Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Pagan Parenting als Religion ??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 07.07.08, 19:45  Betreff: Pagan Parenting als Religion ??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ihr lieben,
Pagan Parenting eine Religion??
ich werfe das mal in die Runde. Beim letzten Chat kam diese Frage auf.
Bin sehr gespannt was ihr davon hält.

Ich selbst sag klar NEIN Pagan Parenting kann nie eine Religion werden da sonst so viele wundervolle Einflüsse der verschiedenen Strömungen nicht möglich wären. Religion heisst für mich Schublade, Klare Grenzen, klare Abgrenzungen. Und genau das will ich nicht.
Doch ne feine Struktur würde das Pagan Family leben erleichtern ?? vielleicht auf den ersten Blick ja. Mhm ne Sache über die ich noch ein wenig grübbeln muß.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sassa
Mitglied

Beiträge: 84
Ort: Tirol

New PostErstellt: 07.07.08, 21:50  Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi!

Also irgendwie verstehe ich die Frage nicht. "Pagan Parenting" ist doch keine Religion. Es ist eine Form des Familienlebens, welche sich aus einer heidnischen Weltsicht ableitet, und diese an die nächste Generation zu vermitteln sucht. "Pagan", also heidnisch ist durchaus religiös.
Also ich würde mal sagen "Pagan Parenting" bezeichnet das Leben und die Kindererziehung oder von mir aus -begleitung in heidnischen (oder modernen europäischen naturreligiösen) Familien. Es mag sich zwar nicht um eine organisierte Religion handeln, aber ich hab es bisher immer als spirituelle oder religiöse Einstellung verstanden. Zumal die meisten Pagans ja deshalb pagan sind, weil sie ihrer "Geburtsreligion" und deren Kirche den Rücken gekehrt haben und ihren eigenen (religiösen) Weg gehen.
Ansonsten wäre es einfach irgendeine "alternative Kindererziehung".

Kindererziehung oder Familienleben an und für sich kann natürlich keine Religion sein, aber Religion kann ihre Basis sein, so wie es dies meinem Verständnis nach bei "Pagan Parenting" der Fall ist.

Liebe Grüße,
Sassa




____________________
Besuche mich in den Hellenistischen Familienwelten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 07.07.08, 21:51  Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

mmmh ich weiß nicht, ob ich die Frage verstehe. Pagan Parenting heißt doch heidnische Elternschaft. DAs heißt für mich, dass die Eltern HeidInnen sind und die Kinder eben damit aufwachsen. In der Praxis heißt das aber nicht automatisch, dass die Kinder HeidInnen sind oder werden oder auch nur werden sollen. Auch sagt es eigentlich nicht wirklich was darüer aus, was die Eltern mit den Kindern machen.

Und Heidentum als Religion. Naja schon. Wobei Heidentum ja nur der Oberbegriff ist und ich meinen Weg nur selten als Religion bezeichne sondern eher als spirituellen Weg, aber mein Weg hat schon oft viel von einer Religion auch für mich. Aber das ist meins. Meine Tochter bekommt meine Weltsicht mit, und wie ich feiere und wird darin eingebunden. Dass sie alles andere kennenlernt und weiß, dass dies nur _eine_ Weltsicht ist, ist mir aber ungemein wichtig. (und vor allem zu sehen, wieviel gemeinesames verschiedene Wege auch haben - und natürlich auch unterschiede...etc.. )

Und Elternschaft als Religion? Äh also neee. Insofern weiß ich nicht, was die Frage beinhaltet

schönen Gruß,
jana


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 07.07.08, 21:56  Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

gerade hab ich Sassas Antwort gelesen. Hmmm aber haben wir wirklich gemeinsamkeiten im "Erziehungsstil" oder Umgang mit unseren Kindern? Also meiner Logik nach aus meinem Weltbild würde da sich schon eine Logik ergeben- aber wir haben ja alle unterschiedliche Weltbilder. Nun weiß ich, dass einige hier, einiges ganz ähnlich machen wie ich (durch den Austausch), aber ich denke, wenn mensch mal alle heidnischen Eltern betrachten würde, ich weiß nicht, ob es da wirklich so eklatante Gemeinsamkeiten gibt.

Für mich ist es eigentlich nur das Wort dafür, dass wir mit unserer kleinen "hausgemachten" WEltsicht /Religion/ Spiritualität eben Gemeinsamkeiten und wege suchen, dies sinnvoll in den Familienalltag zu integrieren und auszuloten, was und wie Familie für uns ist und wie es funktioniert.
Und überall dort, wo wir Gemeinsamkeiten haben, können wir gemeinsame Lösungen finden..
Letztendlich sind Familienfragen immer Weltsicht- und also auch Religionsbedingt.

lieben Gruß,
jana

mmmh bin ich jetzt verwirrter als vorher? *g*


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 07.07.08, 23:25  Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Sassa

    Hi!

    Also irgendwie verstehe ich die Frage nicht. "Pagan Parenting" ist doch keine Religion. Es ist eine Form des Familienlebens, welche sich aus einer heidnischen Weltsicht ableitet, und diese an die nächste Generation zu vermitteln sucht. "Pagan", also heidnisch ist durchaus religiös.
    Also ich würde mal sagen "Pagan Parenting" bezeichnet das Leben und die Kindererziehung oder von mir aus -begleitung in heidnischen (oder modernen europäischen naturreligiösen) Familien. Es mag sich zwar nicht um eine organisierte Religion handeln, aber ich hab es bisher immer als spirituelle oder religiöse Einstellung verstanden. Zumal die meisten Pagans ja deshalb pagan sind, weil sie ihrer "Geburtsreligion" und deren Kirche den Rücken gekehrt haben und ihren eigenen (religiösen) Weg gehen.
    Ansonsten wäre es einfach irgendeine "alternative Kindererziehung".

    Kindererziehung oder Familienleben an und für sich kann natürlich keine Religion sein, aber Religion kann ihre Basis sein, so wie es dies meinem Verständnis nach bei "Pagan Parenting" der Fall ist.

    Liebe Grüße,
    Sassa



Hallo Sassa
sorry die Frage war vielleicht ein wenig falsch formuliert, klar ist Pagan Parenting keine Religion. Aber kann sie eine werden ?? Its es gewollte das sie mal eine wird??
Ich verstehe unter Pagan Parenting klar die heidnische Elternschaft aber bitte keine Kindererziehung. MIt den Wort Erziehung hab ich da eh schon so meine Probleme.
So es ist spät mein Kopf verwirrt und ich bin sau müde.

bis morgen
Caitlin








____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 08.07.08, 13:10  Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu,

für mich ist PP keine Religion und ich denke, es wird auch keine. PP basiert allerdings  - wie der Name auch schon sagt - auf dem Heidentum oder der Naturreligion und das ist für mich schon eine Religion. Allerdings sehe ich Religion nicht als Schublade oder als Abgrenzung.
Hab gerade mal bei Wiki nachgelesen und besonders den ersten Satz finde ich recht treffend:
"Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion."
Mir gefällt an der Naturreligion, daß sie eben so vielfältig ist, wobei es natürlich auch hier gewisse "Schubladen" (z.B. Wicca, Asatru etc.) gibt, doch sich auf diese einzulassen, bleibt jedem/jeder selbst überlassen  Wir halten es für uns so, daß wir uns aus der Vielzahl das rauspicken, was sich für uns stimmig anfühlt. Damit "arbeiten" wir dann. Das ist es auch, was wir Jan vorleben - wobei "vorleben" komisch klingt, wie eine Art Aufführung *lach* Das ist es aber sicher nicht, wir leben es einfach und er wächst damit auf.
Halt so wie Jana es schon geschrieben hat:
    Zitat: jana
    Meine Tochter bekommt meine Weltsicht mit, und wie ich feiere und
    wird darin eingebunden. Dass sie alles andere kennenlernt und weiß, dass dies
    nur _eine_ Weltsicht ist, ist mir aber ungemein wichtig. (und vor allem zu
    sehen, wieviel gemeinesames verschiedene Wege auch haben - und natürlich auch
    unterschiede...etc.. )


Die Frage nach der gemeinsamen Struktur war ja auch Thema im Chat. Brauchen wir wirklich eine einheitliche Struktur, ist diese sinnvoll und hilfreich? Kann es diese überhaupt für alle Heiden (heidnische Eltern) geben? *grübel* Interessantes Thema *find* Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig... Die Rituale, an denen ich bisher teilgenommen habe, waren vom Grundgerüst her ziemlich gleich und so feiern wir auch unsere Rituale - d.h. im Groben: Kreis ziehen, Elemente, Wesenheiten des Platzes, Göttin (und Gott) anrufen, Ritualkern, Verabschiedung,  Kreisauflösung,  Ausklang des  Rituals  mit  gemeinsamen  Essen,  Trinken  und  Feiern.  Allerdings  gestalten  wir  nicht  zu  jedem  Jahreskreisfest  ein  Ritual,  sondern  feiern  auch  einfach  mal  "nur".

Ich sehe PP momentan einfach als passenden Begriff für uns an und es wäre schön, wenn dieser Begriff vielleicht weitläufiger direkt verstanden werden würde.

Aber wie gesagt: ich denke noch sehr über dieses Thema nach (und finde es schon schade, daß es keinen prägnanten deutschen Begriff gibt, aber andererseits ist PP so eben international )




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.07.08, 23:03  Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Fuer mich ist mein Glaube eine Relligion.Ich bin Naturreligioes.

Und Pagan Parenting ist fuer mich Naturreligioes und fuer mich dann eine offene freie nicht einengende form meine Religion mit anderen zu teilen,die aehnlich aber nicht gleich sind.

Viel schoener,als so Kasten Religionen...wisst bestimmt wie ichs mein...

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 11.07.08, 07:23  Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey
    Zitat: Sianna

    Die Frage nach der gemeinsamen Struktur war ja auch Thema im Chat. Brauchen wir wirklich eine einheitliche Struktur, ist diese sinnvoll und hilfreich? Kann es diese überhaupt für alle Heiden (heidnische Eltern) geben? *grübel* Interessantes Thema *find* Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig... Die Rituale, an denen ich bisher teilgenommen habe, waren vom Grundgerüst her ziemlich gleich und so feiern wir auch unsere Rituale - d.h. im Groben: Kreis ziehen, Elemente, Wesenheiten des Platzes, Göttin (und Gott) anrufen, Ritualkern, Verabschiedung, Kreisauflösung, Ausklang des Rituals mit gemeinsamen Essen, Trinken und Feiern. Allerdings gestalten wir nicht zu jedem Jahreskreisfest ein Ritual, sondern feiern auch einfach mal "nur".

ja genau auch das war Theman im Chat vor zwei Wochen. Und ich finde eine feine Struktur nicht schlecht nur darf sie nicht die freiheiten einkürzen von den unterschiedlichen Strömungen. Man kann bei unseren gemeinsamen Jahrekreisfesten ganz gut sehen das es nicht von nöten ist die gleichen Gottheiten anzurufen um ein schönes kraftvolles Ritual zu machen. Ich finde wir sind dadurch eingentlich erst richtig zusammen gewachsen.

Ich finde es spannend wie sehr unterschiedlich Religion verstanden wird. Merke das ich da noch recht viel an faden beigeschmack durch meine Vorgeschichte im Mund hab. Eigentlich gehöre ich einer Religion an, ja der Naturreligion mit all seinen Ausläufern. Ich lebe und erlebe sie Tag täglich. Und doch beim hinschreiben dieses Satzes wird mir flau im Magen. Uff da muß noch ein Broken gelöst werden bei mir. Aber okay das ist ein anderes Thema.

Also PP als Religion wird es so denke ich nie geben, wäre auch den Begriff des Pagan Parenting nicht gerecht. Aber der Oberbegriff Naturreligion ??!! Wäre doch schon schön auf seiner Lohnsteuerkarte anstelle eines Striches bei Konfission Naturreligion stehen zu haben. Mhm irgendwie schon .......


LG
Caitlin









____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.07.08, 21:07  Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja,Naturreligioes finde ich gut.

Hoert sich auch schoen an.Naturreligioes ist fuer mich schon vom Wort auch nicht einengend,da die Natur total individuell,voller Wunder,voller ausnahmen,ueberraschungen,sichtweisen.Lebensweisen ist und anders und dennoch gleich ist...

Ich erzaehle nun immer stolz,das ich Naturreligioes bin...

Und wenn es jemand nicht mag,ja dann moegen sie es nicht...

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Miramis
Mitglied

Beiträge: 69


New PostErstellt: 13.07.08, 01:11  Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nachdem ich ja das ganze angezettelt hab geb ich auch kurz meinen Senf dazu.

Nur kurz - Ich meinte nicht Pagan Parenting als Religion sondern als Ausgangspunkt für Religion

 Ich schreibe jetzt doch an dem Buch.

Es gibt viele Pagan parents - die nicht wirklich wissen wie sie jetzt ihre Religion weitervermitteln - die erste Entscheidung beginnt ja schon bei den Jahreskreisfesten.

Beschränkt man die Religion auf diese Feste oder lebt die Religion auch im alltäglichen Leben. Bezieht man Gott und Göttin ein...

Eine neutrale Anleitung und die Rolle von Mutter und Vater zu untersuchen - das ist mein Ziel

Kinder brauchen nicht nur Rituale - sie brauchen etwas an das sie glauben können, zu dem sie beten können um Hilfe zu bekommen

Die Kunst liegt nun darin - viel einzubeziehen und trotzdem ein Ganzes zu bilden.

Eine Basis mit viel Freiraum





Frauenkraft für die Geburt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 13.07.08, 20:26  Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

dann senfe ich auch mal :)
Ich bin naturreligiös, und lebe meinen Kinder meinen Glauben vor, beziehe sie mit ein, wo es geht und erkläre ihenen alles, so gut ich kann, wenn sie Fragen haben, das ist für mich dann pagan parenting.
Mein Glauben ist der Ausganspunkt dazu und weil ich gerne so lebe möchte ich das meinen Kindern auch nahebringen. Wenn sie sich später für etwas anderes entscheiden ist es okay, aber ICH kann ihnen nur meinen Weg vorleben und zeigen. Das fängt bei alltäglichen Dingen wie unseren Tischspruch an,  dazu gehört, dass wir unseren Jahreszeitentisch schmücken und dazu gehören auch die Jahreskreisfeste, die wir mal mehr, mal weniger intensiv feiern.

Grüße
sundancer



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 15.07.08, 06:28  Betreff: Re: Pagan Parenting als Religion ??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Miramis

    Nachdem ich ja das ganze angezettelt hab geb ich auch kurz meinen Senf dazu.

    Nur kurz - Ich meinte nicht Pagan Parenting als Religion sondern als Ausgangspunkt für Religion

    Ich schreibe jetzt doch an dem Buch.

    Es gibt viele Pagan parents - die nicht wirklich wissen wie sie jetzt ihre Religion weitervermitteln - die erste Entscheidung beginnt ja schon bei den Jahreskreisfesten.

    Beschränkt man die Religion auf diese Feste oder lebt die Religion auch im alltäglichen Leben. Bezieht man Gott und Göttin ein...

    Eine neutrale Anleitung und die Rolle von Mutter und Vater zu untersuchen - das ist mein Ziel

    Kinder brauchen nicht nur Rituale - sie brauchen etwas an das sie glauben können, zu dem sie beten können um Hilfe zu bekommen

    Die Kunst liegt nun darin - viel einzubeziehen und trotzdem ein Ganzes zu bilden.

    Eine Basis mit viel Freiraum





    Frauenkraft für die Geburt!


Hallo Miramis,
nun schreibst du also doch dieses Buch :-) bin schon gespannt. Bei uns ist es das sich meine Religion, mein Glaube sich nicht nur auf die Feste beschränkt.
Kinder brauchen nicht nur Rituale sie brauchen etwas an was sie glauben können, sehe ich auch so. Egal nun auf welche Religion bezogen.

Ich hoffe ja du hälst uns auf den laufenden wegen des Buches :-))

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg