Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Werte und Normen Unterricht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Udjat
Gast
New PostErstellt: 20.09.11, 15:37  Betreff: Werte und Normen Unterricht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

In Niedersachsen gibt es regulären Religionsunterrucht ab der 5. Klasse. Meine Kinder sind beide in der 6. Klasse. Wer Religion abwählt, muss in den Werte und Normen Unterricht, sofern dieser angeboten wird. An sich ist das OK, wenn das nicht spätzenstens ab der 7. Klasse ein verkappter christlicher Unterricht wäre. Man muss alles lernen über die Bibel, das Mensch und Gott sein von Jesus etc. Natürlich im Vergleich zu den anderen Weltreligionen.... 

Dieser Ersatzunterricht wurde 1974 auf Wunsch der Kirchen eingerichtet, damit sich nicht soviele Schüler vom Reli abmelden. Soviel zu unserem säkularem Staat!

Nun fällt, wegen Lehrermangels, dieses Halbjahr der Reliunterricht aus. Konsequent, wie ich bin, habe ich der Schule mitgeteilt, dass ich dann die Kinder auch nicht in den Werte und Normenunterricht schicke, da die Verpflichtung ja nur gegeben ist, wenn die Schule Reli unterichtet. Meine Kinder wollen da sowieso nicht hingehen, auch weil sie eh schon soviel um die Ohren haben und auch lieber Sport-AGs in der Zeit machen wollen.

Die Schule war empört und besteht darauf, das die Kinder trotzdem verpflichtet sei in diesen Unterricht zu gehen, da der Reli-unterricht ja im 2. Halbjahr trotzdem stattfinden soll.

Irgendeine Idee, wie ich mit der Situation am Besten umgehe?

nach oben
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 21.09.11, 12:48  Betreff: Re: Werte und Normen Unterricht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das ist eine total schwierige Situation!
Was ist denn mit den Kindern, die eigentlich Reli hätten, was haben die denn nun?
Der Werte und Normen Unterricht ist der Ersatz für Religion und ich denke mal, das deine Kinder daher verpfichtet sind, daran teilzunehmen.

Bei uns war es bisher immer so, das die Kinder, die keinen Reli-Unterricht mitmachen, aus anders gläubigen Gründen, dem einfach fern bleiben konnten. Nun herrscht Anwesenheitspflicht in der Schule. Es gibt bei uns keinen Ersatzunterricht, aber das könnte sich in nächster Zeit wohl auch ändern.

Kann dir da leider nicht wirklich weiter helfen!

Gruß Levina






Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berkana
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Siegerland

New PostErstellt: 25.09.11, 09:57  Betreff: Re: Werte und Normen Unterricht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei uns gibt es noch nicht einmal ein Ersatzunterricht.Alle haben am Religionsunterricht teilzunehmen.



Wächterin der Quelle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thyra
Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 01.10.11, 22:22  Betreff: Re: Werte und Normen Unterricht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich kann deinen Ärger verstehen. Bei uns in Thüringen gibt es das Ersatzfach "Ethik" und niemand muss Religion besuchen. Das Fach Ethik ist auch gänzlich unreligiös gehalten - altes DDR-Erbe eben.

Ich würde mich in dieser Situation wie folgt verhalten: Da die Schulpflicht besteht, kannst du deine Kinder nicht vom Religionsunterricht fernhalten. Eine Grundsatzdiskussion ist anzustreben, sollte wohl aber nicht in Echtzeit auf den Rücken der Kinder abgehalten werden. Ich würde meinen Kindern erklären, wie ich die Situation finde, aber ihnen vorschlagen, dass sie den Religionsunterricht als Chance der umfassenden Religions-und Kulturgeschichte wahrnehmen können. Die Kinder lernen doch eh das, was ihnen am besten gefällt und werden sich höchstwahrscheinlich nicht durch das schulchristliche Gefasel bekehren lassen. Es gibt so viel Müll, der den Kindern in der Schule nahegelegt wird und ich denke, unsere Kinder sind so weise, auszuwählen, was in ihre Welt passt. - Besonders, wenn sie in ein Zu Hause zurückkehren, welches von ihren vertrauten Werten geprägt ist.

Desweiteren könntest du dich an das Kultusministerium wenden - ich fürchte aber, die sind da nicht sehr flexibel.

Wir Nischenwesen habens manchmal schwer.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg