Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Thema Tod

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 23.01.08, 13:25  Betreff: Thema Tod  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
dieses Thema wird auf kurz oder lang auf uns zukommen. Meine Oma liegt seit zwei Monaten im Pflegeheim und es geht ihr von woche zu Woche schlechter.
Wie kann ich mit einer 2 jährigen über dieses Thema reden, jetzt mal ohne irgendein Religionshintergrund.
Wie behandelt ihr dieses Thema generell ??
Wenn zum Beispiel ein Haustier stirbt

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe


[editiert: 25.04.08, 10:28 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 23.01.08, 16:33  Betreff: Re: Thema Tod  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Caitlin!

Als meine große Tochter 2 1/2 Jahre war, wurde der Hund von meinen Eltern eingeschläfert. Ich habe es damals ganz gelassen angegangen und gesagt, das er nun im Himmel ist und immer schaut, was sie macht. Sie liebte diesen Hund über alles und er beschützte sie vor jedem. Mit dieser Aussage war sie zufrieden und hat auch keine weiteren Fragen mehr dazu gestellt. Von daher brauchte ich mich damals nicht weiter mit diesem Thema beschäftigen.

Die Kleine hingegen hinterfragt alles. Bei ihr kam ich schon mehrfach in Erklärungsnot, im Moment ist es wieder ganz schlimm. Da gehen mir dann irgendwann die Antworten aus. Ich versuche immer sachlich zu bleiben und die Dinge so zu erklären, wie sie sind.
Also das dieser Mensch oder das Tier halt tot ist, nicht mehr wiederkommt und das die Seele in eine andere Welt übergegangen ist. Und das es dieser Seele dort gut geht.

Ich denke, du kannst selber am Besten einschätzen inwieweit deine Tochter den Tod verstehen wird. Manchmal sind weniger Eklärungen mehr wert, als langes Hin- und Hergerede. Meine Kinder sind ja nun schon älter und haben ein anderes Verständnis dafür. Daher kann ich dir nicht wirklich helfen, aber wenn du mit ihr darüber sprichst, wirst du sehen, wie sie es aufnimmt. Und dann ergibt sich automatisch alles weitere.

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 23.01.08, 16:37  Betreff: Re: Thema Tod  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hier kannst du auch noch etwas zu dem Thema nachlesen:

Kinder und Tod

BB Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....


[editiert: 14.11.08, 11:46 von Levina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 26.01.08, 07:30  Betreff: Re: Thema Tod  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke Levina für den Link.

Ja ich denke es wird sich zeigen, wenn es soweit ist, wie wir das Thema hier angehen werden. Momentan brauch Lory keine so langen und grossen Erklärungen.
Mal abwarten.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 26.01.08, 07:55  Betreff: Re: Thema Tod  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Caitlin

Kinder nehmen oft solche Dinge so an wie sie sind und erwarten noch keine langen Erklärungen, Wenn sie was wissen wollen fragen sie :) Wobei man da manchmal in Not kommt kindgerecht zu erklären, auch wenn du vielleicht was weißt :)
Wichtig ist wohl, dass man niemals anfängt den Tod mit dem Schalf zu vergleichen, einige Kinder können wohl Angst bekommen und mögen dann nicht mehr einschlafen.
Tod in der Familie ist bei uns noch nicht vorgekommen, aber das Töchterlein beschäftigt sich immer mal wieder mit dem Thema und fragt auch nach.
Da ich ja con der Wiedergeburt überzeugt bin, habe ich ihr eben erklärt, dass beim Tod nur noch der Körper übrig bleibt (wir haben hier schon einige tote Tiere auf der Straße gesehen) der wie ein Kleid für die Seele ist. Kleider ohne Körper liegen auch nur herum, der Körper bringt sie dazu sich zu bewegen. Und die Seele bringt den Körper zum leben.
Wenn nun die Seele wieder zurück in den Himmel geht bleibt der Körper hier, aber wenn wir wollen können wir immer noch mit dieser Seele reden und wenn in unser Herz reinhören, bekommen wir manchmal auch ein Antwort.
Die Seelen sind dann im Himmel über der Regenborgenbrücke, wie auch immer,
und ruhen sich aus, und irgendwann wird es ihnen da zu langweilig und sie suchen sich eine neue Mama und einen neuen Papa aus um zu denen dann als Baby zu kommen.
Die Idee gefiel ihr übrigens.
Die Erklärung war jetzt auf meine Tochter gemünszt, ich denk, so wie wir Erwachsene auch, hat jedes Kind eine andere Art damit umzugehen und du kannst nur schauen, wieviel an Erklärung bei Lory nötig ist.

Liebe Grüße
sundancer



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 26.01.08, 08:14  Betreff: Re: Thema Tod  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey Steffi
ja genau das habe ich nämlich gehört als ich das Thema bei uns in der Spielgruppe ansprach. Oma oder halt sonst wer schläft.
Fand ich heftig solch ein Aussage, denn wo ist dann der unterschied zum nächtlichen schlafen ??!??
Aber gut die Muttis da gehen eh viele Dinge gaaaaaanz anders an. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich werde sehen was und wie viel Lory braucht als Erklärung, die Idee mit den Körper als Hülle behalte ich im Hinterkopf. Ist ne schöne und stimmige Erklärung.

Vielen Dank

Silke







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 28.01.08, 09:13  Betreff: Re: Thema Tod  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das mit dem "Schlafen" kenne ich hier auch. Und beim Hinterfragen dieser Aussage bin ich immer darauf gestoßen, das diese Menschen überhaupt nicht mit dem Tod klar kommen. Und ihre Kinder möglichst weit davon entfernt halten möchten.
Verstehen kann ich das auch nicht.

Das mit der Hülle habe ich auch angewendet. Es ist, gerade für kleinere Kinder, eine gute Erklärung.

Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michelle
Mitglied

Beiträge: 75
Ort: bei Köln


New PostErstellt: 15.11.08, 15:32  Betreff: Re: Thema Tod  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das verstehe ich aber nicht.  Ich hatte hierzu dem Thema einen langen Beitrag geschrieben, in dem ich auch von persönlichen Erfahrungen in meiner eigenen Kindheit gesprochen und einen Link reingesetzt hatte. Wo ist der denn hin? 

Hat irgendjemand von Euch den gelesen? Der war ganz bestimmt abgeschickt...




"Ein Kind bewegt das Oberste zu unterst und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz."
Alain Delon
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 15.11.08, 23:42  Betreff: Re: Thema Tod  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Leider sind alle November beiträge weg, somit auch deiner zu diesen Thema :-(
Ich hatte ihn aber gelesen, also er hat hier gestanden

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 16.11.08, 11:51  Betreff: Re: Thema Tod  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja ich hab ihn auch gelesen.
Aber wie Caitlin schon sagte, alle November Beiträge sind weg und ich kann sie auch nicht wieder herstellen.
Es sein denn, jemand von euch die Mailingliste aktiviert und hat die Beiträge noch als E-Mail. Das ist die einzige Möglichkeit!

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg