Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Martinsumzug, Nikolaus - wie macht Ihr das?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Suuna
Mitglied

Beiträge: 5


New PostErstellt: 20.11.09, 11:53  Betreff: Martinsumzug, Nikolaus - wie macht Ihr das?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

wie haltet Ihr das mit christlichen Festen, die nicht den Jahreskreisfesten entsprechen, wie der Martinsumzug und Nikolaus?

Liebe Grüße,

Suuna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 20.11.09, 13:21  Betreff: Re: Martinsumzug, Nikolaus - wie macht Ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu Suuna,

guck mal, zu St. Martin findest Du hier schon einige interessante Beiträge:

St. Martin




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 21.11.09, 16:16  Betreff: Re: Martinsumzug, Nikolaus - wie macht Ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ST. Martin in dem Sinn feiern wir nicht mit. Sofia is ja nimmer im Kiga und in der Schule machen sie keinen Umzug!

Sofia hat sich dieses Jahr aber einen Laternenumzug gewünscht. Wir gehen jetzt nächste Woche am Abend mit Freunden in den Wald mit den Laternen und machen einen Wichtelumzug:-)

Nikolaussäckchen will sie auch noch.. Da hängen wir Abends ein Säckchen auf und schauen was die Wichtel am morgen rein getan haben





blessed be
Caillean
__________________________________________________
www.meditrina-heilweisen.de
www.ten-moons.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 22.11.09, 20:18  Betreff: Re: Martinsumzug, Nikolaus - wie macht Ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Den Martinsumzug haben wir im Kiga mitgemacht. Der war allerdings immer ohne Martin und ohne Pferd. Seit der Grundschule gehen wir nicht mehr zu einem Umzug. Dafür einfach so mal mit der Laterne durch den Wald. Die Kleine mag das halt. 

Der Nikolaus kommt zu Oma und Opa, ohne große Erklärungen.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 24.01.10, 12:24  Betreff: Re: Martinsumzug, Nikolaus - wie macht Ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

unser kleiner ist auch im kath. KiGA, weil es für uns einfach der nähste ist (2min.), er darf auch bei allem mitmachen, ich möchte nicht, das er ausgeschlsoosen wird. Aber zuhause halten wir es ja anders.
Sobald er groß genug ist und Fragen stellt, werdn wir ihm unseren Glauben erklären und er darf selbst entscheiden ob er mitmachen möchte oder nicht.

Liebe Grüße, rhiannon


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 01.02.10, 20:15  Betreff: Re: Martinsumzug, Nikolaus - wie macht Ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Den Martinsumzug kennen wir hier in Schleswig.Holstein garnicht,daher bleibt uns da die Überlegung erspart.

Aber Laternelaufen machen wir hier natürlich auch.



[editiert: 11.04.10, 10:09 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 11.04.10, 10:09  Betreff: Re: Martinsumzug, Nikolaus - wie macht Ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Und kann man zum Nikolaustag nicht auch von Ruprecht erzählen, der wahrscheinlich seinen Ursprung bei Odin hat?

Die beiden sind doch eh zusammen unterwegs.

Zu manchen Kindern Kindern kommt halt der Nikolaus aus dem und dem Grund, und zu anderem Knecht Ruprecht aus dem und dem Grund.

Weiß ja nicht wie es bei euch in der Gegend mit Knecht Ruprecht beschrieben wird, aber hier in Schleswig-Holstein ist er zum Glück kein strafendes Monster.

Hier wird er oft mit dem Nikolaus oder Weihnachtsmann gleichgesetzt.




[editiert: 11.04.10, 16:36 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Flammenhaar
Mitglied

Beiträge: 122


New PostErstellt: 10.11.10, 13:21  Betreff: Re: Martinsumzug, Nikolaus - wie macht Ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu, melde mich auch mal wieder *schäm*

bei uns kennt man Martinsumzug gar nicht und Nikolaus find ich gar nicht schlimm. Gut, bei uns kommt der als Samichlaus und ist auch nicht strafend. Ich seh ihn eher in Zusammenhang mit Odin, auch wenn diesem ja eher Knecht Ruprecht (bei uns der Schmutzli) entsprechen würde.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 10.11.10, 22:36  Betreff: Re: Martinsumzug, Nikolaus - wie macht Ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Der Samichlaus????
Das kenne ich ja garnicht....Finde ich aber witzig, mein Schatz heißt Sami.




Ist das nur ein anderer Ausdruck für Nikolaus, oder woher kommt der Name genau?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Flammenhaar
Mitglied

Beiträge: 122


New PostErstellt: 11.11.10, 07:46  Betreff: Re: Martinsumzug, Nikolaus - wie macht Ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ui Selma, da  bin ich überfragt. Ich glaub das ist einfach der schweizerdeutsche Ausdruck für Nikolaus


hab jetzt schnell mal wikipedia konsultiert und es ist wirklich so, dass dies einfach die Schweizer Bezeichnung ist



[editiert: 11.11.10, 07:47 von Flammenhaar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
xxx
Mitglied

Beiträge: 116
Ort: xxx

New PostErstellt: 11.11.10, 09:17  Betreff: Re: Martinsumzug, Nikolaus - wie macht Ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@ Flammenhaar

"Schmutzli" wie süß!!!

Ich liebe den Schweizer Dialekt.

Liebe Grüße, Mima




Es wird, wie es werden soll
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 11.11.10, 09:21  Betreff: Re: Martinsumzug, Nikolaus - wie macht Ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Find ich ja cool, der Name Samichlaus gefällt mir.
Bei uns kommt später der Joulupukki.(finnischer Weihnachtsmann/Nikolaus)

Was mir nicht gefällt, ist wenn Ruprecht in manchen Texten als das "besiegte Böse" bezeichnet wird.Ich habe ein Bild gesehen zum Gedicht von Theodor Sturm, in einen meiner Weihnachtsbücher, da sieht es sogar so aus als sei er an eine Kette gelegt.
Halt ein Knecht.... und nur noch der Korbträger des Nikolauses....
Das ist was mich an der Ruprecht-Sache echt stört.

Auch der Julbock soll ja eine der Ziegen Thors symbolisieren die sich nun auch brav dem Christkind unterordnet...wie nett...







[editiert: 19.11.10, 09:28 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg