Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Plazenta und co.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Distelfee
Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 24.06.08, 11:47  Betreff: Re: Plazenta und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh, wie schön, was für ein guter Gedanke, so eine Ideensammlung!!!

Ich muß ganz ehrlich sagen dass ich ja den Gedanken etwas von unserem Mutterkuchen zu essen total faszinierend finde. Das finden viele Leute freakig oder ekelig, aber ich kann nichts Falsches darin sehen...

Ich hatte sogar mal so ein Hippie-Buch aus der US-amerikanischen Hebammenszerne in dem fand sich tatsächlich ein Eintopfrezept

Leider finde ich das Buch nicht mehr, habe aber noch ein Rezept aus dem Krauzberger Geburtshaus, da wird geschildert wie frau ein kräftespendendes Pulver aus einem Stückchen Plazenta herstellen kann.

Ansonsten möchte ich aus unserer Plazenta auf jeden Fall eine homöopathische Nosode herstellen lassen, sowas macht zum Beispiel die www.Engel-Apotheke-Freiburg.de (sorry, weiß nicht ob  das verlinken kann...)

Aber die Idee vom Lebensbaumbild finde ich auch suuuperschön, Danke an euch inspirierende Frauen!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.06.08, 15:01  Betreff: Re: Plazenta und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Traurig guck,bei Sam,habe ich einen Notfallkaiserschnitt nach Geburtseinleitung bekommen,in Vollnarkose...

Ich sah ihn erst am naechsten Tag...da gibts keine Plazenta...bei Jordis hatte ich Tagelang wehen,aber nix ging voran,ich bestand auf einen Kaiserschnitt und das Fruchtwasser war schon gruen...

Also gibt es bei uns gar nichts...weiss nicht,ob es gegangen waere,beim zweiten mal...aber ehrlich gesagt,war ich beides male so fertig ,enttaeuscht und geschockt...

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Distelfee
Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 24.06.08, 17:25  Betreff:  Re: Plazenta und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Jord!

Dass tut mir ja ehrlich leid !

Wenn Dir das Thema Lebensbaum/Mutterkuchen noch sehr am Herzen liegt fände ich es auch eine Möglichkeit ohne die "echte" Plazenta kreativ zu werden.

Also z.B. einen magischen Lebensbaum zu entwerfen und zu malen, nähen, binden...Oder mit Mensblut zu arbeiten, das Blut entstammt ja schließlich derselben nährenden Quelle wie die Plazenta (meine die Gebärmutterschleimhaut)und hat meiner Meinung nach eine ähnliche Symbolik.

Auf jeden Fall freut es mich in Deiner Vorstellung zu lesen dass Du trotz dieser schweren Geburten noch an weitere Kinder denkst. Und dass ihr trotz erschwerter Startbedingungen ein schönes Stillleben habt( Ja, ich war neugierig und hab schon in Deinen Blog geschaut).

Ich möchte auch ein Säugetier werden!!!

Liebe Grüße, bless bless. Katharina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.06.08, 23:46  Betreff: Re: Plazenta und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

Ja,war aber schwer,bei Sam mit dem stillen,er war vier Tage fast auf der Intensivstation,zum ueberwachen,denn er wurde wieder belebt...

Das mit dem Baum ist ne gute Idee!!!Oh,ich glaube naehen...grins...

Hm,vielleicht machen wir einen Saeugetier Club auf?Lach...

Ja,ich moechte noch mehr Kinder,aber erst mal etwas warten...aber mich kriegt nichts kaputt...

Jord

urmutter...





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 30.06.08, 06:33  Betreff: Re: Plazenta und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hier mal ein Bild von unseren Plazenta Abdruck:



und hier ein Bild kurz vor dem verbuddel


Genauer darüber schreiben werde ich bei den Mondtöchtern. Mach aber kurz piep wenn ich den Artikel online stelle :-)


LG
Silke (Caitlin)







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Distelfee
Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 30.06.08, 09:36  Betreff: Re: Plazenta und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wow, wunderschön!!!

Freue mich auf Genaueres bei den "Mondtöchtern"!

Liebe Grüße& bless bless, Katharina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 30.06.08, 13:49  Betreff: Re: Plazenta und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, Silke, ich finde das ebenfalls wunderschöööön!
Schade, ein Bild von Jan's Plazenta habe ich seinerzeit nicht gemacht, aber es ist immer wieder schön, seine Kastanie beim Wachsen zuzusehen und zu wissen, daß sie mit der Plazenta verbunden ist.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 21.07.08, 18:40  Betreff: Re: Plazenta und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ui, wie schön! Finde das sieht aus wie ein Luftballon der gerade ins Leben fliegt:-)

Danke für die Idee ein Plazentabild nachzugestalten.. Das ist eine sehr schöne Idee! Mir gefällt auch die Idee dazu das Monatsblut zu verwenden. Geht ja mit dem Mooncup wunderbar! Denka das werde ich mal in Angriff nehmen wenn ich etwas Muße habe.

Eintopf ist ja auch gut! Ne Bekannte arbeitet in ner Hebipraxis mit. Dort bekommt jede Frau nach der Geburt ein Stück der Plazenta auf einem Teller schön angerichtet mit Radieschen und so.. Ob sie es dann Essen mag oder nicht bleibt ihr überlassen. Außer dem spirituellen Gedanken ist es ja auch sehr gesund um nach der Geburt schnell wieder "fit" zu "werden". Auch zwecks Rückbildung etc..





blessed be
Caillean
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 24.08.08, 09:06  Betreff:  Re: Plazenta und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke erstmal für die Ideen:-) funktioniert das Trommel bauen bzw. Plazentabild auch noch, wenn man die Plazenta eingefroren hat? Da ich sie bei unserem neuen Haus vergraben wollte liegt sie nun seit 7 Mon. im Frostfach.. Ansonsten hat mir die Hebamme für die ersten Tage nach der Geburt immer ein Ministück zum essen gegeben-so fingernagel groß und ich habe Globuli machen lassen, beim 3.Kind haben wir sie getrocknet....lg nanny

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 24.08.08, 15:34  Betreff: Re: Plazenta und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nanny,

ja, das funktioniert beides auch noch wenn die Plazenta bzw die Eihaut gefroren war!!





blessed be
Caillean
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 28.08.08, 12:34  Betreff: Re: Plazenta und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

danke dann teste ich das



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 12.09.08, 20:00  Betreff: Re: Plazenta und co.  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

[quote:nanny] Danke erstmal für die Ideen:-) funktioniert das Trommel bauen bzw. Plazentabild auch noch, wenn man die Plazenta eingefroren hat? Da ich sie bei unserem neuen Haus vergraben wollte liegt sie nun seit 7 Mon. im Frostfach.. Ansonsten hat mir die Hebamme für die ersten Tage nach der Geburt immer ein Ministück zum essen gegeben-so fingernagel groß und ich habe Globuli machen lassen, beim 3.Kind haben wir sie getrocknet....lg nanny [/quote

Hallo Nanny,

bei mir ist es in den nächsten Tagen soweit, und ich möchte auch einen Teil der Plazenta trocknen. Kannst Du mir sagen, wie Du das gemacht hast. Ich habe gehört, man kann sie bei Heißluft im Rohr trocknen. Mein Mann ist da ein wenig skeptisch, vor allem was den Geruch betrifft.

Danke schon mal im Voraus für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht .

Liebe Grüße

Barbara

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg