Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 18.06.08, 12:35  Betreff: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ihr Lieben,

was haltet Ihr von der Idee hier einen Sammelthreat zu eröffnne. Es gibt so viele schöne Ideen, Rituale, Symbolik um die Geburt und es wäre doch schön wenn jede(r) hier ihre/seine Ideen einstellen könnte?!

LG

Caillean





blessed be
Caillean
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 18.06.08, 13:48  Betreff: Re: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Klasse Idee :-)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.06.08, 14:04  Betreff: Re: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja,das finde ich auch eine tolle Idee!

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 20.06.08, 00:00  Betreff: Re: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Super Idee, da mach ich gerne mit!



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Willow
Mitglied

Beiträge: 72

New PostErstellt: 20.06.08, 17:06  Betreff: Re: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bin da auch gerne dabei. Ich bin gerade dabei ein Schwangerschaftsritual für meinen Dawandashop zu basteln. Ich möchte meine Bauchketten mit Ritualanleitung anbieten. Wenn ich fertig bin zeig ichs euch gerne.






"Alles Erste bleibt ewig im Kinde; die erste Farbe, die erste Musik, die erste Blume – malen den Untergrund des Lebens. Deshalb gibt es nur ein Gesetz: Beschützt das Kind vor allem Heftigen."

Jean Paul


[editiert: 21.11.10, 18:18 von Willow]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Distelfee
Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 24.06.08, 17:52  Betreff: Re: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ihr Lieben!

Oh, ich bin schon ganz gespannt auf eure Berichte, und Bauchkettenbilder, und Ritualevorschläge...

Toll dass diese Sammlung entsteht, ist ja echt gerade so eines "meiner" Themen...

Ich hab neulich noch schöne Rituale entdeckt in einem tollen Buch dass ich mir einfach gönnen mußte.

Es heißt(etwas reißerisch):"Sex in jedem Lebensalter"

ist geschrieben von Elizabeth Davis, im www.orlanda.de Verlag erschienen und meiner Meinung nach eine lohnende Anschaffung für jederfrau.

Das Schwangerschaftsritual das mir besonders gefallen hat ist recht einfach und von Riten der US-amerikanischen Urbevölkerung abgeleitet. Dabei trifft sich ein Frauenkreis und fertigt ein Geburtsgewand oder eine Geburtsdecke an. Um es ganz einfach zu halten können ja auch fertige Teile, z. B. ein T-Shirt, mitgebracht werden, die dann mit Pailletten, Stofffarben,Stickerreien usw. verziert werden. Dabei kann dann gesungen werden , es können gute Wünsche ausgesprochen oder eingewebt/aufgemalt werden, Kraftzeichen aufgetragen werden....Was halt gerade passt. In einem feierlichen Rahmen stelle ich mir ein solches Treffen sehr schön vor und als Resultat haben Mutter und Baby dann ein gesegnetes Kraftgewand, oder eine stärkende Decke...vielleicht als Hilfe für die Geburt oder wann immer sie  Frauenkraft brauchen können.

Ich selbst hab mich jetzt auch getraut und meine Jahresfestfrauen um Unterstützung gebeten, mal sehen was wir uns einfallen lassen...

So, das wars erstmal(!) zu dem Thema vonmir, euch allen noch wonnige Junitage, bless bless Katharina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sassa
Mitglied

Beiträge: 84
Ort: Tirol

New PostErstellt: 24.06.08, 19:00  Betreff: Re: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das find ich ja eine super Idee. Vor allem ein Kleidungsstück bei der Geburt dabei zu haben ist rel. problemlos. Schade, dass ich zu meinen Schwangerschaften keine Frauen hatte, die mich bei so etwas hätten unterstützen können. Ich wäre schon froh gewesen so eine Art "Babyshower" (wie es in Amiland üblich ist) zu haben, aber irgendwie war auch das nicht drin. Mir fehlt einfach der große Bekanntenkreis.

Liebe Grüße,
Sassa




____________________
Besuche mich in den Hellenistischen Familienwelten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Distelfee
Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 25.06.08, 11:52  Betreff: Re: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, eine "Babyshower" hätte ich ehrlich gesagt auch total gerne

Auch wenns so recht "materialistisch" erscheinen mag finde ich die Vorstellung mit Geschenken überschüttet zu werden total schön. Das hat ja auch was sehr Segnendes, aus-der-Fülle-Schöpfendes...

Aber da sind es bei mir wohl auch zuwenig Bekannte, bzw. zu weit verstreut....

Und eigentlich soll frau damit ja auch überrascht werden, von daher mag ich auch nix organisieren...

Ach Sassa, es freut mich  dass du die "Kleidungsstück-Idee" auch magst. Ich stell`s mir auch so gut vor weils so praktisch ist und so einen anwendbaren Wert hat!

Bin auch sehr glücklich dass ich diesen Frauenkreis habe. Einige von ihnen sind mir total lieb, mit den anderen bin ich nicht so eng, deshalb hab ich lange überlegt ob dass der passende Rahmen für ein Ritual ist. Aber jetzt bin ich froh dass wir zusammen was machen...

Vielleicht hast Du dann ja in der nächsten Schwangerschaft die passende Unterstützung?!?

Liebe Grüße, Katharina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 25.06.08, 21:47  Betreff: Re: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi


ääähm also zuerst muss ich nochmal werben: Ich hoffe, ihr kennt alle das projekt von dem der Name hier entliehen ist www.schwangerschaft-spirituell.de :)

dann hab ich lezttens noch was neues gesehen: Die Frau hat in der Schwangershcaft in großformatiges Bild für ihr Kind gemalt. Also nicht über die Schwangerschaft sondern für das Kind. In ihrem Fall ein Bild über ein Ritual für einen Jungen zum Mann sozusagen.

Fand ich ne tolle Idee und das Bild ist oberklasse.

War ich richtig traurig, dass mir das nicht eingefallen war.

lieben Gruß,
jana

Ach ja und statt oder zusätzlich zu den Babyshowers gibt es die Blessingways. DAs ist ne supergeniale idee: EIn wohlfühl und unterstützungsritual für ide Schwangere von ihren Freundinnenn.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 26.06.08, 20:48  Betreff: Re: Ideensammlung- rituale rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh, das sind ja schöne Ideen die da schon zusammengekommen sind!

Mir fällt noch ein klaeines ritual zum "Beenden" der wochenbettzeit ein.

Frau trifft sich mit einem Kreis Frauen (Freundinnen). Jede Frau bringt Kräuter, ein Symbol für einen Wunsch an das Kind etc.. mit! Gemeinsam wird sich ums Feuer gesetzt, gesungen, gerdet..... dann wird die Plazenta verbrannt- zusammen mit den Wünschen für das Kind!

Wenn man mag kann man die Frauen auch bitten die symbole, Wünsche in doppelter Ausführung mitzubringen. Dann können diese wünsche noch zusätzlich in ein Kistlein gepackt werden und aufgehoben werden.... und z:. bei einem Menarcheritual dem Mädel oder bei einem Übergangsritus dem Bub gegeben werden. (Das ist übrigens auch als eigenständige Idee durchzuführen- ohne den ersten Teil mit der Plazenta)





blessed be
Caillean
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg