Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Keine Lust auf dein Zeug....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 17.11.09, 19:22  Betreff: Keine Lust auf dein Zeug....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,

Bei mir geht jetzt gerade die andere Phase los: Mein Töchterlein nabelt sich gerade etwas ab von unserem GöttinenAlltag.

Sie hat meist keine große Lust mehr etwas naturreligiöses mitzumachen. Es kommen dann solche Sätze wie "Laß mich mit der Göttin..." und sowas in der Richtung. Auch auf die Jahreskreisfeste hat sie meistens keine Lust mehr!

Sie glaubt nach wie vor ganz fest an Naturwesen, Geister usw.. Aber halt mit dem "Göttinen-religiösen-Teil" hat sie gerade nix am Hut!

Habt Ihr das auch so bei euren Kindern erlebt? Was mach ich denn jetzt?

Dank Euch schonmal!





blessed be
Caillean
__________________________________________________
www.ten-moons.de
www.wiegenstube-wollefein.com
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 20.11.09, 09:04  Betreff: Re: Keine Lust auf dein Zeug....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja mein Großer(12) hat da auh kein Interesse dran Aber es ist nicht mein recht ihn zu überreden oder....er hat sein Leben und seine Ansihten habe ich zu akzeptieren, wenn er atheist sein möchte,Moslem, Christ...das ist SEINE Entscheidung! Meine Entscheidung für die Naturreligion gilt nur für mich und wenn meine Kinder sih anders entscheiden, ist das eben so...lg Nanny

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 20.11.09, 14:41  Betreff: Re: Keine Lust auf dein Zeug....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

....... die Aussage von Nanny kann ich nur ganz dick unterschreiben. Genau so sehe ich das auch :)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 20.11.09, 22:03  Betreff: Re: Keine Lust auf dein Zeug....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*zustimm*



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
naryore
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: mönchengladbach


New PostErstellt: 21.11.09, 22:17  Betreff: Re: Keine Lust auf dein Zeug....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

musste grade ein bischen schmunzeln, ich habe auch nicht wirklich einen gott oder göttin manifestiert, ich glaube an die wesen der natur und das die natur göttlich aus sich selber heraus ist, ohne da ein götterpantheon zu manifestieren,
das nennt man animismus.
meine tochter hat zur zeit so viele fragen bzgl der göttinnen, da komm ich kaum hinterher, so gut kenn ich mich da nicht aus,

vieleicht sollten wir mal nen kinderaustausch vornehmen*g




bis wir uns sehen,
Nary
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 22.11.09, 11:12  Betreff: Re: Keine Lust auf dein Zeug....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Klar überrede ich sie zu nichts! Das ist mir ja auch wichtig daß sie ihren eigenen Weg findet.

Denke, sie ist grad in ner  Phase, in der sie sich ein bisschen auf ihren eigenen Weg begibt und das ist in ordnung.

Mich hätten halt einfach interessiert wie das bei Euch so ist:-)





blessed be
Caillean
__________________________________________________
www.meditrina-heilweisen.de
www.ten-moons.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 22.11.09, 13:17  Betreff: Re: Keine Lust auf dein Zeug....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ups sorry dann habe ich den Satz ...
    Zitat: caillean

    Was mach ich denn jetzt?
....... falsch aufgefasst.

Tja meine Tochter ist 4 Jahre noch kam es nicht vor das sie von den was ich mache nichts wissen wollte. Denke aber das das auch kommen wird.
Ich würde es so machen sie einfach lassen, immer mal wieder ein Gespräch über das Thema suchen und gut. Allerdings würde ich diese Gespräch einfach locker angehen und sie nicht bedrängen oder gar überzeugen wollen. Aber ich denke du weisst wie ich das meine.

Schwierige Sache das, bin mal gespannt wie das hier sein wird :)

LG
Caitlin









____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 22.11.09, 20:24  Betreff: Re: Keine Lust auf dein Zeug....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meine Mädels haben mit dem Göttinnenglauebn nichts am Hut und auch die Jahreskreisfeste werden abgelehnt. Die Kleine geht ihren eigenen Weg und die Große lehnt momentan alles ab! 

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 23.11.09, 15:13  Betreff: Re: Keine Lust auf dein Zeug....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh jeh,,,

nu steht Kommunion an. Mein EX will unbedingt, daß sofia die mitmacht. Mir geht das so gegen den Strich!!!!

Habe Sofia gefragt ob sie zur Kommunion will - und sie hat gemeint JA weil da ja auch ihre Freunde in der Schule sind UND weil man daß ja muß! Das hat die Relilehrerin gesgat! Ein wahnsinn!

Auf jeden Fall hat sie gemeint: ich weiß ja das es auch die Göttin gibt und der Pfarrer nicht dran glaubt... aber da will ich trotzdem hin zur Kommunion.





blessed be
Caillean
__________________________________________________
www.meditrina-heilweisen.de
www.ten-moons.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 23.11.09, 16:15  Betreff: Re: Keine Lust auf dein Zeug....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

ach du je. Sie ist ja alt genug um es zu entscheiden. Dass sie aber denkt, dass man das musst, ist hart.
Ansonsten sind ja die meisten von uns Ex-Christen, austreten kann mensch immer. Ich hab damals die Kommunion nicht frei entschieden und mich hinterher dann gut damti gefühlt, dass mensch laut katholischer Kirche keine richtige Katholikin ist, wenn mensch nicht hinter her auch noch die Firmung macht, dass ist zwingend nötig.
Ist das eine Sache der ganzen Klasse, will sie deshalb?
Hätte sie vielleicht lust (sofern das familienintern machbar ist), statt dessen ein anderes Fest zu feiern und dafür auch geschenke zu bekommen? Vielleicht das "ich suche mr meine Religion erst später aus"- Fest :)
Ansonten würde ich sie natürlich machen lassen und auch mit hingehen. Es ist einfach vermutlich so ein gemeinschaftsding. Und wenn es ihr ding wird, nun ja dann ist das wohl so.  Ich würd aber ntürlich auch noch darüber mit ihr redne, dass es schon eine wichtige entscheidung ist und so und warum sie das möchte.

Tja viel Spaß dann noch - ich bin mal gespannt, wie die Zeit dann hier bei uns wird später einmal.

Ich wollte eh schon schreiben, dass ich am wichtigsten fände bei diesem "lass mich in ruh mit deiner Göttin" rauszufinden, was dahinter steckt. Wenn ihr das nix gibt, okay. Oder ist sie enttäuscht von der Göttin, oder von dir von irgendwas anderem, geht es ums anders machen, um die Absonderung von dir, will sie mehr sein wie der Vater oder andere etc. Was steckt dahinter.

Das schwiergige ist bestimmt, da kein druck reinzubekommen in das Thema - stell ich mir vor - mich würds brennend interessieren und kind nicht. :)

Nun ja - eine spannende Zeit bei euch.


schönen Gruß,
jana




---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/


[editiert: 23.11.09, 16:16 von jana]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mondschein
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 26.12.12, 02:11  Betreff: Re: Keine Lust auf dein Zeug....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Der Post ist ja schon alt, aber ich will mal ne Antwort geben, ich würde mein Kind zu nix zwingen, vielleicht tut es auch die Eltern irgendwie weh das dass Kind ein anderen Glauben entwickelt / oder hat ... aber es ändert sich nix  - es bleibt immer noch das Kind der Mutter ... 

Ich bin schon Erwachsen und meine Mutter ist immer noch nach Jahren verletzt das ich die Zeugen Jehovas verlassen habe und nicht nach ihrer Vorstellung lebe, es tut mir auch weh das sie mich nicht so akzeptiert wie ich bin, von Göttinen Glauben oder Heidentum - habe ihr schon mal gar nix erzählt  - da würde sie verrückt werden ... 

Werde wohl nie diese Gefühl nach Empfinden können was es für die Mutter bedeutet ein Kind aus den Glaubensansätzen zu velrieren in den man sie geführt hat, denn ich will meine Kinder Ohne Religionsbekenntnis erziehen und das sie selbst wählen sollen was sie sein wollen ... 


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg