Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
sujan
Gast
New PostErstellt: 01.04.09, 19:50  Betreff: Re: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Distelfee

    Hallo ihr Lieben!

    Oh, ich bin schon ganz gespannt auf eure Berichte, und Bauchkettenbilder, und Ritualevorschläge...

    Toll dass diese Sammlung entsteht, ist ja echt gerade so eines "meiner" Themen...

    Ich hab neulich noch schöne Rituale entdeckt in einem tollen Buch dass ich mir einfach gönnen mußte.

    Es heißt(etwas reißerisch):"Sex in jedem Lebensalter"

    ist geschrieben von Elizabeth Davis, im www.orlanda.de Verlag erschienen und meiner Meinung nach eine lohnende Anschaffung für jederfrau.

    Das Schwangerschaftsritual das mir besonders gefallen hat ist recht einfach und von Riten der US-amerikanischen Urbevölkerung abgeleitet. Dabei trifft sich ein Frauenkreis und fertigt ein Geburtsgewand oder eine Geburtsdecke an. Um es ganz einfach zu halten können ja auch fertige Teile, z. B. ein T-Shirt, mitgebracht werden, die dann mit Pailletten, Stofffarben,Stickerreien usw. verziert werden. Dabei kann dann gesungen werden , es können gute Wünsche ausgesprochen oder eingewebt/aufgemalt werden, Kraftzeichen aufgetragen werden....Was halt gerade passt. In einem feierlichen Rahmen stelle ich mir ein solches Treffen sehr schön vor und als Resultat haben Mutter und Baby dann ein gesegnetes Kraftgewand, oder eine stärkende Decke...vielleicht als Hilfe für die Geburt oder wann immer sie  Frauenkraft brauchen können.

    Ich selbst hab mich jetzt auch getraut und meine Jahresfestfrauen um Unterstützung gebeten, mal sehen was wir uns einfallen lassen...

    So, das wars erstmal(!) zu dem Thema vonmir, euch allen noch wonnige Junitage, bless bless Katharina

nach oben
sujan
Gast
New PostErstellt: 01.04.09, 20:01  Betreff:  Re: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Distelfee

    Dabei trifft sich ein Frauenkreis und fertigt ein Geburtsgewand oder eine Geburtsdecke an. Um es ganz einfach zu halten können ja auch fertige Teile, z. B. ein T-Shirt, mitgebracht werden, die dann mit Pailletten, Stofffarben,Stickerreien usw. verziert werden. Dabei kann dann gesungen werden , es können gute Wünsche ausgesprochen oder eingewebt/aufgemalt werden, Kraftzeichen aufgetragen werden....Was halt gerade passt. In einem feierlichen Rahmen stelle ich mir ein solches Treffen sehr schön vor und als Resultat haben Mutter und Baby dann ein gesegnetes Kraftgewand, oder eine stärkende Decke...vielleicht als Hilfe für die Geburt oder wann immer sie  Frauenkraft brauchen können.



Also ich habe so was ähnliches gemacht:

Vorausschicken muss ich, dass ich Ende des 8. Schwangerschaftsmonats umgezogen bin von Süddeutschland nach Berlin und somit nicht nur ein Ritual für Geburt und Schwangerschaft sondern auch für den Abschied wollte.
Ich habe Freundinnen eingeladen zu einem gemeinsamen Abend (letztlich waren dann auch männliche Freunde dabei, was gut war). Jede sollte ein Stück Stoff in einem bestimmten Format mitbringen. Der Stoff (Material/Motive/Bemalungen...) sollte sich jede selbst ausdenken, es sollte etwas sein, was mich positiv an die Person oder gemeinsame Erlebnisse erinnnert.
Es gab leckeres Essen und Trinken und schöne Musik. Wir haben dann statt der geplanten Patchwork-Decke alle Stoffstücke gemeinsam auf eine flauschige Lieblings-Fleece-Decke von mir genäht. Dabei war viel Zeit zu reden und sich auszutauschen und es war ein sehr schönes Ritual. Einige Freundinnen haben noch andere Geschenke mitgebracht, ein bisschen wie bei einer Baby-Shower. Teilweise wurden sogar uralte 10 000 mal getragene Lieblings-T-shirts geopfert, was ich besonders stark fand.
Heute bin ich einen Tag über den errechneten Termin. Habe die Decke schon genutzt, wenn ich mich mal allein gefühlt habe oder Wehen hatte und meine Freunde um mich haben wollte. Werde sie auch zur Geburt mitnehmen.

Kann dieses Ritual nur empfehlen.
Viel Spaß und ich freu mich auch auf weitere Idee, Austausch und Anregungen.
Sujan

nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 05.04.09, 18:15  Betreff: Re: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

... das liest sich wunderbar. Ich habe eine Schwangerschaftskette gemacht von und mit Dingen von ganz lieben Menschen aus einer Yahoo Group. Diese war auch mein ständiger begleiter in der letzten Schwangerschaft und ja war natürlich auch bei der Geburt dabei.

Wünsche dir eine tolle Geburt oder ist der neue Erdenbürger schon da ??

Ganz liebe Grüße
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Flammenhaar
Mitglied

Beiträge: 122


New PostErstellt: 07.04.09, 15:38  Betreff: Re: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe mir für Leos Geburt damals auch ein geburtsgewand gemacht  Das selbe werde ich auch jetzt wieder verwenden, wenn die Zeit reicht - könnte aber knapp werden, da ich momentan noch was anderes fertig sticken will - will ich es noch besticken

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg