Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mittelalter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 18.02.08, 10:02  Betreff: Re: Mittelalter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen. 

Ich denke, ich werde einfach doch suchen müssen und wenn ich es dann fertig habe, kann ich das ein oder andere ja mal hier posten.
Ist ja doch ein immer wieder auftauchendes und auch interessantes Thema nicht nur für Kinder.

Gruß Levina





Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 18.02.08, 18:11  Betreff: Re: Mittelalter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ohja, ich würde mich sehr freuen, wenn Du dann das ein oder andere dazu posten würdest.
Und wie Dein Projekt geworden ist, interessiert mich sowieso




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 17.04.08, 09:30  Betreff: Re: Mittelalter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So die grobe Planung steht. Es ist nun doch einzig an mir hängen geblieben und erst gestern noch sagte mir eine Freundin, das es so gut wie unmöglich sei, ein solches Projekt in dem Ausmass von jetzt auf gleich auf die Beine zu stellen.

Die Lehrerin hat soviel vor, das es wirklich schwer wird, es umzusetzen. Aber ich habe nun einen Plan gemacht, vielleicht habt ihr ja dazu noch die ein oder andere Idee.
Die Kinder werden in mehrere Gruppen aufgeteilt. Eine jede Gruppe bekommt verschiedene Aufgaben zugeteilt, die es zu erarbeiten und umzusetzen gilt.

Jeder bekommt eine Gewandung, Bauern, Ritter, Burgfräulein, etc. sollte alles vertreten sein. Wenn wir genug Stoff zusammen bekommen, dürfte es machbar sein. Hier bietet das Buch "Wir spielen Mittelalter" von Laurie Carlson eine sehr gute Grundlage. Die Kleiderfrage ist also schon geklärt.

Es werden verschiedene Tätigkeiten vorgestellt. Amulette und Runen werden hergestellt und wenn ich Speckstein irgendwo her bekomme, werden auch Steine bearbeitet. Die Ritter werden ihre Schwerter, Schilde, Rüstungen, Pfeil und Bogen selber machen. Auch einen Barden soll es geben, mit einem selbstgeschriebenen Lied, welches auf der selbstgebauten Psalte (Schuhkarton mit Gummibändern überzogen) vorgetragen wird. Eine musikalische Unterhaltung darf auch nicht fehlen, es gibt verschiedene Trommeln, Flöten, Rasseln und evtl. dazu auch eine Geige. Die Hexen und Kräuterfrauen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Es werden verschiedene Kräuter, Öle, Essenzen, Seifen und Duftwässer vorgestellt und was bei Verletzungen gemacht wurde. Auch gibt es Met (kindgerecht ohne Alkohol). Auch eine Menü soll es geben, aber da weiß ich noch nicht genau, wie das umgesetzt werden kann.
Einige werden Handarbeiten vorstellen und wenn es zeitlich passt, werden Lebensmasken aus Gips von jedem Kind angefertigt. Schriftrollen in einer Art gotischer Schrift und diverse andere Dinge werden noch vorgestellt. Es wird vielerlei Bastelleien geben, wie eine Waage, einen Kompass, eine Sonnenuhr, Puppen, Gipsstatuen, Spiele, etc. Auch steht Kerzen ziehen auf dem Programm, ich habe ja noch unendlich viele Kerzenreste. Die Vorstellung der Jahreskreisfeste wird natürlich auch miteingebaut. Dann wird es noch einen Zauberer, Jongleure und natürlich eine Warhsagerin (meine Tochter) geben.

Wie ich das alles in dem Rahmen umsetze, weiß ich zwar noch nicht, aber ich denke das wird ein tolles Projekt werden.
Das Schulfest in einen Mittelaltermarkt umzuwandeln wird nichts, aber vielleicht wird die Abschlußfeier dieses Thema nochmal aufgreifen.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....


[editiert: 17.04.08, 09:32 von Levina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg