich dich von diesen Vorhaben abbringen möchte oder abraten will, sondern einfach meine Meinung dazu.

GLG
Caitlin
*die es irgendwie schade findet das sich noch keiner dazu geäußert hat*









____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 26.03.09, 10:12  Betreff: Re: Anerkennugn der heidnischen Glaubensrichtungen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu,

gelesen habe ich den Post natürlich schon, aber mir ist noch nichts Passendes zum Antworten eingefallen. Denke noch darüber nach, wie ich zu der Idee stehe.
Irgendwie finde ich das eine recht komplizierte (???) Sache... *sfz* Also, hier Gedanken-Wirr-Warr im Kopf, daher noch keine Reaktion




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 26.03.09, 10:23  Betreff: Re: Anerkennugn der heidnischen Glaubensrichtungen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

........ girns so ein Wirr Warr kenne ich nur zu genüge ;)

LG
Caitlin








____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.03.09, 14:45  Betreff: Re: Anerkennugn der heidnischen Glaubensrichtungen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

 Danke,fuer Eure Antworten *Bussis*

Ich stelle mir halt vor,wie eine riiiiiiiiiiiiesen Gruppe von unterschiedlichen Heiden zur Merkel kommt und Ihr erzaehlt,das wir anerkannt werden wollen,aber nicht so mit Schubladen,sondern offen,also ohne "Heidensteuer" ohne strenge Regulierung...

Aber mit der Vorraussetzung,das wir nicht Rechts oder Linksradikal sind,keine Leute diskriminieren,oder verletzten.

Und zwar alle.Das wir leben und leben lassen.

Dafuer muesste jede/r Heide/Heidin an sich selbst "arbeiten" andere so lassen und sich selbst auch,ausser man verletzt andere.

Das waere sehr schwer,sollte aber eigentlich gehen.

Heidin sein,bedeutet fuer mich Naturreligioes zu sein,die Natur ist sehr vielfaeltig und passt in keine Schublade und genauso sehe ich das ganz Heidentum,solange jemand keine anderen wegen ihres Glaubens,Hautfarbe,Herkunft,Lebensgewohnheiten und so diskriminert,kann man ganz offen sein und leben und leben lassen.

Ich bin ja auch freifliegend und will mich nicht einordnen...

Und auch andere nicht einordnen...

Wir koennten Ihr erklaeren,das das so ist und das man doch nicht alles genau festlegen muss,sondern unter Betracht der Menschenrechte und Gesetze eine grosse Gemeinschaft akzeptieren kann.

Denn der Staat sind wir und wir Heiden zahlen ja auch Steuern,kaufen,zahlen Miete,etc,etc...

Wir sind auch ein Teil des grossen Ganzen,nur wissen das viele wahrscheinlich nicht,weil wir nicht geschlossen offen auftreten dann wuerden sie sehen,wieviele wir sind...

So,wie die Wiccas oder die Native Amerikans...

Oder die Grossmuetter aus verschiedenen Kontinenten und Laendern...

Die Goetter und die Erde,alles wuerde sich sicher freuen,wenn alle und jeder einfach anerkannt sind und miteinander leben,egal an was sie/er glaubt,oder nicht.

Und mein Glaube ist mein Glaube und Teil meines Lebens,den ich nicht verstecken muss.

Jord

Und wenn alle sich "zeigen" muss man das bald gar nicht mehr,finde ich.

Ich kenne ja auch Geschaeftsleute in verschiedenen Berufen,die Heiden sind,Naturreligioes und sogar Geld damit verdienen und aber auch nicht belaechelt werden und auch ganz normal damit in der Oeffentlichkeit stehen und nicht diskriminiert werden.

Trauen wir uns?

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 26.03.09, 14:55  Betreff: Re: Anerkennugn der heidnischen Glaubensrichtungen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Jord,
also mein Glaube ist auch ein Teil von mir daher kann ich ihn nicht verstecken und will ich ihn auch nie verstecken müssen.
Das versuche ich auch so meinen Kindern zu übermitteln.

Ja du hast recht es gibt viele die sich nicht trauen und so unerkannt bleiben, bleiben wollen. Aber meinst du das würde sich durch eine staatliche Anerkennung ändern?? Mhm vielleicht ..... ich weiß es nicht.

So hier ist es gerade hammer trubelig ..... als heute abend mal ne Nachdenkzeit einplan über das Thema :)

LG
Caitlin









____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
naryore
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: mönchengladbach


New PostErstellt: 16.09.09, 18:38  Betreff: Re: Anerkennugn der heidnischen Glaubensrichtungen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

so, etwas spät aber nie zu spät.
natürlich würde eine öffentliche "legalisierung" des heidentums ne menge verändern, es müssten sich keine mitarbeiter der caritativen oder sozialen einrichtungen mehr verstecken weil sie um ihren job fürchten müssen,das wäre ein grosser gewinn für die gleichberechtigung.
auch wäre es einfacher weil man öfters berichte in der zeitung lesen würde über heidnische aktionen oder feste, und somit würden die lieben nachbarn nicht hinter vorgehaltener gardine spekulieren sondern vieleicht ein gespräch suchen und interesse zeigen.

ich persönlich habe auch schon eine stelle nicht bekommen weil ich gesat abe das ich für den menschen arbeite und nicht für einen gott an den ich nicht glauben kann, (ich hatte bei konfession naturreligiös eingetragen)

ich bin auf jeden fall dabei, sollte es mal dazu kommen, aber das wird es leider nicht, weil man alle heiden, asatru, germanen, pagans, freifliegenden, schamanen usw unter einem label führen müsste, und das werden die einzelnen grupen nicht mitmachen.





bis wir uns sehen,
Nary
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.09.09, 12:30  Betreff: Re: Anerkennugn der heidnischen Glaubensrichtungen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich haette mir das als anarchistische freie Gruppe vorgestellt,wo halt alle unter Beruecksichtigung der Menschenrechte also nicht rechts zum Beispiel zusammen sind und doch wie immer individuell bleiben...

LG Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Michelle
Mitglied

Beiträge: 75
Ort: bei Köln


New PostErstellt: 07.10.09, 12:25  Betreff: Re: Anerkennugn der heidnischen Glaubensrichtungen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Lustig, Jord.

Die Idee hatte ich kürzlich auch, als ich das über Wicca las und mich mal wieder darüber geärgert habe, wie konservativ es in Dtl. im Vergleich mit GB, der Schweiz oder den USA da noch abgeht.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass viel erreicht werden kann, wenn man einfach so einen Aufruf startet. Ich glaube, so was muss kühl durchdacht und organisiert sein. Wie eine AG oder von mir aus ein e.V., der sich das zum Ziel setzt.

Die Schwierigkeit Nummer 1 wäre, all die unterschiedlichen Strömungen für so eine Unterschriftensammlung unter einen Hut zu kriegen. Asatrus und Wiccas, Solitärhexen und Druiden, und was weiß´ich noch.
Wie würdest Du das machen wollen? Eine Internetseite einrichten, wo sich dann jeder eintragen kann? Auch müsste man mal erfragen, welche Voraussetzungen eine Relgionsgemeinschaft haben muss, um eingetragen zu werden.

Dann müsste man eine solche Gemeinschaft benennen. Sinnvoll wäre wohl der Überbegriff "Heiden".
Es wäre viel Arbeit, all die unter einen Hut zu bringen und würde möglicherweise ein paar Jahre brauchen. Aber es wäre vielleicht möglich - mit ein paar wichtigen Zugpferden der Branche, die dafür die Trommel rühren.

Aber ich glaube,  dann spätestens - wenn es tatsächlich um den Eintrag ginge - würde das Ganze erst richtig schwer werden.

Nämlich wegen dem ganzen Nazi-kack und den heidnischen Symbolen, die sie eingesetzt haben und die heute noch immer mit dem Heidentum so in Verbindung gebracht werden, dass alle möglichen nordischen Gruppierungen es ja auf ihren Websites für nötig erachten, sich erst mal ausdrücklich von Rechts zu distanzieren. In anderen Ländern ist das nicht so Thema. Aber hier in Deutschland....

Wie willst Du verhindern, dass auch ziemlich rechts gerichtete Heiden sich in die Liste eintragen (oder auch Heiden, die gar nicht rechts sind, aber eben die Symbole als zur nordischen Tradition dazugehörig benutzen)?

Also, man müsste sich mal wirklich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, wie man so etwas durchkriegen kann und wie man diesen blöden "Rechtsgeschmack" von vorneherein ausschließen kann. Denn mit "rechtsgeschmack" kriegst Du das hier nie durch.


Liebe Grüsse, Michelle

PS: Und ja, ich glaube, eine öffentliche Eintragung als Religionsgemeinschaft würde die Heiden zu einem bestimmten Punkt aus der Esoecke rausholen!




"Ein Kind bewegt das Oberste zu unterst und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz."
Alain Delon


[editiert: 07.10.09, 13:01 von Michelle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Michelle
Mitglied

Beiträge: 75
Ort: bei Köln


New PostErstellt: 07.10.09, 12:53  Betreff: Re: Anerkennugn der heidnischen Glaubensrichtungen...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Noch ein Nachtrag, hab nämlich gerade zu dem Thema ein bißchen recherchiert (wie gut, dass meine Chefin heut nicht da ist. )

Habe jetzt erst mal beim groben Durchscannen der Infos den Eindruck gewonnen, dass es verhältnismäßig einfach ist, eine private Relgionsgemeinschaft eintragen zu lassen - nämlich, indem Du einfach einen e.V. gründest. Da muss die Gemeinschaft dann natürlich die e.V. Richtlinien erfüllen.

Was private (alos e.V.s) von gesetzlich anerkannten Religionen unterscheidet, ist aber der sogenannte "Körperschaftsstatus", nachzulesen hier

Wiki - Körperschaftsstatus

für den man natürlich bestimmte Voraussetzungten erfüllen muss (die ich auch heute abend mal in Ruhe nachlesen werde). Klar ist auf jeden Fall, dass man mit Erlangen des Körperschaftsstatus auch Steuern an den Staat zahlen muss!

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch noch diese Website:

Neue Religionen

Soweit noch ein paar Infos zu dem Thema...

Liebe Grüsse, Michelle




"Ein Kind bewegt das Oberste zu unterst und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz."
Alain Delon


[editiert: 07.10.09, 12:59 von Michelle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg