Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hauskinder die Zweite ;-)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Willow
Mitglied

Beiträge: 72

New PostErstellt: 11.08.11, 15:18  Betreff: Hauskinder die Zweite ;-)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Ich bin auch gelernte Erzieherin und Mutter.

Um ehrlich zu sein, würde ich meine Kinder in keine Einrichtung geben, in der ich bisher gearbeitet habe. Sie waren alle überhaupt nicht so, wie ich es mir für meine Beiden wünsche.


Als mein Großer 1,5 Jahre alt war bin ich mit ihm, einmal in der Woche, in die Krabbelgruppe unseres Waldorfkindergartens gegangen. Er hat sich sehr wohl gefühlt. Mit Zwei Jahren war die Zeit zu Ende und ich war wieder schwanger. Wir haben ihn gemeinsam mit der Krippenerzieherin gefragt, ob er von jetzt an einmal die Woche allein kommen möchte. Er freute sich sehr und aus einem Tag wurden rasch zwei. Aus logistischen Gründen konnte ich ihn dann nicht in den dortigen Kindergarten geben. Wir sind in den Waldkindergarten vor Ort gewechselt. Dort ist der Große sehr glücklich. Er geniesst die Elternfreie Zeit.



Kind zwei hat sich in der selben Krabbelgruppe gar nicht wohl gefühlt. Ich war erst traurig habe ihn dann aber (schweren Herzens) zweimal die Woche in einen Minikindergarten gegeben. Er wollte es von sich aus unbedingt. Ich hab die Zeit für mich gebraucht unds o ist es nun. Ab September wechselt er zum Bruder in den Wald. Er redet von nichts anderem.



Ich finde nicht, dass es nötig ist alle Kinder in den Kindergarten zu geben. Es ist vom Kind und der jeweiligen Familiensituation abhängig. Manchmal gibt es aucheinfach keine andere Möglichkeit, weil die Mutter arbeiten muss, mit der Betreuung überfordert ist usw...
Es gibt Kinder, die diese Zeit geniesen und andere, denen die Mutter fehlt.

Für uns wäre es eine Option gewesen, die Kinder selbst zu betreuen, wenn wir keinen Platz im Waldkindergarten bekommen hätten.



Liebe Grüße




"Alles Erste bleibt ewig im Kinde; die erste Farbe, die erste Musik, die erste Blume – malen den Untergrund des Lebens. Deshalb gibt es nur ein Gesetz: Beschützt das Kind vor allem Heftigen."

Jean Paul


[editiert: 11.08.11, 15:30 von Levina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willow
Mitglied

Beiträge: 72

New PostErstellt: 11.08.11, 15:19  Betreff: Re: Hauskinder  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ups, da hab ichwohl den falschen Button erwischt. Ich bin einfach zu selten hier. Liebe Levina, kannstdu meinen Eintrag bitte verschieben ;-).



"Alles Erste bleibt ewig im Kinde; die erste Farbe, die erste Musik, die erste Blume – malen den Untergrund des Lebens. Deshalb gibt es nur ein Gesetz: Beschützt das Kind vor allem Heftigen."

Jean Paul
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 11.08.11, 15:32  Betreff: Re: Hauskinder die Zweite ;-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das geht leider nicht! Habe daraus mal Hauskinder die Zweite gemacht!

Dann geht die Diskussion jetzt hier weiter.

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thyra
Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 11.08.11, 21:57  Betreff: Re: Hauskinder die Zweite ;-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Mütter

ich danke euch bis hierhin schon einmal für eure ausführlichen Einblicke in eure Praxis und in eure theoretischen Meinungen. Eure Erfahrung hat meine Überlegungen zu dem Thema bereichert.

Nannys Beitrag hat mir aus der Seele gesprochen, weshalb ich nichts hinzu zu fügen habe.

Viele Grüße
T.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 12.08.11, 13:06  Betreff: Re: Hauskinder die Zweite ;-)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo
also meine zwei waren Hauskinder, zwar ging die Tochter ein halbes Jahr vor Schulantritt in einer "Spielgruppe" (4 Stunden die Woche ohne Mami) doch meine Sohn war ein reines Hauskind.
Auch wenn wir sehr sehr laendlich wohnen fehlte es nie an Kontakt, wenn meine beiden das wollten. Allerding war dieser wie bei nanny seltens mit gleichaltrigen.

Ab den 4 Lebensjahr sind Kinder ja in den NL schulpflichtig, und diese Uebergang war bei uns echt ganz sanft. Beide hatten/haben keine Probleme in der Schule, gehen beide sehr gerne hin und freuen sich wenn es kommenden Montag, nach 6 Wochen Pause, wieder los geht.


groetjes
Caitlin






____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg