Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Welche Schule besuchen Eure ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 13.09.10, 10:41  Betreff: Welche Schule besuchen Eure ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

 Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, in welcher Schule ich unseren Kobold anmelden soll...

da ich total begeistert vom Montessori Konzept bin und meine große eine Zeitlang in der MS war, tendiere ich dazu Finn- Louis dort vormerken zu lassen. Er ist ja erst 3, aber die Wartezeiten sind ja immens.

die alternative Erzeihung und das Konzept begiestern mich einfach :-) ich finde es toll, wie Naturnah dort gearbeitet wird, Jahreszeitgrechte Küche, Schulgarten, Unterricht im Freien usw.

Nun die Frage an Euch- welche Schulen besuchen Eure Mäuse? Und warum?




LG rhiannon & die Kobolde (2,5 & 11)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Summermoon
Mitglied

Beiträge: 76

New PostErstellt: 13.09.10, 11:46  Betreff: Re: Welche Schule besuchen Eure ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallihallo,

also meine wird im nächsten Jahr ganz normal in die Regelgrundschule eingeschult. Wir haben uns auch anderweitig umgesehen, umgehört (Montessorie, Jenaplan ...) aber uns nun doch dafür entschieden, das es die ganz herkömmliche Schule wird. Gründe dafür sind, das für mein Kind ein relativ fester Rahmen/ Vorgaben von Vorteil sind - sprich ihr die Regelschule da entgegen kommt, weil sie da nicht so große Wahlfreiheit hat, was sie nun tun möchte. Und ich einfach das Gefühl habe, das das Montessoriekonzept (so toll ich es an sich finde) nichts für mein Kind im Moment ist. Naja ein weiter Grund ist auch, das die Regelschule keine zwei Minuten von uns entfernt ist und ich den Kontakt zu den Kindern in der Nachbarschaft ganz wichtig finde.
Soviel zum Thema Schule mal von mir - ich bin froh, das wir uns entschieden haben, denn wir haben wirklich lange um eine Entscheidung gerungen, das war nicht immer wirklich einfach, aber nun denke ich, das es gut so ist
Liebe Grüße
Summermoon


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 13.09.10, 15:11  Betreff: Re: Welche Schule besuchen Eure ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So wie ich das im Moment sehe, kommen einige Kinder aus dem Ort in die MS. Wir haben hier eh wenig Kontakt zu den leuten also spielt es keine große Rolle ob er in die Regelschule kommt. Zumal die Schule im ort eh geschlossen wird, so muß er eh mit dem Bus zur Schule fahren.

Scheinbar haben einige Eltern erkannt das das Konzept der MS nicht so schlecht ist. Die Kinder lernen selbständig zu werden und zu arbeiten. Sicher ist das nicht für alle geeignet, doch ich sehe es auch als Lernprozess an 



LG rhiannon & die Kobolde (2,5 & 11)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 14.09.10, 10:52  Betreff: Re: Welche Schule besuchen Eure ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meine Jungs gehen an  Schulen die (mehr) Montessori u. (leider! weniger) Wild geprägt sind.  Nachteile :  evangelisch geprägt sind, da die Kirche sponsert, allerdings nicht genug;-P so das man natürlich SChulgeld zahlen muß und wir bzw. die Kinder müssen ziemlich lang fahren c.a25 und der große 38 km..Ein Mädchen kommt aus der SChule aus unserem Dorf mit dem spielen sie, sie brauchten aber bisher noch nie die Schule oder nen Kindergarten um sich Freunde zu suchen. die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach Immens, weniger Gruppenzwang, weniger Gewalt, weniger Druck, die Kreativität wird weniger unterbunden, die KInder dürfen selber denken, spontaneres Umdenken der Lehrer..usw.usw

Niemals würd ich meine Kinder an staatliche Schulen schicken, wenn sie es schon ertragen müssen, gezwungen zu werden sich einen großen Teil ihrer Kindheit dort aufzuhalten, dann sollte es ihnen so schön wie möglich gemacht werden. Meine Kinder kennen von zu Hause keinen Zwang, Starfen und Verurteilungen und das erwarte ich auch von der Schule..leider bekommen selbst an "freieren " Schulen das nicht alle Lehrer hin...Wir hoffen ja drauf das die Schulpflicht doch noch fällt



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 14.09.10, 13:03  Betreff: Re: Welche Schule besuchen Eure ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meine Mädels waren beide auf einer städtischen Grundschule. Und die Entscheidung war absolut okay. Auch von den Lehrern her, hatten wir wirklich Glück und es war für beide eine tolle Zeit. Die Schule ist nur 5 min. von hier entfernt.
Die Kleine war zwischendurch auch mal in der Waldorfschule, hat sich aber absolut dagegen entschieden. Was ich sehr gut verstehen konnte.
Ihre Gründe: Die Klasse war extrem laut und die Lehrer waren nicht in der Lage, das zu unterbinden. Es gab keinen Sport, erst ab Klasse 5 und da auch nur, wenn sich ein neuer Sportlehrer findet. Und die Landstunde (welche meine Tochter über alles liebte) war nur einmal die Woche, ansonsten gab es in ihren Augen nur langweiligen Unterricht mit zuviel Malerei (sie hat es nicht so mit Malen). Sie war dort in der vierten Klasse und ca. die Hälfte der Kinder, konnte nicht richtig lesen und schreiben. Kurzum sie fand die Schule einfach nur schrecklich!
Das war unsere Erfahrung mit einer anderen Schule. Ansonsten gibt es bei uns nichts anderes in der Nähe. Die Waldorfschule war 25 km entfernt und der Tag war somit immer sehr lang, da sie oft in der Schule erst noch eine Stunde oder länger warten musste, bis das Schultaxi wieder zurück fuhr.

Nun geht sie aufs Ganztagsgymnasium in die Musikklasse. Auch das ist nur 10 min von uns entfernt. Auch hier sind die Tage sehr lang und es ist eine Umstellung für uns alle. Es wird bestimmt auch noch so einige Wochen dauern bis wir uns daran gewöhnt haben.

Gruß Levina





Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 14.09.10, 13:13  Betreff: Re: Welche Schule besuchen Eure ?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei uns ist es leider auch so, dass sie MS 25km weit weg ist. Doch da die Regelschule hier im Ort (die nur 3 Min. Schulweg erforderte) leider geschlossen wird, kommen wir m die tägl. Busfahrt nicht rum. Ob es dann 10 min. oder 20 sind...

Waldorf und MM kann man nicht vergleichen finde ich. Es sind unterschiedliche Konzepte, wobei ich von Waldorf nichts halte. Viele Elemente wurden mittlerweile von der Regelschule aus der MM Pädagogik überommen. Sehr schön finde ich, dass die kids nicht gezwungen werden auf ihren Plätzen am Tisch zu arbeiten. Oder freie Einteilung mit einem Wochenpensum usw. der Lehrplan entspricht jedoch dem Bayr. Lehrplan- zu Deutsch die Kids lernen das was sie sollen aber im freien Rahmen. Es gibt Regeln und Grenzen, doch haben die kinder genügend Freiraum um selbständig zu arbeiten und Gazheitlich zu lernen kreativ zu sein.

Für uns kommt nix anderes in Frage




LG rhiannon & die Kobolde (2,5 & 11)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg