Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Pantheismus, Panentheismus, Polytheismus....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 31.08.10, 13:37  Betreff: Pantheismus, Panentheismus, Polytheismus....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Was ist Wicca für euch?

Pantheistisch, Panentheistisch oder Polytheistisch?????

Was würdest ihr antworten wenn ihr gefragt werden würdet......
Ich würde glaube ich würde mit Pantheismus antworten.Weil für mich das Göttliche die allumfassende Natur an sich ist.....


Panentheistisch ist es für mich nicht.denn das würde ja heißen daß das Göttliche der Natur zwar inne wohnt aber dann auch außerhalb von ihr exestiert.
(wenn ich das richtig verstanden habe.)
Hier nochmal der Unterschied von Pantheismus und Panentheismus:Besonders hervorzuheben ist der zentrale Unterschied zum wortverwandten Pantheismus, in dem das Universum als bloßes Synonym für Gott gilt („Alles ist göttlich und Gott ist alles, was ist“), während im Panentheismus Gott über das materielle Universum hinausgeht („Alles im Universum ist Teil Gottes, aber Gott ist mehr als das Universum“). Gott und Welt sind also nicht identisch.

Polytheistisch würde ich auch nicht sagen, weil die Götter ja als Metaphern und Archetypen gesehen werden.


Puh ist das kompliziert. scratch Aber ich liebe es mir über sowas den Kopf zu zerbrechen. Very Happy



[editiert: 31.08.10, 14:33 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ishtar
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Bei Kassel

New PostErstellt: 18.10.10, 17:48  Betreff: Re: Pantheismus, Panentheismus, Polytheismus....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Selma

Eine wirklich schwierige, aber auch interessante Frage. Es kommt jetzt sicherlich auch darauf an, ob du vom heterodoxen oder orthodoxen (Traditionellem) Wicca sprichst - und natürlich setzen auch traditionelle Coven manchmal andere Akzente.

Grundsätzlich würde ich aber zu Panentheismus, bzw. Duotheismus (Zwei Gottheiten) bei Wicca tendieren, man könnte auch sagen in einer panentheistischen Weltsicht wird Duotheismus praktiziert . Wenn du dir traditionelle Texte durchliest (Gardner, Valiente) merkst du besonders bereits an der Offenbarung (Charge) der Göttin, dass kein reiner Polytheismus dahinter steckt, sondern das von Dion Fortune "alle Göttinnen sind eine Göttin, alle Götter ein Gott" übernommen wurde. Deshalb auch mein Vorschlag des Duotheismus, da Wicca um Göttin und Gott zentrieren und teilweise eine eigene Jahreskreisgeschichte zu denen entwickelt haben - je nach Tradition mehr oder weniger.

Betrachten wir die Entwicklung von Wicca, ist ersichtlich, dass dieses sehr stark von Praktiken des Golden Dawn, Aleister Crowley und den Rosenkreuzern beeinflusst wurde - was typisch ist, für neue Religionen die aus dieser Zeit stammen, sieht man z.B. auch bei den Ritualen der OBOD.

Der Golden Dawn vertrat eine Qabbalistische Weltsicht, die sich wiederum sehr gut mit dem Panentheismus deckt (zu obigen von Dion Fortuen gehört nämlich auch noch "und es gibt nur einen Schöpfer". Aus Golden Dawn Sicht ist damit aber weniger ein monotheistischer Gottvater gemeint, sondern Kether! - Sowas wie der erste Austrittspunkt der Urquelle aus dem Ain Soph). Allerdings könnte man auch viele antike Religionen als Panentheistisch - Polytheistisch sehen, weil viele ja eine Ursprungsquelle kennen, aus der sozusagen "das Universum" ist und aus der heraus andere Gottheiten (Emanationen) entstanden. Auch weiß man z.B., dass die Mesopotamier die Gottheit als die entsprechende Naturerscheinung sahen, aber auch als die Kraft hinter der Naturerscheinung. (Girru war das Feuer, aber auch Kraft hinter dem Feuer). Dementsprechend passt ein eng gefasster Polytheismus auch hier nicht.

Im Grunde darf man die Klassifizierungen nicht immer klar abgrenzend sehen, weil viele sich überschneiden und gerade im heidnischen Bereich gibt es einige die dazu passen. Ist halt die Frage, ob du polytheistisch bist wenn du die einzelnen Götter als Archetypen, Gedankenformen o. Ä. siehst? Praktisch könnte man einfach auch fragen, ob du einen gewissen Aspekt anbetest - z.B. die Göttin "weißichnicht". Lautet deine Frage ja, dann könnte man dich auch als Polytheistin bezeichnen, es ist aber kein "harter" Polytheismus. ADF Druidentum basiert z.B. auf "hartem" Polytheismus, allerdings befinden sich da auch mehrere Stoiker, als verschwimmen die Grenzen auch dort wieder

Ich glaube eine abschließendes "so ist es für alle" wirst du nicht finden. Vor allem weil ja gerade das heterodoxe (freifliegende) Wicca erst recht noch vielfältiger ist!

BB
Ishtar



____________________
Zum Sternenkreis
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ishtar
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Bei Kassel

New PostErstellt: 18.10.10, 17:53  Betreff: Re: Pantheismus, Panentheismus, Polytheismus....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Noch ein persönlicher Zusatz

Für mich persönlich gibt es diese Ur-Göttliche aus dem alles entsteht und das alles ist. Dieses teilt sich in zwei Polare Kräfte, die ich als "Großer Gott" und "Große Göttin" im allumfassenden (alle Göttinnen eine etc) begreife. Aus diesem Götterpaar heraus entstehen unterschiedliche Kräfte, die ich als die unterschiedlichen Götter bezeichne.
Wie du sehen kannst läuft mein Weltbild von einem Pantheismus zum Duotheismus zum Polytheismus, weshalb für mich persönlich panentheistisch als Weltsicht am besten passt 

BB
Ishtar



____________________
Zum Sternenkreis
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 24.10.10, 02:05  Betreff: Re: Pantheismus, Panentheismus, Polytheismus....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

-geändert-






[editiert: 24.10.10, 02:55 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg