Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Altersabstand

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 19.03.13, 14:55  Betreff: Altersabstand  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kann ich euch mal was Fragen?

Unsere kleine Walküre ist nun 4 Monate alt.
Und immer wieder beschäfftigt uns der Gedanke gleich anfang nächsten Jahres wieder in die Babyplanung zu gehen.
Mein Mann denkt da durch und durch positiv, ich habe manchmal Angst daß der Altersabstand zu gering ist, und das berühmte "Enthronungstrauma" stattfindet.

Klar, man sagt eh, daß das Baby entscheidet wann es sich auf den Weg macht, aber wann ich die Verhütung absetze liegt ja in unserer Entscheidung...

Bin einwenig hin und hergerissen....

Welche Erfahrung habt ihr da so gemacht?







[editiert: 19.03.13, 14:56 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 20.03.13, 10:21  Betreff: Re: Altersabstand  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Du,

ich kann mit gar keinen Erfahrungen dienen, da ich nur ein
Kind habe. Ich war erst wieder mental so weit als sie 2 war für ein
weiteres Kind, vorher hätt ich die Krise gekriegt Den idealen Abstand
per se gibt es ja nicht. ich denke nicht dass das mit dem Entthronen
besonders arg ist wenn sie so jung ist, im Gegenteil - das wird
tendentiell würde ich schätzen eher schlimmer. Aber vielleicht könne die
anderen da was sagen, die damit erfahrung haben Aber was bei dir
jetzt gar nicht stand. Es ist sauanstrengend 2 Kinder unter 3 zu haben.
Das wäre überlegenswert (wobei frau sich natürlich auch dafür
entscheiden kann - für die Kinder find ich nen engen Abstand toll, für
die Mutter - also wie gesagt für mich wärs nix gewesen).
Ansonsten
würde ich versuchen gaaaanz tief in mich hineinzu hören bei solchen
entscheidungen. also tiefer als bis Pro/Con und tiefer als bis zu den
Ängsten und Gefühlen bis auf die Ebene des Höheren Selbstes oder die
Seele oder wie du´s nennen magst und da ne Entscheidung suchen.

Alles Liebe,
jana

(bin gespannt auf die Erfahrungen)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 21.03.13, 09:09  Betreff: Re: Altersabstand  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Meine Mädels sind 2 Jahre und 10 Monate auseinander. Für mich war das perfekt.
Die Große war/ist ein sehr aktives Kind, die mich ganz schön gefordert hat.  
Probleme von wegen Entthronen hatten wir keine.

Aber wie Jana schon sagte, den passenden Abstand gibt es einfach nicht. Das muss jede für sich selber entscheiden.

Für mich wäre es auch nichts gewesen, wenn der Abstand sehr kurz gewesen wäre.

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 21.03.13, 23:50  Betreff:  Re: Altersabstand  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für die Antworten!!!
Wir werden wohl ab Januar wieder in die Babyplanung gehen.
Dann haben wir wahrscheinlich im Endeffekt einen Alterabstand  von 2-3 Jahren.
Ich glaube das wäre für die Kinder und Eltern sehr schön.






[editiert: 22.03.13, 12:23 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 25.03.13, 08:21  Betreff: Re: Altersabstand  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

In die Babyplanung gehen??? Sorry das hört sich für mich etwas komisch an..so wie..ab januar könnten wir das nächste Auto kaufen...Wir überlassen sowas der Göttin und Mutter Natur...d.h. wir leben grundsätzlich ja danach, d.h. z.b. ich stille nach Bedarf der Kinder..udn so sind die Kinder in folgenden ganz natürlichen Abständen geboren 1997, 2000,2002,2005,2008,2010 und 2012 Wir haben nie geplant und nie verhütet....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 25.03.13, 12:45  Betreff: Re: Altersabstand  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, das, was Nanny schreibt, hört sich für mich auch stimmig an.
Naja, zu Anfang haben wir auch fein geplant - aber da kam nix Erst als wir, leider aufgrund eines sehr traurigen Ereignisses (Tod meiner Mama), von der Planung losliessen (weil einfach ganz andere Dinge im Kopf), wurde ich schwanger.
Quasi direkt nach der Geburt war klar: wir WOLLEN ein zweites Kind und haben schon wieder gedanklich geplant, wann "es" denn wohl passen würde.
Tja, nach unserer Planung wäre Kind 1 dann so um die 3 Jahre gewesen, aber mit erneuter Schwangerschaft war da gar nix
Die kam wieder dann, als wir den Gedanken an ein weiteres Kind fast schon aufgegeben hatten und so kam Kind 2 dann fast 5 Jahre nach Kind 1 - und der Abstand war optimal.
Genauso optimal wie der zwischen Kind 2 und Kind 3, der 17 Monate beträgt

Kind 1, Kind 2 und auch Kind 3 wurden / werden nach Bedarf gestillt, wobei Kind 1 seeeehr lange gestillt wurde und Kind 2 bereits nach 4 Monaten Beikost wollte (und dazu dann nur noch rd. 1/2 Jahr weitergestillt wurde). Kind 3 scheint nun wieder eher wie Kind 1 zu sein und lehnt auch Nucki und Fläschchen kategorisch ab.

Langer Rede kurzer Sinn: ich denke auch, dass sich die Kinder einfach nicht planen lassen und letztendlich jeder Abstand passend ist.

(Verhütet haben wir übringes bereits vor Kind 1 seit Jahren nicht mehr.)




LG
Sianna mit Jan Hendrik (* 21.05.06), Änna Luise (* 04.04.11) und Josefine Jutta (* 02.09.12)
-------------
http://siannanebelmond.blogspot.de/
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 28.03.13, 18:26  Betreff: Re: Altersabstand  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Naja, aber wenn man halt verhütet und dann bewußt ab einen gewissen
Punkt die Verhütung weg läßt ist es ja nunmal doch etwas geplant.
Außer das Absetzen der Verhütung ist natürlich alles weitere nicht Planbar.





[editiert: 28.03.13, 18:30 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berkana
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Siegerland

New PostErstellt: 03.04.13, 16:01  Betreff: Re: Altersabstand  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei uns kamen die Kinder ohne Verhütung alle 4 Jahre.
Aber ich denke, es hat alles seine Votr und Nachteile. Mit meiner Schwester bin ich etwas über ein Jahr auseinader und wir verstehen uns heute noch nicht gut. Meine Schwägerin bekommt ein Kind nach dem anderen und wird eigentlich keinem gerecht, der Große bekommt Ritalin, damit er ruhiger ist.
ich würde da ganz auf mein Gefühl hören, gar nicht so mir Gedanken machen.
Es hat , wie schon gesagt, alles Vor und Nachteile.




Wächterin der Quelle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg