Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Windelfrei?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
earthymama
Mitglied

Beiträge: 61
Ort: Burgenland/A


New PostErstellt: 08.01.10, 19:32  Betreff: Windelfrei?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich möchte es gerne versuchen, bin aber etwas unsicher, ob ich das richtig mache...



Wilddrude 07/2006
Rumpelwicht 11/2009
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 12.01.10, 08:51  Betreff: Re: Windelfrei?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Eigentlich kann man nicht viel falsch machen Was genau möchtest du denn wissen?

Kennst du die Bücher:Topffit, Windelfrei so gehts oder Ohne Windel gehts auch?

lg nanny



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
earthymama
Mitglied

Beiträge: 61
Ort: Burgenland/A


New PostErstellt: 12.01.10, 15:12  Betreff: Re: Windelfrei?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Buch hab ich noch keines gelesen drüber, eher so im Internet informiert. Mich interessieren eher so Tipps was Kleidung betrifft, denn bisher mach ich es nur zuhause. Bin grad am "babylegs" stricken. Praktizierst du es selber?




Wilddrude 07/2006
Rumpelwicht 11/2009
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.01.10, 18:20  Betreff: Re: Windelfrei?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Ich habe bei meinen Kindern Teilzeitwindelfrei betrieben.Meine Tochter war mit 1 Jahr und 8 Monaten sauber und trocken.Mein Sohn "erst" *g* mit 2 Jahren und 4/5 Monaten und ganz dann mit 2 1/2 Jahren.

Ich hab wenns warm genug war fuer unten ohne die Kinder nackig,oder unten ohne gelassen.

Wenn mein Mann zuhause war,auch oft im Winter ohne Windel.

Zwischen dem Wickeln liess ich meine Kinder schon so ne Halbe Stunde ohne unten im Winter.Und setzte sie auch im Winter aufs Toepfchen,oder hielt sie ab,zwischen dem wickeln.

Im Sommer machte ich den Sonnenschirm an den Kinderwagen bei langen Spaziergaengen (ich habe einen Hund) und setzte das meist ganz nackige Baby auf ein Lammfell...

Auch Splitpants haben wir benutzt,wenns nicht sooo warm war und Babylegt finden wir klasse...

Aber wir haben uns damit auch nicht verrueckt gemacht.

LG Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
earthymama
Mitglied

Beiträge: 61
Ort: Burgenland/A


New PostErstellt: 12.01.10, 19:50  Betreff: Re: Windelfrei?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, ja - bei einem Sommerkind hat man's ein bissl leichter. Ich mach mich eh nicht verrückt damit, aber ich find's eine tolle Sache. Mach es eh ähnlich, einfach zwischen dem Windeln wechseln immer mal nackig lassen und abhalgten. Mein Zwerg fängt eh immer zu quengeln an wenn er muss.



Wilddrude 07/2006
Rumpelwicht 11/2009
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.01.10, 00:02  Betreff: Re: Windelfrei?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab zwei Herbstkinder!!!

Geboren 8 November 2005 und 2 Oktober 2007 ...

Liebe Gruesse,

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Robin
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: Weeze


New PostErstellt: 07.02.10, 11:42  Betreff: Re: Windelfrei?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da meiner ein absoluter Vieltrinker ist (so 1,5l am Tag locker), versuche ich das erst gar nicht. Die Pampers sind schneller randvoll, als man 'Piep' sagen kann. Letzte Woche habe ich ihn mal im Wohnzimmer umgezogen und für fünf Minuten unten ohne gelassen, da hat er prompt das halbe Zimmer unter Wasser gesetzt...

Liebe Grüße, Robin



____________________
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mandragora
Mitglied

Beiträge: 24
Ort: LK Aschaffenburg


New PostErstellt: 28.05.10, 11:17  Betreff: Re: Windelfrei?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir haben Lowis in Stoff gewickelt - zuerst nur Bindewindeln und Wollüberhosen und später hab ich dann auf nem Babybasar Popolini-Stoffis ergattert (die halten mehr und sind schneller an und aus). Habe damals von Windelfrei leider noch nichts gewusst.
Jetzt bekommen wir im Juli noch ein Kind und da wollen wir auf jeden Fall windelfrei versuchen.  Habe das "Es geht auch ohne Windel" schon fast durch und warte noch auf mein erkruscheltes "Topffit". Babylegs sind super, ja. Muss ich auch noch welche holen. Und dann gibt es ja die Schlitzhosen, die man wohl auch einfach selbst nähen kann - hab ich mich aber noch nicht dran gewagt. Nähe erst seit etwa einem Jahr...

Sind gespannt, wie es funktioniert und wenn alles Stricke reißen, haben wir ja noch die Stoffis...

Lowis ist jetzt mit 2 1/2 seit etwa 4 Wochen ohne Windel und es klappt echt gut. Im Kiga hat er hin und wieder mal noch eine an (allerdings AlanaWWW, da hatten wir von seiner Hodenhochstandsop noch nen 3/4 Pack übrig).





____________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Callista
Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 16.07.10, 20:57  Betreff: Re: Windelfrei?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hmm.. hab mir nach dem lesen dieser Posts mal das Buch gekauft und war recht begeistert. Leider scheine ich es immer zu spät mitzubekommen... aber sie ist jetzt auch schon ein Jahr und viel "alleine" unterwegs.. aber ich schaffs immerhin ein Papier oder so drunterzuhalten Auch wenn mich die Familie für plemplem hällt ist es allemal einfacher so, wie sie immer "Zwangs zu wickeln". Pipi bekomme ich leider außer zu den Zeiten wie morgens oder so weniger mit. Merke aber, dass es durchaus machbar erscheint.. ich werd mit der kleinen jetzt einfach abwarten bis sie darüber kommunizieren kann.
Irgendwie unsinnig die dauernd ne Windel tragen zu lassen.. die sind ja nicht undicht oder so.. das ist ja kein Durchlauf.


Und was mir aufffällt.. sie strullert mich net an, wenn ich sie trage


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Finchen
Mitglied

Beiträge: 82
Ort: niedersachsen

New PostErstellt: 02.11.11, 19:48  Betreff: Re: Windelfrei?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

auch wenn die antwort jetzt ein wenig spät kommt,

aber ich kann nur sagen dass man seinem kind zeigen muß dass man es versucht zu verstehen wann es machen muß. ignoriert man es weg fühlen die sich doch vera...

ich bin jedenfalls super damit klar gekommen. haben stoffwindeln (mulwindeln mit dreiecktuch und wollwickel amsterdam) benuzt und abgehalten, so hatte unsere kleine maus immer einen trockenen po.

vor drei tagen ist sie zu meinem mann gekrabbelt hat sich vor ihm hingestellt und an ihm gezupft, als wenn sie sagen wollte "ich muß mal" und so war es auch. seid dem haben wir sie, glaube ich trocken (das sage ich jetzt aber nicht zu laut)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg