Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Thyra
Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 01.10.11, 22:22     Betreff: Re: Werte und Normen Unterricht Antwort mit Zitat  

FOSSIL Damen Charms-Armband Edelstah...
Ich kann deinen Ärger verstehen. Bei uns in Thüringen gibt es das Ersatzfach "Ethik" und niemand muss Religion besuchen. Das Fach Ethik ist auch gänzlich unreligiös gehalten - altes DDR-Erbe eben.

Ich würde mich in dieser Situation wie folgt verhalten: Da die Schulpflicht besteht, kannst du deine Kinder nicht vom Religionsunterricht fernhalten. Eine Grundsatzdiskussion ist anzustreben, sollte wohl aber nicht in Echtzeit auf den Rücken der Kinder abgehalten werden. Ich würde meinen Kindern erklären, wie ich die Situation finde, aber ihnen vorschlagen, dass sie den Religionsunterricht als Chance der umfassenden Religions-und Kulturgeschichte wahrnehmen können. Die Kinder lernen doch eh das, was ihnen am besten gefällt und werden sich höchstwahrscheinlich nicht durch das schulchristliche Gefasel bekehren lassen. Es gibt so viel Müll, der den Kindern in der Schule nahegelegt wird und ich denke, unsere Kinder sind so weise, auszuwählen, was in ihre Welt passt. - Besonders, wenn sie in ein Zu Hause zurückkehren, welches von ihren vertrauten Werten geprägt ist.

Desweiteren könntest du dich an das Kultusministerium wenden - ich fürchte aber, die sind da nicht sehr flexibel.

Wir Nischenwesen habens manchmal schwer.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 41 von 390
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg