Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Distelfee stellt sich vor

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Distelfee
Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 24.04.08, 09:11  Betreff:  Re: Distelfee stellt sich vor  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Dryade!

Auch Dir vielen Dank für Dein Willkommen!! Es tut schon sehr gut zu wissen dass es anderen Frauen ähnlich ergeht(ergangen ist...) wie mir!Ich wünschte ich könnte  konkreter ausdrücken WAS mir fehlt. Vielleicht gibt folgendes Beispiel etwas Aufschluß:In den ersten 12-12.SSW war ich sehr mit Übelkeit und dieser EXTREMEN Müdigkeit beschäftigt. in düsteren Augenblicken dachte ich mir"Na toll, jetzt werde ich mich in den nächsten 2 Jahren nie wieder wach fühlen, erst die Schwangerschaft, dann die erste anstengende Zeit wenn das Baby da ist.."

Zum Glück konnte ich in solchen Momenten auch über mich und meine Beschwerden lachen...Aber noch schöner hätte ich es gefunden wenn ich mich so richtig ernstgenommen und mit meiner "Körperarbeit" für unser Kind auch gewürdigt gefühlt hätte.Ich habe mich immer sehr gefreut wenn mein Mann mir sagte dass er mich bewundert für das was ich für unser Baby tue und das ich nicht traurig sein solle wenn soviel äußerliche Arbeit liegen bleiben mußte, weil ich ja gerade im Inneren schwer beschäftigt war. Auch meine Hebamme und einige Leute meiner Familie bestätigten mich darin mir bloß Zeit zum Ruhen zu nehmen...Aber es gab auch viele Stimmen die , zwar durchaus freundlich und mitfühlend, sagten:"och da musst Du halt durch, ist ja keine Krankheit..."usw.

Und obwohl ich zum Einem als Hebamme , zum Anderen jetzt auch aus eigener Erfahrung ganz genau wußte, dass ich wirklich in einem besonderen Zustand bin und meine Energien auf die Entwicklung meines Babys und auf mein Wohlergehen konnzentrieren sollte, fanden diese Stimmen absurderweise irgendwo ein Echo in mir... grrr ...;(

Das waren so Situationen , in denen ich mir einfach viiieel mehr ganz grundlegenden Respekt gewünscht hätte. Sicher, es sollten bloß nicht alle in mein Gejammer einstimmen,einfach nur besser aufpassen was sie wie sagen hätte schon geholfen...Im Englischen gibt es den schönen geflügelten Ausdruck"mothering the mother" und eine gute Portion Bemutterung halte auch ich für ideal  um selber eine kraftvolle mama sein zu können.

Dann kenne auch ich ,ähnlich wie Du Dryade, den Wunsch nach Ritualen für die Schwangerschaft.Auf Jana`s toller Seite gibt es viele schöne Anregungen und ich wäre natürlich auch sehr! interessiert an Erfahrungsberichten hier im Forum!!!:)

Aber mir fehlt halt auch der "offiziellere" Charakter, oder die Selbstverständlichkeit . Ich finde z.B. den Brauch der "Babyshower/Babyparty" gar nicht schlecht, aber ich hätte gern noch etwas eher Segnendes, Wllkommen-Heißendes für den Beginn der Schwangerschaft...

Im Moment habe ich genügend Zeit auch mit einigen Ideen schwanger zu gehen, und eine davon ist selber Feste für schwangere Frauen und ihre Familien zu organisieren. Bei uns in der Nähe gibt es mehrere wunderschöne, alternative Seminarorte, dort dann ein Treffen zu veranstalten... Mit herrlichem Essen und Musik und ganz viel Einkehr und Innenschau aber auch Freude und Stolz...ach ja...träum, träum...Bekanntlich gibt es ja nichts Gutes, außer Frau tut es..

So, ich hoffe mein posting hat noch Platz im Vorstellungsforum...

Dir Dryade jedenfalls nochmal Danke und noch eine gute Zeit! Auch für Deine Kleine, die gerade viel Mama braucht:)

bless, bless Katharina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dryade
Mitglied

Beiträge: 130
Ort: Eitorf


New PostErstellt: 24.04.08, 11:05  Betreff: Re: Distelfee stellt sich vor  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo liebe Diestelfee :-)

lustig, den Gedanken mit den organisierten Festen für Schwangere und ein kleines Übergangsritual nach derGeburt hatte ich auch kurz vor meiner eigenen Geburt.
Danach fehlte mir jetzt erstmal die Energie... für alles was über unseren Alltag mit Lilli hinaus geht
 Unser eigenes "Willkommensfest" für die kleine Lillith haben wir nun recht pragmatisch und mit einem weinenden Auge in den Sommer verschoben, weil ich die Vorbereitungen einfach nicht geschaft bekommen.
Zumal ich schon meine eigene kleine "ich bin jetzt Mama Feier" kurzfristig abgesagt habe weil mit die Vorbereitungen über den Kofp wuchsen und die Ansprüche von außen mich fast erschlagen hätten :-(.

Das alles hat mich in dem Gedanken, dass so etwas von "außen" angeboten und organisert werden sollte noch mehr bestätigt :-). Mal schauen, was aus all dem wird.

In der Schwangerschaft habe ich mir auf unserem Familienaltar eine kleine Mutterschafts-Ecke gestalltet.  Mit einer Tonfigur (die erste Figur in meinem Leben die ich selber modelliert habe & die mir am ende auch wirklich gefallen hat) und mit all den kleinen Dingen die mir in dieser Zeit etwas bedeutet haben. - Hauptsächlich Steine und Wurzelstücke die sich mir in den Weg gelegt haben.

Meine Babybelssing-Kette ist irgendwie nie fertig geworden, weil mir schon ab der  25 Woche die Energie für vieles ausgegangen ist. - Aber ich fand das Sammeln der Perlen sehr schön & habe sie für Lilli in einem kleinen Beutel aufgehoben.

Was mir auch sehr viel gegeben hat was das Schwangerschaftsyoga - aber da erzähle ich dir als Hebamme ja nicht viel neues *gg*.

So und nun muss ich dringend mal eine Runde durch die Wohnung drehen, denn Madam ist wach geworden und ruft nach Bewegung.  - Mitlaufende Tische in Brusthöhe wären echt die Erfindung des Jahrhuderts *find*

lieben Gruß von der Dryade





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Distelfee
Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 24.04.08, 11:59  Betreff: Re: Distelfee stellt sich vor  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo Dryade!

Wow, eine Babyblessing -Kette, dass hört sich ja toll an! Kenn`ich noch gar nicht, werde aber drüber nachdenken!

Die Idee mit der Mutterschaftsecke auf dem Familienaltar finde ich auch total schön, seltamerweise ist mir dieser gute Gedanke noch gar nicht gekommen, obwohl doch recht naheliegend...Ach, da habe ich sofort Lust loszulegen, vielen Dank für die tolle Inspiration!!!

Wie schon geschrieben, es ist sehr schön zu merken mit seinen Gedanken nicht allein zu sein, von daher freue ich mich total dass Du auch solche Ideen über Feierlichkeiten für den Start hattest/hast! Warts nur ab Dryade, irgendwann(!!) werden wir total entspannte, routinierte Mamas sein(Hihi...;)) und dann setzten wir diese genialen Pläne in die Tat um und unterstützen uns mit guten Ideen übers Forum.(Aber vielleicht bist Du dann schon ganz dick im Geschäft als Erfinderin von mitlaufenden Tischen... super Idee*g*!)Mein Baby kommt ja(vorraussichtlich) erst im September auf die Welt sodaß mir evtl. jetzt noch etwas Zeit bleibt, aber ehrlich gesagt habe ich gerade nicht so den Schwung jetzt noch mehr neue Projekte anzufangen...

Schade dass Deine eigenen geplanten Feste noch nicht wie ursprünglich gewünscht stattfinden konnten...Aber wer weiß wozu es gut war(meine ich ernst, klingt hoffentlich nicht zu platt...)und dass Willkommensfest für eure Lillith wird im Sommer bestimmt total schön!! lch finds auch sehr gut dass Du Dich dem Stress der Ansprüche von "außen" nicht hingegeben hast, und wenn diese Verweigerung in dem Moment nur durch Rückzug möglich war, dann ist dass eben so.

Ja, dann noch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße, Katharina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 25.04.08, 10:27  Betreff: Re: Distelfee stellt sich vor  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ihr Beiden!

Ich habe da mal etwas Neues im Forum eingerichtet. "Schwangerschaft spirituell"
Wäre schön, wenn ihr Euch da auslassen würdet und eure Erfahrungen und Ideen postet. Das gilt natürlich auch für alle anderen.

Ein wenig umsortiert habe ich nun auch. Ich hoffe, es ist für alle okay so, wenn nicht, sagt Bescheid!

Gruß Levina





Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....


[editiert: 25.04.08, 10:36 von Levina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg