Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
(Tier-)Ahnenplatz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 24.11.11, 22:03  Betreff: (Tier-)Ahnenplatz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

in der vergangenen Zeit mussten wir ja doch einige unserer tierischen Begleiter gehen lassen...So weit es möglich ist, wurden sie auf unserem "Tierfriedhof" begraben, das ist ein Platz auf unserem Grundstück, den wir als dafür passend ausgewählt hatten.
Nun ist es allerdings nicht nur der Platz, wo unsere toten Tiere beerdigt werden, sondern auch ein Gedenkplatz für alle unsere Ahnen. Daher gibt es neben den Gräbern auch einen Platz, an welchem Steine aufgerichtet sind und wo auch nach und nach weitere Steine dazukommen.
Es fühlt sich soweit auch alles stimmig an, aber irgendwie ist mir der Platz zu... hm, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll... Also, irgendetwas fehlt.
Die einzelnen Gräber sind mit Steinen eingefasst, dort stehen Töpfchen oder Schalen mit Pflanzen (je nach Jahreszeit, gerade sind es Erika und Silberblätter), ein Stein mit dem Namen des Tieres liegt dort, es brennen Laternchen.
An dem Ahnen-Steinplatz lehnt ein Ast, den ich gerne noch mit Sachen verzieren möchte, aber außer Federn fällt mir das gerade nichts ein. Es muss ja auch einigermassen wetterfest sein, damit es schon ein wenig hält.

Ich habe hier noch das Schulterblatt von "Bulli", einem Bullen, der bei Freunden von uns stand. Das werde ich noch mit Runen und anderen Symbolen (welche findet Ihr passend - frage sowohl zu Runen als auch zu generellen Symbolen)  bemalen und dann ebenfalls aufhängen.

Ansonsten fehlen mir aber gerade die Ideen, daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir so brainstorm-mäßig helfen würdet.
Was fällt Euch zum Thema ein?
Wie gesagt: ein Platz draußen.

Danke schon mal im voraus!

Ach, und noch eine praktische Frage hinterher:
wie gesagt brennen dort in den Laternchen und in einer Gespensterfigur eben auch Kerzen. Bisher hatte ich immer Teelichter genommen, die aber nun nicht so eine lange Brenndauer haben, dafür aber relativ günstig sind.
Heute habe ich ausprobiert, ob auch die kleinsten Friedhofslichter passen und ja, das ginge auch. Ich weiss aber nicht, wie lange diese nun brennen. Da kosten 4 Stück 0,89 EUR. Nicht die Welt, aber wenn ich sie täglich wechseln würde, käme auch schon eine gewisse Summe zusammen.
Was würdet Ihr machen? Nicht täglich anzünden (bezieht sich nur auf die dunkle Zeit, im Sommer eh uninteressant)? Nur zu besonderen Daten?
Oder bei den Teelichtern bleiben und sich mit der kürzeren Brenndauer zufrieden geben?




LG
Sianna mit Jan Hendrik (* 21.05.2006) und Änna Luise (* 04.04.2011)
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 25.11.11, 06:01  Betreff: Re: (Tier-)Ahnenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhuu
also ich habe auf Jeannes Grab durchgehend nun Friedhofkerzen brennen, und zwar die mittleren und die brennen 4 Tage (also Tag und Nacht). Ich wuerde es mal mit den kleinen probieren. Ich lasse die Kerzen nun "nur" in der dunkelen Jahreszeit brennen, das finde ich irgendwie passend.

Bei den Symbolen bzw Runen kann ich dir nichts vorschlagen, ich denke das muss von dir selbst aus den Bauch kommen, sonst wird es nach meiner Meinung nicht stimmig.
Mhm an den Ast wuerde ich Kreise haengen, aus Zweigen Weide oder Haselnuss schnell selbst gemacht. Vielleicht in die Kreise noch ne Glocke oder Perlen oder Bilder der Tiere laminiert.
Vieleicht ein Windspiel mit Klanghoelzern selbstgemacht, oder diese Windspiele aus Metall die man so kaufen kann. So hoerst du dann auch den Tierenahnenplatz.

Ich habe auf Jeannes Grab ein Windspiel aus Klanghoelzer da sie unter unseren Apfelbaum liegt. Ich hoere das Windspiel beinah jede Nacht. Dann habe ich noch ein Gesteck, dieses ist in ihren Futternapf. Nun kommen aber auch Steine aufs Grab (die Kinder haben einige schoen bemalt) und der Napf kommt auf den Ahnenaltar hier in der Wohnstube.


groetjes
Caitlin



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe


[editiert: 25.11.11, 06:29 von caitlin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Aliena
Mitglied

Beiträge: 101
Ort: Unterfranken

New PostErstellt: 25.11.11, 11:11  Betreff: Re: (Tier-)Ahnenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sianna,

wir haben um unsere Tiergräber auch schöne Steine gelegt. In der Mitte liegt ein großer Rosenquarz. Zu den Kerzen kann ich dir nicht viel sagen. Wir brennen am Grab nur an besonderen Tagen Kerzen an. da nehm ich Grabkerzen und die brennen schon ziemlich lange. (Ich glaub da steht auch eine Brenndauer auf den Kerzen. Hab jetzt gerade keine da.)
Für den Tier-Ahnenplatz: Aus Muscheln lässt sich sicher auch was schönes machen. Und es gibt auch schöne Figuren aus Wetterfesten Material, falls Dir so etwas gefällt.
Ich habe einen Stein bemahlt. Etwas Klarlack darauf, da kann man den auch raus legen.
Schöne Grüße, Anja



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 25.11.11, 11:38  Betreff: Re: (Tier-)Ahnenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das Thema ist bei uns oder besser gesagt bei mir auch gerade recht aktuell. Allerdings eher die Frage, wohin? Da hier die Gärten mehr oder weniger brach liegen und erst im nächsten Jahr alles fertig gemacht wird. Schwier,ig eine geeignete Stelle zu finden. Noch brauchen wir sie nicht.
Die Ideen finde ich alle klasse. Das mit den Kerzen würde ich auch nur in der dunklen Jahreszeit machen. Ich würde sie anmachen, wenn ich dran denke oder es mir gerade wichtig ist.
Ansonsten kann ich mich Caitlin nur anschließen, selber aus dem Bauch heraus handeln.

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 25.11.11, 19:40  Betreff: Re: (Tier-)Ahnenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für Eure Ideen! Das war alles schon hilfreich bzw. hat sich da bei mir gerade ein Knoten gelöst 
Aus dem Bauch heraus ist schon klar, aber wenn da so gar nix kommt, ist's schwierig - und lange genug gewartet hatte ich. Meine Frage zu den Symbolen bezog sich eher darauf, ob Ihr wisst, ob es bestimmte Übergangssymbole (-runen) gibt. Fand es einfacher, Euch erst zu fragen, bevor ich mich selber auf die Suche begebe.
Aber wie gesagt ist da nun eh der Knoten geplatzt und ich habe endlich meine Ideen!

Ein kleines (Glas-)Windspiel hängt bereits in der einen Esche. Da werde ich noch selber eines basteln. Hatte bei Freunden mal was gesehen, was mir sehr gut gefallen hat: ein Windspiel mit Schrauben, Kronkorken und solchen Sachen, das sah richtig klasse aus. So etwas könnte ich mir für diesen Platz auch gut vorstellen.

Die Idee mit den Kreisen gefällt mir ebenfalls. Mal schauen, was ich daraus machen werde.

Die Gräber an sich sind bereits ausreichend "dekoriert". Ich habe entweder große flache Steine oder Schieferplatten genommen und sie mit den Daten des Tieres versehen und noch mit Symbolen verziert.
Dann die Blumen und Laternchen und Engelfiguren sitzen ebenfalls bereits dort.

Wegen der Kerzen:
ich hatte ja gestern diesen 4er-Pack Mini-Grablichter gekauft und ich denke, die werden es wohl sein. Sie brennen 24 Stunden, das ist schon gut, dann kann ich jeden Abend (oder wenn es eben passt) anzünden und sie brennen lassen. Eine gute Alternative zum Teelicht *find*
@Silke: in unseren Laternen, die rund ums Haus verteilt sind, haben wir auch die großen Grablichter (allerdings in weiss, nicht in rot - Kompositions-Öl-Licht Nr. 7 von DM)) und das ist prima. Die brennen wirklich gute 4 - 5 Tage.

@ Levina: wieso ist das gerade bei Dir auch aktuell? Im Chat-Threat schriebst Du auch, dass es Deinem Hundi nicht gut geht... Was ist los mit Scotti???




LG
Sianna mit Jan Hendrik (* 21.05.2006) und Änna Luise (* 04.04.2011)
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 28.11.11, 11:19  Betreff: Re: (Tier-)Ahnenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Scotty hatte einen walnussgroßen Tumor an der rechten Mandeln und ist nur am Kotzen. Auch nach der OP ist es nicht wirklich besser geworden, die vor zwei Wochen war. Er musste sogar nachts bzw. spät abends auch nochmal raus. Alles drehte sich hier nur noch um den Hund. Die OP hat ihm echt den Rest gegeben. Auch hat er nun Angst vor dem TA, den er immer über alles geliebt hat.

Seit gestern geht es ihm etwas besser und er hat endlich sein Futter drin behalten.
Nun muss ich ihn erstmal wieder aufpäppeln, was gar nicht so einfach ist. Er bekommt jetzt vier mal täglich kleinere Portionen zu fressen mit einem homöopathischen Mittel dazu und Haferflocken. Mal schauen wie es weitergeht.

Gruß Levina
 



Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aliena
Mitglied

Beiträge: 101
Ort: Unterfranken

New PostErstellt: 28.11.11, 11:31  Betreff: Re: (Tier-)Ahnenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Levina,
tut mir leid wegen Scotty. Wenn Du möchtest schick ich ihm ein wenig Reiki.

Schöne Grüße, Anja



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 29.11.11, 21:37  Betreff: Re: (Tier-)Ahnenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke, das ist echt lieb von dir. Ich habe ihm selber Reiki gegeben und es geht ihm heute nochmal besser. Endlich...



Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 30.11.11, 23:46  Betreff: Re: (Tier-)Ahnenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Och, mensch, der Arme  Das war ja heftig. Es freut mich sehr zu lesen, dass es ihm nun ein wenig besser geht. Ich zünde morgen auch ein Heil-Kerzchen für ihn an und puste weitere Gesundlinge zu ihm rüber. Alles Gute!!!



LG
Sianna mit Jan Hendrik (* 21.05.2006) und Änna Luise (* 04.04.2011)
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 05.12.11, 11:40  Betreff: Re: (Tier-)Ahnenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke! 



Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 27.12.11, 22:29  Betreff: Re: (Tier-)Ahnenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nachdem es Scotty nicht wirklich besser ging, war ich nochmal beim TA. Nun wächst (angeblich) am Gaumen ein Tumor und der ist defintiv nicht zu operieren...
Das etwas ist, hatte ich schon geahnt. Da er nun häufig sabbert, wenn er irgendwo liegt und auch schwer schluckt. Allerdings nicht beim Fressen.

Also hab ich ihn mal auf schamanische Art "behandelt" und es geht ihm bedeutend besser. Auch behält er nun jegliches Futter in sich. Ich bin richtig froh, das es was gebracht hat.

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 31.12.11, 15:47  Betreff: Re: (Tier-)Ahnenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Prima, das freut mich! Weiterhin alles Gute für ihn.



LG
Sianna mit Jan Hendrik (* 21.05.2006) und Änna Luise (* 04.04.2011)
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg