Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
mal ne Frage in die Runde werf

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 13.02.08, 09:15  Betreff: mal ne Frage in die Runde werf  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wart ihr mit euren Kinder schonmal in einen christ. Gottesdienst ??

Also ich war nun dreimal in einem Kindergottesdienst der ev. Kirche hier im Dorf. Der kath. Pfarrer war mir zu komisch als ich ihn ansprach, von wegen heidnisch erzogenes Kind im Gottesdienst und so.

Der ev. Pfarrer war da viel offener ja und fast richtig interessiert. Fand ich Klasse.

Bin auf eure Antwort gespannt

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 13.02.08, 10:08  Betreff: Re: mal ne Frage in die Runde werf  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Silke

nein, wir waren noch nicht, bei mir ist da die Hemmschwelle zu groß, was aber nicht am Heidentum und den heidnisch erzogenen Kindern liegt, sondern daran, dass ich selber nicht mit der Kirche aufgewachsen bin und auch seeehr selten mal einem Gottesdienst beigewohnt habe. Das waren dann Beerdigungen Hochzeiten und die Taufe meiner Schwwesetr als sie 17 war. Ich bin wohl ein oder zweimal mit einer Freundin in die Ostermette gegangen, aber ansonsten eben nicht.
Eventuell würde ich gehen, wenn meine Kinder den Wunsch dazu äußern, aber ansonsten, lass ich es :)

Lieben Gruß
sundancer


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 13.02.08, 11:49  Betreff: Re: mal ne Frage in die Runde werf  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

war mit Sofia im Gottesdienst, das war bei der Einschulung. Die Pfarrer wußten ja eh nix von unserem heidnischen Weg Sofia hat danach aber auch nicht weiters gefragt... Öfter muß ich es aber auch nicht haben!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 13.02.08, 13:34  Betreff: Re: mal ne Frage in die Runde werf  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

okay bei mir ist es ja so das ich aus einer recht christl. Familie komme. Soll heißen ich bin streng kath. erzogen worden.

Hatte also lange Zeit einen richtigen Greul gegenüber der Kirche. Das war eagl ob ev. oder kath.
Doch seit Loreley auf der Welt ist habe ich mich mit dieser Zeit sehr auseinander gesetzt, da ich diesen Greul nicht so weitergeben wollte. Zumla es ja auch schöne Zeiten in der Gemeinde gab.

Aber wie schon geschrieben der kath Pfarrer hier hat ne Meise um das mal nett zu sagen.

@Steffi okay das kann ich sehr gut verstehen, ich denke wenn ich auch ohne Kirche großgeworden wäre, würde ich auch so handeln. Doch ich habe manchmal das Problem das mir diese Gemeinschaft arg fehlt. Naja ich schau halt ab und an in der ev. Kirche vorbei so lernt Lory das auch kennen. :-)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 13.02.08, 14:33  Betreff: Re: mal ne Frage in die Runde werf  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi caitlin

ja, dass dier diese Gemeinschaft manhcmal fehlt kann ich mir vorstellen, ich habe das ja bei meiner Schwester miterlebt und war manchmal doch ein wenig neidisch darauf, dass sie da so aufgehoben war in dieser Gruppe. Aber es war einfach nichts für mich.
 Auch bei einer Freundin habe ich es miterlebt, dass die christliche Gemeinschaft den Start in einer neuen Stadt sehr erleichtert hat, weil einfach über Gottesdienst und Hauskreise Ansprechpartner da waren usw.
ist manchmal schon schwer Gleichgesinnte zu treffen.

Grüße
sundancer



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 13.02.08, 15:07  Betreff: Re: mal ne Frage in die Runde werf  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja meine Mädels waren beide schon mehrfach in der Kirche. Katholisch und auch evangelisch. Meist von Kiga oder Schule aus. Malina geht auch regelmäßig in den Schulgottesdienst!
Die Kleine mag keine Gottesdienste in der Kirche und von daher lasse ich ihr diese Meinung.
Ich habe es eh nicht mit Kirchen und Messen und so, von daher gehe ich auch nicht in den Kindergottesdienst oder so.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 13.02.08, 19:14  Betreff: Re: mal ne Frage in die Runde werf  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Als noch ist es so das Loreley es einfach spannend findet, okay in diesen Alter auch wirklich keine Kunst ;)
Wie das später mal aussehen wird, wird sich zeigen. Ich lasse da freie Hand. Nur für mich war es einfach wichtig um meinen Frieden mit der Kirche zu schliessen. Da waren noch viele alte Wunden die nun endlich verheilt sind.

@Steffi ja die Gemeinschaft ist in den Kirchen meist recht stark, sie helfen untereinander und und und. Doch ich denke gerade mit so einen Netzwerk wie diesen hier schaffen wir unsere PP Gemeinschaft. Wenn auch meist nur online, aber immerhin. :-)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 13.02.08, 19:21  Betreff: Re: mal ne Frage in die Runde werf  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

HI Silke

gnau, erst einmal schaffen wir hier unser Netzwerk, und was online KLappt geht vielleicht auch offline irgendwann einmal
Und es ist wichtig finde ich so einen Rückhalt zu haben und eine Stelle wo Hilfe zu finden ist, wo neue Anregungen und Ideen geboten werden :)

Liebe Grüß
 Steffi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sassa
Mitglied

Beiträge: 84
Ort: Tirol

New PostErstellt: 13.02.08, 20:32  Betreff: Re: mal ne Frage in die Runde werf  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

In einem Gottesdienst waren wir noch nicht, aber wir ein paar Mal in Kirchen z.B. um die Ostergräber zu besichtigen oder einfach weil wir die Architektur und kunstvolle Ausgestaltung angeschaut haben.

Bislang war auch mit dem Kindergarten kein Gottesdienst. Aber ich bin heute drauf gekommen, dass sie mit den Kindern quasi fasten... nix dramatisches, es gibt halt nur Wasser statt dem Verdünnungssaft. Aber es hat mich doch gewundert, dass das uns als Eltern gar nicht mitgeteilt wird.

Liebe Grüße,
Sassa




____________________
Besuche mich in den Hellenistischen Familienwelten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
birkentochter
Ehemaliges Mitglied

Ort: Forchheim

New PostErstellt: 14.02.08, 20:13  Betreff: Re: mal ne Frage in die Runde werf  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bisher waren wir noch nicht in einem Gottesdienst und haben es auch nicht vor, solange es sich vermeiden lässt. Allerdings hat unsere Kleine vor kurzem beim Bild eines Kirchenfensters gefragt, was eine Kirche sei und dann gemeint, dass sie da auch mal hingehen möchte. Gut. Die Oma freut sich, dass sie bei nächster Gelegenheit mit ihr gehen darf Wir hatten zwar nicht gedacht, dass dieser Wunsch schon mit knapp 2 1/2 auftaucht, aber bitte.

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg