Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Stillkrise????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ElderSnake
Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Eschenbach BaWü


New PostErstellt: 11.05.12, 11:25  Betreff: Stillkrise????  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo:-)

Ich hab momentan das "Problem", dass Ronja ständig an die Brust will,dann aber während des Trinkens derart durch die gegend zappelt und den Kopf verdreht,dass sie sich selbst immer wieder abdockt...dann schreit weil sie ja trinken will,dann wieder andockt..Kopf verdreht zum Gucken,zappelt...abdockt..schreit...andockt...usw.
Mal abgesehen davon, dass das mitunter ganz schön weh tut,ist es doch auch sehr nervenaufreibend...gerade wenn ich unterwegs stillen muss...und die Kleinen meiner Bekannten ruhig und "brav" stillen,nur meine Rumpelwichteline derart die Räubertochter raushängen lässt;-)

Letztens hatte ich dann die Idee,ersteinmal mit ihr zu spielen,um ihrem Bewegungsdrang gerecht zu werden,in der Hoffnung, dass sie anschließend ruhiger trinkt...ging eine ganze Weile gut,bis ich sie dann aufgrund hrer Hungerzeichen hochnahm,und sie dann urplötzlich in ein derart krasses Schreien/Weinen ausbrach, dass ich schier mitgeheult hätte,weil sie kaum zu beruhigen war...nach mehreren Versuchen,sie dann anzulegen,trank sie dann ruhig und friedlich.....????

..sie trinkt auch wesentlich länger als bisher...manchmal reicht ihr eine Brust,an der sie 20 bis 30 Min. trinkt, manchmal will sie aber selbst nach 30 oder 40 Minuten nach kurzer Zeit doch noch an die zweite Brust...Ist das eine dieser vielzitierten Stillkrisen?

kann mir jemand von Euch helfen? Wie war das bei Euren Kindern?..ach,was vielleicht für die Antwort noch interessant wäre..Ronja ist jetzt 12 Wochen alt:-)

Liebe Grüße
ElderSnake



"Man muss noch Chaos in sich tragen,um einen tanzenden Stern gebären zu können."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 15.05.12, 07:31  Betreff: Re: Stillkrise????  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo
jep das liest sich wie eine Stillkrise wegen Wachstumschub. Helfen tut da leider nichts, ausser Augen zu und durch denn jeder Krise hat auch mal ein Ende ;).

Ganz liebe Gruesse
Caitlin




____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ElderSnake
Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Eschenbach BaWü


New PostErstellt: 15.05.12, 11:06  Betreff: Re: Stillkrise????  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

okay...ich hoffe nur,die Krise dauert nicht mehr allzu lange;-)aber ich werd durchhalten...will ja unbedingt weiter stillen:-)Also...Augen zu -.- ...und durch...;-)..ist ja nur ne Phase;-)
Danke fürs Antworten:-)



"Man muss noch Chaos in sich tragen,um einen tanzenden Stern gebären zu können."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 15.05.12, 11:55  Betreff: Re: Stillkrise????  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja das ist nichts ungewöhnliches:-) Sie hat jetzt einfach ehr Hunger-und wärmer ist es auch also auch Durst... Nun mußt deine Brust sozusagen de Bedarf erstmal wieder gerecht werden, das dauert ein paar Tage udn besonders im Sommer ist Dauerstillen nix ungewöhnliches;-) Ich wurde so oft schon gefragt, ob ich überhaupt noch was anderes mache
Und ein kleiner Tip...schmeiß deine Uhr weg;-) es ist VÖLLIG egal, wieviele Minuten sie an der Brust hängt oder wie die Abstände sind...mit dem "Messen der Zeit" machst du dich (und sie) nur verrückt und nervös....genies es einfach, solange du stillst hast du immer die Möglichkeit zu chillen...lies ein Buch wenn es dir zu langweilig ist;-)
lg nanny


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ElderSnake
Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Eschenbach BaWü


New PostErstellt: 15.05.12, 12:09  Betreff: Re: Stillkrise????  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

jaaa...das mit der Uhr hab ich auch schon aufgegeben...war halt noch irgendwie so intus vom Stillprotokoll schreiben die erste Zeit...meine Hebamme wollte das damals so..

Lach,das kenne ich auch,mein Mann lacht immer nur,ob ich noch was anderes täte,ausser stillen...er sieht die Kleine morgens im Bett an der Brust,und wenn er abends heimkommt,sitzen wir schon wieder da und stiellen*lol*Ist aber auch was Schönes...wenns denn ohne Theater abläuft...momentan kostet es eher Geduld...aber die bring ich gern auf:-)Entgegen allen Tips von besserwissenden Leuten,die meinen Abstillen oder Zufüttern wäre die Problemlösung...



"Man muss noch Chaos in sich tragen,um einen tanzenden Stern gebären zu können."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Finchen
Mitglied

Beiträge: 82
Ort: niedersachsen

New PostErstellt: 15.05.12, 19:30  Betreff: Re: Stillkrise????  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ups, auf dass ganze habe ich schon bei einem anderem thema geantwortet.. welches war es noch??? ach, du wirst es schon finden

lg

finchen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ElderSnake
Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Eschenbach BaWü


New PostErstellt: 16.05.12, 21:32  Betreff: Re: Stillkrise????  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Finchen:-)

...hab die Antwort mal hier hinterlassen...schien mir passender:-)

Also ich habs eigentlich nicht wirklich eilig beim Stillen...klar geht mir da manchmal durch den Kopf,was ich noch machen sollte oder wollte,aber deswegen bin ich jetzt net ungeduldig während des Stillens...was mir schon aufgefallen ist, dass es unterwegs,also wenn Trubel drumherum ist, wesentlich unruhiger ist..da zappelt und guckt und schreit sie weil sie abdockt noch mehr als sonst...die Blicke der Leute sind dann dementsprechend;-)Meist gelingt es mir aber,dennoch die innere Ruhe zu behalten,und eben geduldig zu sein,bis sie konzentriert trinkt...ist zwar net immer leicht,aber ich bemüh mich,da ich glaube,dass meine Unruhe/Nervosität sich nur auf die Kleine übertragen würde...

Allerdings amchts mich teilweise unsicher,wenns dann immer heißt,ich soll sie net zu kurz nacheinander anlegen,auch wenn sie quengelt...aber sonst ist dann bitte "Stillen nach Bedarf"? Oder wie siehst Du das?

Lieber Gruß,
ElderSnake



"Man muss noch Chaos in sich tragen,um einen tanzenden Stern gebären zu können."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Finchen
Mitglied

Beiträge: 82
Ort: niedersachsen

New PostErstellt: 17.05.12, 10:58  Betreff: Re: Stillkrise????  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

meine tochter leni ist am 21.12.10 geboren und ich stille sie immernoch. was wie ich dir sagen kann oft zu doofem nachfragen führt.

ich kann dich nur bestätigen nach gefühl zu stillen. wenn man selber hunger hat wartet man ja nicht (also ich zumindest) bis zum nächsten großem essen, sondern ich esse halt einen apfel. gut es gibt theorien die das widerlegen, zb.bei der tcm. aber dass ist halt meine meinung.

gerade bei so einem würmchen hat es ja seinen grund dass es hunger oder durst hat. da es noch nicht so wie wir sprechen kann weint es halt.

habe leni auch immer nach bedarf gestillt und gerade sie ist kein dickes, sondern eher ein schlankes kind. die pausen zwischen dem stillen werden von alleine länger und die stillzeit wird kürzer. bei uns hat leni am anfang eine halbe stunde, manchmal länger, an einer seite getrunken. hinterher waren es nur noch fünf minuten. jetzt ist es eher ein beruhigungsnuckeln zum einschlafen,bzw. bei müdigkeit.

die natur wird schon wissen, warum das kind nach einer stunde wieder möchte und nicht nach plan.

zu dem ruhig sein. manchmal war ich zwar ruhig, aber die gedanken waren nicht beim stillen. als ich mir richtig vorgestellt habe wie die milch in den mund fließt und das kind die leckere geschichte gierig in sich aufnimmt- ich sogar konzentriert daraufgeschaut habe, wurde es besser. bes als ich mir vorstellte  wie die milch gebildet wird und durchfließt.

(hilfe hört sich das bescheuert an, aber so war es nunmal)

wichtig war bei uns auch das verdrehte köpfchen. kopf und körper mußten gerade sein.

sei ganz für das keine da

übrigens war der name ronja auch bei mir in der engeren auswahl und hätte selbst jetzt prima gepasst.

ganz liebe grüße

finchen, oder fienSchen? (komme ja eigentliSch aus dem rheinland ;-) )



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ElderSnake
Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Eschenbach BaWü


New PostErstellt: 17.05.12, 11:13  Betreff: Re: Stillkrise????  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi Finchen:-)

schön zu lesen, dass ich doch nich sooo daneben liege:-)

Ja,das mit dem "ganz dabei sein" hab ich auch schon festgestellt...nur wenn ich halt mal mit ner Bekannten im Cafe sitze(was eh schon recht wenig vorkommt,da mir hier ja ein richtiger freundeskreis fehlt..)ists halt auch doof,wenn ich da ne halbe Stunde "nciht da"bin...ich machs dann immer so,dass cih sag,erzähl weiter,ich hör zu,muss nur die kleine beim Stillen angucken...zumindest so lange,bis sie ruhig und gleichmäßig trinkt...ist halt irgendwie ein Kompromiss..ein Versuch,beidem gerecht zu werden;-)

Zu Hause mach ichs dann auch so,dass ich ihr zusehe,sie ermuntere ruhig zu trinken,und sie auch lobe,wenn es klappt...klingt vielleicht bescheuert,is aber so*g*

Und ja,manchmal nuckelt sie auch nur wenige Minuten und schläft dann ein...da lass ich sie auch gewähren...wenn sie's grad braucht,ists okay denk ich mir...sollen doch die Leute blöd daherreden,von wegen Schnuller angewöhnen..bla..und verwöhnen..blabla...bin froh,dass ich hier Verständnis dafür find,nach meinem Gefühl zu gehen:-)

Wie lustig,dass Du auch den Namen Ronja im Kopf hattest...ich muss sagen,zu meiner Kleinen passt der Name wie kein anderer*lach*..und der scheint auch manchmal "Programm"zu sein*lach*Und ich wollte ja immer eine Ronja...;-)


ganz lieber Gruß und einen schönen Tag wünsch ich Dir:-)

ElderSnake



"Man muss noch Chaos in sich tragen,um einen tanzenden Stern gebären zu können."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 17.05.12, 14:59  Betreff: Re: Stillkrise????  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich stille ja nun fast 15 Jahre und bin außerde Stillberaterin und du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen, so wie du es machst, was dein Gefühl dir sagt ist vollkommen richtig!!! Es ist völlig okay und normal ständig zu stillen und was andere Leute sagen ist völlig irrelevant, oft sind die sogar neidisch..
glg nanny


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ElderSnake
Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Eschenbach BaWü


New PostErstellt: 17.05.12, 15:52  Betreff: Re: Stillkrise????  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi nanny:-)
wow..15 Jahre..das ist mal ne Leistung:-)Danke für Deine Worte,fühl mich so schön bestätigt:-)Und sogar von einer Stillberaterin;-)
...und da wir es gerade davon haben...meine Kleine meldet wieder Bedarf an...also gehn wir jetzt kuscheln und stillen...:-)

ganz lieber Gruß
ElderSnake



"Man muss noch Chaos in sich tragen,um einen tanzenden Stern gebären zu können."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ElderSnake
Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Eschenbach BaWü


New PostErstellt: 14.08.12, 09:18  Betreff: Re: Stillkrise????  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke Euch nochmals für Eure netten Antworten bin aus dem Urlaub zurück und mein Rechner funktioniert auch wieder......demnach dann mal bis bald hier irgendwo...und mit meiner Kleinen ist auch wieder alles super

BB
ElderSnake




"Man muss noch Chaos in sich tragen,um einen tanzenden Stern gebären zu können."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg