Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Nun doch wieder hier

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 08.10.11, 22:33  Betreff: Re: Nun doch wieder hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

-geändert-






[editiert: 14.02.12, 16:14 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thyra
Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 09.10.11, 10:21  Betreff: Re: Nun doch wieder hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Flammenhaar: die Herkunft des Namens Eila ist etwas verschleiert. Sollte es tatsächlich keltischen Ursprungs sein, dann ist die Sprechweise "Ila" oder gar "Ile" wahrscheinlich.
Im germanischen Sprachraum empfiehlt sich die standartisierte Sprechweise "Ei-la"


Übrigens ist Thyra ja auch ein gar wunderschöner Name *räusper* :D


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alruna
Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 15.10.11, 00:38  Betreff: Re: Nun doch wieder hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke euch für die vielen Vorschläge!
Wie spricht man Thyra denn korrekt aus? "Tira" oder "Türa"?
Fänd ich beides schön :-)
Alva, Runa bzw. Alruna, Freja und Minou hatte ich sogar auch schon auf meiner Liste.
Thordissa, Gayaelle, und Oceane sind mir fast ein bisschen zu exotisch ;-)



____________________
"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich." Aristoteles

* * * * * * * * * * * * * * * * * *
http://weltanders.wordpress.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 15.10.11, 10:59  Betreff: Re: Nun doch wieder hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Variante Thordis finde ich klasse!!!!!
Isländischer Name und bedeuet:"Donnergöttin".
Ich liiiiiebe diesen Namen...mein Mann leider nicht.

Ps.Thyra  finde ich auch absolut großartig!!!!






[editiert: 15.10.11, 11:05 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thyra
Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 15.10.11, 11:05  Betreff: Re: Nun doch wieder hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Thyra spricht man im Nordland beinahe wie "Thöra" oder eben "Thüra" [als Femininum zu Thor] , im angelsächsischen Sprachraum spricht man es "Theira" aus :)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 15.10.11, 11:06  Betreff: Re: Nun doch wieder hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kommt es nicht eher vom Gott Tyr???
Hätte ich jetzt eher angenommen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thyra
Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 15.10.11, 11:09  Betreff: Re: Nun doch wieder hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also Thyra direkt ist tatsächlich die weibliche Form zu den "Thor"namen, wie Thorwald, Thorleif, Thorben etc. - ob diese Namen sich ursprünglich auf Tyr oder Thor beziehen, ist onomatisch nicht direkt rekonstruierbar.
Aber wenn einem der Bezug zu Tyr wichtig wäre, oder man es gern als Herleitung zu Tyr verstünde, so schreibe man Thyra doch einfach als "Tyra" - ist ebenso gebräuchlich




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 15.10.11, 11:15  Betreff: Re: Nun doch wieder hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nö....also mir würde die Ableitung von Thor besser gefallen, der ist mir sympatischer.





[editiert: 15.10.11, 11:15 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alruna
Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 16.12.11, 00:34  Betreff: Re: Nun doch wieder hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es ist nun doch eine Kira Luna geworden, allerdings streiten wir uns jetzt noch, welcher der Rufname sein soll...
Sie ist am 14.11. morgens auf die Welt gekommen, und die Geburt war tatsächlich so, wie ich sie mir gewünscht habe! (Zwar im Krankenhaus und nicht daheim, weil es nicht anders ging, aber danke meiner tollen Beleghebamme trotzdem fast wie eine Hausgeburt.) Dafür bin ich soooooooo dankbar. Und ich kann es immernoch nicht ganz glauben, mein kleines Wunder endlich auf dem Arm zu halten...

glg, Alruna


____________________
"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich." Aristoteles

* * * * * * * * * * * * * * * * * *
http://weltanders.wordpress.com/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Finchen
Mitglied

Beiträge: 82
Ort: niedersachsen

New PostErstellt: 16.12.11, 09:30  Betreff: Re: Nun doch wieder hier  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

alles alles herzlich erdenklich gut für deine kleine, dich und natürlich auch den papa. aber vor allem euch beiden, dass habt ihr gut gemacht;-)

Liebe Grüße

finchen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg