Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Tragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Cornicula
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: München


New PostErstellt: 16.01.10, 16:44  Betreff: Tragen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ihr Lieben,

wir Europäer wissen ja mittlerweile auch, dass das Tragen von Kindern sehr gut für die Kleinen ist und ich denke, die meisten von Euch werden das auch praktizieren.

Nun frage ich mal an die Runde

- womit trägt Ihr? (Tuch, Ergo, Beco...)
- wie lange konntet Ihr, die Ihr schon größere Kiddies habt, diese Tragen?
- bei welchen Gelegenheiten trägt Ihr Euere Kinder?
- was sind Euere Erfahrungen?

Ich trage meine Kleine vom ersten Tag an. Daheim meistens im Tragetuch, wenn wir unterwegs sind im Beco Butterfly. Sie liebt es und mittlerweile schläft sie am längsten und besten beim Getragenwerden. Außer nachts - da schläft sie super im Bettchen!

Erzählt doch mal, wenn Ihr Lust habt!

Viele Grüße
Cornicula



____________________
Die Farbe Schwarz bedeutet die Möglichkeit aller Dinge; unendliche Lebensenergie, noch bevor das Bewusstsein irgendwelche Grenzen konstruiert hat! (Klausbernd Vollmar; "Das Geheimnis der Farbe Schwarz")
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 16.01.10, 19:37  Betreff: Re: Tragen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

ich hab die ersten 8-9 Monate ausschließlich getragen. Wir hatten auch keinen Babywagen. Für die ersten 7 Monate hatte ich einfach ein normales Didimos Tragetuch. Die kleine hat regelmäßig genörgelt, wenn sie da rein sollte und hatte auch nach gewissen Zeiten den Wunsch, rauszukommen.
Als das Kind größer wurde, bin ich auf den ErgoCarrier umgestiegen, den ich liebe. Allerdings hab ich ein kleines leichtes Kind. Ich fand das Tragen zwar anstrengend, aber insofern gut, als es ein guter Fittnessplan war Ob ich das allerdings mit schwerem Baby auch so gesehen hätte, ist fragelich :)
Als sie dann sitzen konnte hab ich an einem Wintertag, an dem ich fast tragend auf die Nase gefallen bin im Schnee beschlossen, einen Buggy zu kaufen. Und damit begann unser Kinderwagenleidensweg - ich hab nämlich schon 2,5 Wagen tot bekommen. Im ergo wollte sie immer noch viel getragen werden, bis 2 war hab ich das regelmäßig gemacht, danach hab ich es auslaufen lassen und ab 2,5 mich geweigert. Sie ist jetzt 3,5 und passt erstaunlicherweise (sie ist echt klein) immer noch in den Ergo rein und wir benutzen ihn jetzt bei Krankheit im Haus.
Ich schwöre auf den ErgoCarrier, denke aber, dass baugleiche Systeme genausogut sind.

lieben Gruß,
jana




---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Callista
Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 16.01.10, 20:53  Betreff: Re: Tragen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

wir benutzen zwei Didymos Tragetücher. Ein langes zum
Spazierengehen, momentan noch vor dem Bauch wegen Jacke drüber und so.
Sobald es wärmer wird, dann auf dem Rücken, da mein kleines 6 Monates
"Bröckchen" doch schon bei an die 8 Kilo angelangt ist. Das zweite Tuch
haben wir super günstig auf dem Flohmarkt ersteigert - für den Preis
konnte ich es nicht liegenlassen. Nun ist es für den Hüftsitz gebunden
und ich kann die kleine Tags in der Wohnung für Hausarbeit etc
schnappen und schwups sitzt sie für mich angenehm auf der Hüfte. Ab und
zu, vor allem bei Glatteis und wenn ich mich nicht so gut fühle nehme
ich den Kiwa.

Es ist ein super schönes Gefühl so nah bei dem
Baby zu sein. Erst habe ich mir nicht vorstellen können "nur" zu
Tragen, frei nach dem Motto: "Einen Kinderwagen muss man haben" aber
jetzt gefällt es sogar meinem sonst so nörgligen Rücken. Ich werd
solange Tragen, wie es mir Spaß macht. Und auch Papas sehen mit
Tragetuch klasse aus. Vor allem die Blicke der Passanten sind
hervorragend

Ein Tuch ist nach meinem Gefühl etwas umständlicher (manchmal "will" es einfach nicht sitzen )
aber ich genieße die Flexibilität. Und den Spaß, wenn andere mit Ihren
Kinderwagen nicht durch die Zugtüren passen. Und eben auch das
schlechte Gefühl wenn man die Sitzschalenkinderwagen durch die Gegend
fahren sieht .

Weiterer Pluspunkt: Es hat keine Schadstoffe!

Gruß, Callista


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dryade
Mitglied

Beiträge: 130
Ort: Eitorf


New PostErstellt: 16.01.10, 21:18  Betreff: Re: Tragen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir haben Lilli das erste Jahr auschließlich getragen. Der schicke Kinderwagen ist vielleicht zweimal zum Einsatz gekommen war aber total überflüssig, da zu sperrig, nicht tauglich für den Wald, Lilli war "viel zu weit von uns" und das Ding hat den gesamten Kofferraum im Auto blockiert. Tücher sind da so viel praktischer, in jeder Hinsicht!!

Meistens haben wir sie im Tuch getragen. Später im Herbst (da war Lilli schon ein 3/4 Jahr alt) habe ich mir für "draußen" einen Marsupi geleistet. Das Tragetuch ist zwar flexibler von den Trageweisen her, aber um draußen mal eben rein und raus zu schlüpfen, wenn das Wetter nass und der Boden dreckig ist, da war der Marsupi doch irgendwie praktischer.

Wir haben das Tragetuch tragen geliebt :-)
Einziges Minus was mir einfällt: mein Man und ich haben sehr unterschiedliche "Maße" (Größe und Breite und so  *lach*) so dass wir zwei verschiedene Tücher brauchten und der Marsupi nur mir gepast hat.
Das hat den Spaß etwas "kostspielig" gemacht, aber es war das Geld auf jeden Fall wert.

Jetzt trage ich die Maus nur noch wenn sie krank ist, ansonsten hat sie keine Lust mehr dazu (sie ist ein absolutes Energiebündel)

Ich freu mich jetzt schon darauf, nächstes Jahr wieder einen kleinen Zwerg tragen zu dürfen ;-)
liebe Grüße von der Dryade








[editiert: 16.01.10, 21:21 von Dryade]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 16.01.10, 22:21  Betreff: Re: Tragen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Dryade
    Wir haben Lilli das erste Jahr auschließlich getragen. Der schicke Kinderwagen ist vielleicht zweimal zum Einsatz gekommen war aber total überflüssig, da zu sperrig, nicht tauglich für den Wald, Lilli war "viel zu weit von uns" und das Ding hat den gesamten Kofferraum im Auto blockiert. Tücher sind da so viel praktischer, in jeder Hinsicht!!


Dem schließe ich mich an
Wir haben zwar auch einen KiWa, aber der wurde ganz, ganz, ganz selten genutzt, wir haben überwiegend getragen. Zu Hause hatte ich ihn meist "einfach so" auf dem Arm und unterwegs dann im Tragetuch.
Mit der Bauchtrage hat das prima geklappt, nur nachher mit der Auf-dem-Rücken-Variante hatte ich irgendwie Schwierigkeiten... Dafür konnte Andreas die gut




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Cornicula
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: München


New PostErstellt: 17.01.10, 11:15  Betreff: Re: Tragen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Herzlichen Dank für Euere Erfahrungsberichte! Für
mich ist es besonders interessant zu lesen, dass auch die größeren Kinder mit
2-3 Jahren noch ab und zu getragen werden können und wollen. Schön!

@Dryade

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute und den Segen der Göttin für
Deine Schwangerschaft und die Geburt!

@jana

Ja, Tragen ist wirklich ein Fitnessplan! *g* Aber ich finde, immer noch
leichter, als auf dem Arm! Puh… (an dieser Stelle Respekt an Sianna; ich halte
das nicht lange durch).

Bei diesem Wetter ist es auch meine Angst, hinzufallen mit Baby auf dem Bauch!
Das wäre so fatal!!! Darum haben auch wir einen Kiwa – 15 Jahre alt, etwas
altmodisch aber geschenkt bekommen und sicher „ausgedünstet“ (Schadstoffe).

@Callista

Stimmt, Papas mit Tragetuch sind ein wahrer Hingucker! *grins* Wobei in meinem
Bekanntenkreis die Jungs mehr auf Tragehilfen stehen. Die sind so schön „technisch“
mit den Schnallen und so… *kicher*

Ja, diese Sitzschalendinger sind ein Graus! Die armen Kinder! Keine Mutter
würde ihr Baby länger als 15 Minuten in die Babywippe legen – aber stundenlang
in diesen Schalen herumfahren…

@Sianna

Also mit Tuch auf dem Rücken tragen – das würde ich mir (wenn sie alt genug
ist) glaube ich, nicht zutrauen. Aber dafür ist ja der Beco Butterfly ganz
praktisch. Cool, dass Dein Mann da so firm ist!

So, gerade schläft die Kleien auch auf meinem Bauch im Tragetuch -
da habe ich immer Zeit, um am PC zu sitzen!

Viele liebe Grüße

Cornicula



____________________
Die Farbe Schwarz bedeutet die Möglichkeit aller Dinge; unendliche Lebensenergie, noch bevor das Bewusstsein irgendwelche Grenzen konstruiert hat! (Klausbernd Vollmar; "Das Geheimnis der Farbe Schwarz")


[editiert: 17.01.10, 11:19 von Cornicula]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 17.01.10, 18:09  Betreff: Re: Tragen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mein Große hat sich von anfang im Tragetuch sehr unwohl gefühlt und hat immer alles zusammen geschrieen, bis sie wieder rauskam.  Das fand ich sehr, sehr schade. Da sie von anfang an ein extremes Energiebündel war und immer noch ist, brauchten wir auch nicht lange den Kiwa. Mit acht Monaten ist das Kind nur noch gelaufen bis sie vor Müdigkeit umgefallen ist. Was aber nur sehr selten vorkam.

Die Kleine dagegen war die ersten Monate ihres Lebens nur im Tragetuch. Und das nur bei mir und während des Hausbaus. Je lauter es war, desto ruhiger war mein Schreikind. Da sie auch heute noch Lauffaul ist, haben wir dann später einen Jogger gekauft, wo sie gerne drin gesessen hat und ich es aufgrund der drei Räder auch ganz praktisch fand. Der Jogger war auch Wald- und Strandtauglich. Wurde alles ausprobiert.

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
earthymama
Mitglied

Beiträge: 61
Ort: Burgenland/A


New PostErstellt: 17.01.10, 23:10  Betreff: Re: Tragen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich liebe auch meine Tragetücher! Für die Große hatte ich anfangs den Moby, dann einen Ergo. Das Wagerl haben wir höchst selten benutzt, höchstens wenn ich wusste ich muss einiges einkaufen, da war's angenehm - aber da war sie dann meistens auch im Tuch und oich hab das Wagerl nur als "Ladefläche" benutzt. Den Ergo hab ich später aus rein ästhetischen Gründen gegen einen Yamo eingetauscht, mit dem hab ich sie auch lange getragen. Jetzt hab ich auch noch ein gewebtes Tragetuch, das nehme ich abwechselnd mit dem Moby für den Kleinen. Muss demnächst mal schauen ob mein Wuzerl (6kg mit 9 Wochen) nicht schon in den Yamo passt - für unterwegs, wenn man das Kind öfter mal rein und raus nimmt ist eine Trage schon angenehmer.

Fazit: Beide Kinder liebten/lieben das Tragetuch, meine Große hab ich ca. mit 2,5 aufgehört zu tragen - wollen würde sie auch jetzt noch, mit 3,5 (faule Gurke). Der Kleine ist sowieso im Land der Träume sobald er drinnen sitzt.




Wilddrude 07/2006
Rumpelwicht 11/2009


[editiert: 17.01.10, 23:13 von earthymama]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cornicula
Mitglied

Beiträge: 16
Ort: München


New PostErstellt: 24.01.10, 11:40  Betreff: Re: Tragen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Levina: ja, leider mag nicht jedes Kind getragen werden. Das ist dann schade. Aber für ein solches Energiebündel wahrscheinlich einfach zu einengend!
Und gerade Schreikinder sind, sagt man, durch das Getragenwerden ruhiger.

@Earthymama: Wie, 6 kg mit 9 Wochen...? Wow!!!

Ich hoffe, meine Kleine hat noch lange Spaß am Getragenwerden. Es ist so schön. Vorne sie, hinten Wickelrucksag und ab zur z.B. Babymassage, wo alle anderen sich mit Maxi Cosis abschleppen... *grins*


Liebe Grüße
Cornicula



____________________
Die Farbe Schwarz bedeutet die Möglichkeit aller Dinge; unendliche Lebensenergie, noch bevor das Bewusstsein irgendwelche Grenzen konstruiert hat! (Klausbernd Vollmar; "Das Geheimnis der Farbe Schwarz")
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.01.10, 17:28  Betreff: Re: Tragen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu!

Also erst mal muss ich Klugscheissen *g* die Europaere haben IMMER Ihre Kinder getragen,bis der Kinderwagen "In" war...

Also ich habe Beide Kinder die ersten 5 Monate NUR getragen,und zwar den ganzen Tag stillen,tragen...sonst haben die geweint und ich hasse Babygeschrei... da schwitz ich,das ist Stress pur Baby schreit,geht garnicht!!!

Gut mit so 3 oder 4 Monaten konnten die auch mal kurz auf einer Decke liegen,aber vorher wollten die nur Tuch,stillen,Tuch haben beim wickeln geschrien,etc...

Ich hatte aber mit meinen 170 und 52 Kilo echt Rueckenschmerzen oft,vor allem als meine Tochter kam,die sind nur 23 Monate ausseinander und vielleicht liegts auch an den PDA's wegen den Kaiserschnitten,da Sammy wegen dem HELLP ja ein Notfallkaiserschnitt wurde und Jordis ja auch...

Denn daher konnte auch der Rueckenweh kommen...

Kinderwagen habe ich dann erst mit fast 6 Monaten angefangen zu benutzen,ich muss ja mit dem Hund gehen und hab auch kein Auto und einkaufen oder langer Spaziergang vor allem dann mit zwei ganz kleinen Kindern war mir zuviel...

Oder ich nahm Beides mit...

Sammy,meinen grossen habe ich das erste Jahr viel getragen.

Auch noch mit 9 Monaten unter der Jacke,fand ich ganz praktisch,wenn er krank war,ihn schnell auf den Buckel Jacke an und zur Apotheke...Grad wie er war mit Schlafanzug...

Jordis trug ich nicht so oft wie Sammy...aber wir gingen auch wandern so trug ich sie lange Wege Berge rauf im Ergo...

Am Anfang benutzte ich Tragetuecher von Dydimos und spaeter hatte/hab ich mir einen Ergo gekauft...

Ganz selten trage ich Jordis noch damit,Sammy ist nun 4 Jahre geworden und Jordis wurde 2 Jahre.

Oh und ihne Tragetuch haette ich die ersten Monate nicht ueberlebt *ggg*

LG Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg