Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Was braucht man als Erstausstattung wirklich?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Aine
Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 04.11.12, 18:18  Betreff: Was braucht man als Erstausstattung wirklich?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr,

allmählich fange ich an, mir ein bissl Gedanken zu machen. WAS es nicht alles gibt... Puuuuh... Da kann man sich ja wirklich ARM kaufen (zumal die Kasse bei mir eh recht schmal ausschaut). Frage an Euch: Was braucht man als Erstausstattung wirklich?

Mich würden Listen interessieren, was IHR persönlich für unausweichlich haltet. Und mich würde es besonders interessieren, wenn manche von Euch meinen, dass das ein oder andere vielleicht verzichtbar ist und warum.

Beispiel: Denkt Ihr, man braucht eine Kinderkarre? Zur Zeit habe ich die Vorstellung, dass ich mir das Baby eher umschnalle (Tragetuch oder praktisches Tragedingens, wie auch immer die heißen...), immerhin bin ich hier eh viel 'über Stock und Stein' unterwegs und würde wohl meistens eher mit dem Auto irgendwohin fahren (Babysitz) und dann dort mit dem Baby im Tragetuch spaziergengehen, als hier direkt vor Ort mit der Karre herumzuschieben. Oder was ist Eure Erfahrung damit...?

Und wenn man dann entscheidet, ein Tragetuch oder ähnliches zu kaufen, habt Ihr dazu Empfehlungen...? Größe etc. ...? Oder könntet Ihr eher diese 'Tragesitze' empfehlen? Und wenn ja, gibt es da Marken, die besonders gut sind, Eurer Meinung nach...? Ich finde ja diese hier besonders schön. Aber hat damit eine Erfahrung? Sind die auch gut/bequem/haltbar/gesund für's Baby...?

http://www.obimama.com/

Wie ist es mit'm Stillkissen? Braucht man das?

Oh, und dann gibt es diese knöpfbaren Öko-Stoffwindeln. Hat die eine schon ausprobiert? Sind die gut?

http://www.littlecomfort.com/Little-Comfort-Cloth-Nappies-Online-a/252.htm

Was noch....?

Ich bin gespannt....!

Liebe Grüße von Aine



[editiert: 04.11.12, 18:20 von Aine]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 04.11.12, 21:44  Betreff: Re: Was braucht man als Erstausstattung wirklich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Aine,


Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Bauchbesetzer :)

Meine Große habe ich die ersten 6 Monate nur getragen8 außer, wenn wir einkaufen gegangen sind, dann lag auf dem Hinweg das baby und auf dem Rückweg die Einkäufe drin.
Aber irgendwann wurden mir Alle Kinder zu schwer, um sie längere Strecken zu tragen, und das meist vor dem Zeitpunkt, an dem sie schon mitlaufen konnten.
Alst Alternativen zum TRagetuch habe ich schon viel positives über die Manduca gehört, sie selber noch nicht ausprobiert.

Ich selber wickel auch mit Stoffwindeln, aber nicht mit so einem Sytem wie den virgestellten, sondern mit sogenannten Prefolds und Wollkletthosen obendrüber. Ist wesentlich ökologischer, weil du keinen riesen Müllberg verursachst ( Wegwerfwindeln sind da schon heftig) und da wir mit Waschkugeln waschen udn dadurch kein Waschpulver nutzen auch gewässerschonend.
Aber zum Thema Stoffwindeln kann ich dir die Seite www.naturwindeln.de empfehlen, das Forum da ist auch sehr nett :)
Und bei Kleidung kommt es darauf an, wie du dein Kind anziehen willst. Wenn du Wollbodys und Wollkleidung oder Wolle/ Seide nimmst, brauchst du nicht  so viel, wie bei herkömmlicher Kleidung.
Ich weiß nicht wie es in Irland ist, hier kann man alles gebraucht kaufen.

Stilkkissen ist unterschiedlich, einige schwören drauf, andere haben es nie gebrauchtt. Wir haben es jetzt im Kinderbett liegen, um ein wenig Grenze zu haben, da das Kinderbett direkt an unser Bett anshcließt als Babybalkon und so der KLeine (inzwischen auch schon wieder 16 Monate alt) bei uns schläft.

Liebe Grüße
Steffi, die früher gerne deinen Blog gelesen hat :)






Der Traum wehrt sich gegen seine Verwirklichung, denn sie ist sein Ende
( H. Kruppa)

http://www.elfenzauber.com
http://www.weidenkatz.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 05.11.12, 09:15  Betreff: Re: Was braucht man als Erstausstattung wirklich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hatte für beide Kinder eine Karre, wobei die Große mit 8 oder 9 Monaten schon an der Hand gelaufen ist und ab da natürlich nicht mehr geschoben werden wollte. Somit diente der Wagen lediglich als Transportmittel für die Einkäufe und als Laufhilfe. Wir waren damit sehr viel unterwegs.

Im Tragetuch (von Didymos) hat sie sich von anfang an nicht wohl gefühlt. Dafür aber die Kleine. Die habe ich viel darin getragen, so bis 18 Monate oder so. Weiß ich nicht mehr genau, ist schon so lange her.

Ich hatte ein Stillkissen und fand es auch immer sehr praktisch. Aber da gehen die Meinungen wirklich sehr stark auseinander.

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aliena
Mitglied

Beiträge: 101
Ort: Unterfranken

New PostErstellt: 05.11.12, 10:10  Betreff: Re: Was braucht man als Erstausstattung wirklich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gute Frage. Beim ersten Kind kauft man aus Unsicherheit
schnell zu viele Sachen, die man dann gar nicht braucht.



Zum wickeln haben wir bis jetzt die Bendel- Windeln mit
Überhose genommen. http://www.windel-bendel.de



Aber auch ganz einfache gefaltete Mullwindeln, die man mit
einem Snappy verschließt.



http://www.zwerge.de/shop/Wickeln/Wickelzubehoer/Snappi---Snappy-Windelklammer.html



 



Auch eine schöne Seite: 
http://www.1bis3.de



Saugeinlagen kann man sich auch aus alten Handtüchern selbst
nähen. Hab ich oft noch zusätzlich zu den gekauften Einlagen in die Windel
gelegt.



Windelvlies für das große Geschäft in die Windel.



 



Mein Stillkissen hab ich zum Stillen nie benutzt. Habe aber
ab und zu den kleinen darauf gelagert. Ein Stillkissen ist aber eine schöne
Sache, zum spielen und einkuscheln.



Für mich waren Still – BHs und Einlagen aus Bio-Baumwolle
wichtig.



 



Wir hatten uns einen gebrauchten Kinderwagen gekauft, den
man zum Buggy umbauen kann.



Ich hab Julian meistens getragen. Habe also eher später den
Buggy benutz. Mit dem Tragetuch bin ich nicht wirklich glücklich geworden. Habe
mir dann eine Manduca – Trage gekauft. Ich finde die super. Die kann man
wirklich sehr lange nehmen, auch wenn die Kinder schon älter sind, und bei
langen Wegen nicht mehr können.



Vielleicht hast du die Möglichkeit dir von jemanden mal ein
Tragetuch auszuleihen?



 



Wir haben unser Bett verbreitert und ein Familienbett daraus
gemacht. Julians Kinderbett ist auch an unserem Bett angebaut. Aber mein süßer
kommt meistens in der Nacht zu uns ins Bett.



 



Babywanne hatten wir noch meine in der ich schon als Baby
gewaschen wurde. Sonst hätte ich mir keine gekauft. Babys kann man gut auch im
Waschbecken oder einen Wäschewanne baden.



 



Was mir sehr wichtig war, war unser Wickeltisch, den haben
wir selbst gebaut.



Da ich schon immer Probleme mit meinem Rücken hatte, war das
eine tolle Sache.



 



Wir hatten über dem Wickeltisch am Anfang eine Wärmelampe,
die wir nach dem Baden oft gebraucht haben. Julian war ein Winterbaby.



 



Für später einen mitwachsenen Kinderstuhl. Wir haben diesen,
( http://www.hans-natur.de/herlag-hochstuhl-tipp-topp-iii-herlag-kindermoebel-natur_p5976.html?ref=googleproducts
  ) und sind zufrieden. Aber das hat noch
Zeit.



 



So jetzt fällt mir nichts mehr ein. Es gibt so viele Sachen,
wo andere Mütter nicht ohne können, aber für dich nicht wichtig sind. Und ganz
viele Dinge kann man auch selber machen.



 



 



Liebe Grüße , Aliena



 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aliena
Mitglied

Beiträge: 101
Ort: Unterfranken

New PostErstellt: 05.11.12, 10:11  Betreff: Re: Was braucht man als Erstausstattung wirklich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

OH  ,was für ein langer Eintrag. 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thyra
Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 05.11.12, 12:44  Betreff: Re: Was braucht man als Erstausstattung wirklich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wir haben mit Stoffwindeln wie zu Uromas Zeiten gewickelt, fand ich sehr schön, hat aber natürlich durch Waschen, Aufhängen, Tralala einiges mehr an Zeit (und bei unserer Trocknerfreien Wohnung auch an Platz zum Aufhängen)

Da wir ein Kindlein haben, das früher nach jedem Stillen ganz doll Spucken musste, haben sich massenweise Stoffwindeln auch für "obenrum" bewährt. Die sind später dann auch klasse für allerlei andere Bedürfnisse.

Ich schwöre auf die Manduca. Habe zwei Didymostücher probiert und lange benutzt, aber ab dem 7. Monat dann der Einfachheit halber auf die Manduca umgestiegen und sowohl meinem Mann als auch mir hat diese Trage wunderbar gefallen. Im Urlaub hatten wir eine Kraxe mit - würde ich aber nur für regelmäßige Geländegänger empfehlen. Sonst lohnt sich das nicht wirklich. Einen Kinderwagen hat sich bei uns nur die Großelternschaft gekauft, weil die alle mit den Trageweisen nicht klar kamen.

Was ich in meinem Haushalt mit Baby noch viel brauchte, waren Waschlappen. Die haben dann für alles hergehalten. Ab und an auch mal als Windeleinlage

Gute Stilleinlagen aus Wolle/Seide, davon brauch man nicht viele, die trocknen schnell (ich hatte 3 paar und brauchte wirklich immer welche)

Ein absolutes Muss für mich noch in der Stillzeit: Quark. Den musste ich immer im Haus haben, weil ich ein bisschen anfällig für Milchstau war. (Da gibts auch gute Öle zur Prävention und Behandlung in Apotheken oder zum selbermachen)

Ebenso die bewährten Massageöle für Babies Bäuchlein.

Bei Kindersitzen, Kinderhochstühlen etc habe ich mich immer an die aktuellen Stiftung Warentest Ausgaben gehalten und meistens dann den Testsieger gekauft.

Zum Thema Kleidung kann ich nur sagen, dass wir schon einiges brauchten, des Spuckthemas wegen.

Nuja, dann brauchst du eine weiche Bürste, eine Nagelschere, Nasensauger vielleicht.

Viele Grüße
Thyra






[editiert: 05.11.12, 12:46 von Thyra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aine
Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 05.11.12, 16:11  Betreff: Re: Was braucht man als Erstausstattung wirklich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,

tolle Tipps schon mal....! Danke für die Links und Eure Meinungen....! Vielen, vielen Dank....! 'Keep them coming' - wie man hier im englischen Sprachraum (Oh, das darf ich so manchen Iren nicht hören lassen....) so sagt...

Also, nochmals zur Karre... Würdet Ihr also sagen, eine Karre ist nicht unbedingt nötig, oder? Und dann vielleicht erst später ein Buggy, wenn das Kind so groß wird, dass es einem schnell mal zu schwer wird, es aber auch noch nicht selbst so lange laufen mag/kann?

Zur Art der Stoffwindeln hätt ich supergern noch mehr Meinungen und Tipps oder gar Links. Da steige ich irgendwie noch garnicht so recht durch... Puuuh...

Gern noch mehr Meinungen....! :)

Liebe Grüße von Aine

Ps: Thyra, wofür denn der Quark....?



[editiert: 05.11.12, 16:13 von Aine]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thyra
Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 05.11.12, 19:10  Betreff: Re: Was braucht man als Erstausstattung wirklich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mit dem Quark lässt sich ein guter Wickel machen, der den Milchstau abschwellen lässt.

Einfach Quark auf ein Tuch/Windel streichen, zusammenfalten, auf die Boops drauf und besser fühlen.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 06.11.12, 21:38  Betreff: Re: Was braucht man als Erstausstattung wirklich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da ich damals kein Auto hatte und somit alles zu Fuß erledigt habe, war die Karre für mich sehr wichtig. Schon alleine zum Einkaufen. Und hier im Flachland und mit Hund bin auch gerne lange Strecken gelaufen.

Ja den Quark habe ich auch des öfteren gebraucht.

LG Levina





Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aine
Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 06.11.12, 23:16  Betreff: Re: Was braucht man als Erstausstattung wirklich?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na super.... Hier bekommt man Quark nämlich nicht so leicht.... Nur manchmal, wenn man Glück hat...! Ob Joghurt auch geht...? Ach, Moment, im polnischen Supermarkt hat man meistens Glück mit dem 'Twarog'...! ;)

Okay...

Danke für die Gedanken zur Karre, Levina.

Grüßles von Aine



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg