Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Moorkindergarten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Finchen
Mitglied

Beiträge: 82
Ort: niedersachsen

New PostErstellt: 02.11.11, 14:29  Betreff: Moorkindergarten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da wir hier so am Ende der Welt wohnen, kommen für mich nur zwei Kindergärten in Frage. ABER: der Waldkindergarten wird uns nicht nehmen, weil wir nicht in der Stadt wohnen und der Waldorfkindergarten ist 45 Minuten von uns enfernt(eine Fahrt).

Der hiesige Kindergarten kommt aus diversen Gründen garnicht in Frage.

Deswegen habe ich beschlossen selber einen zu organisieren. Wir wohnen in unmittelbarer Nähe zu meheren Moorgebieten und dachte an einen Moorkindergarten (Wald haben wir nicht ;-) ).

Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung in diese Richtung gemacht ?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 03.11.11, 09:24  Betreff: Re: Moorkindergarten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nein tut mir leid, da kann ich dir gar nicht weiterhelfen.

Aber Moorkindergarten hört sich irgendwie interessant an!

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thyra
Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 04.11.11, 14:14  Betreff: Re: Moorkindergarten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallihallo

Toll, dass du dich so engagieren willst. Darf ich fragen, wie man sich das "Selbstgründen" vorstellen darf? Seid ihr selbst Pädagogen oder wollt ihr welche einstellen?
Ich habe schon von mehreren Familien in Deutschland gehört, die privat einen KiGa aufgemacht haben um die Versorgungslücke zu schließen, die selbst aber keine Erzieher oder Pädaogen waren, sondern diesen Tagesstätten als Geschäftsführer vorstanden. Geht es in die Richtung?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Finchen
Mitglied

Beiträge: 82
Ort: niedersachsen

New PostErstellt: 05.11.11, 00:05  Betreff: Re: Moorkindergarten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Genau richtig. Ich habe ja "nur " Physiotherapie gelernt. Von daher wäre es toll wenn jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht hat, oder jmd kennt der Erfahrungen gemacht hat.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Finchen
Mitglied

Beiträge: 82
Ort: niedersachsen

New PostErstellt: 05.11.11, 00:07  Betreff: Re: Moorkindergarten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wie ist das denn mit Dir Thyra, kennst Du die Leute persönlich? könntest Du sie vielleicht mal fragen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thyra
Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 07.11.11, 15:19  Betreff: Re: Moorkindergarten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nein, tut mir leid, ich habe von diesen Leuten auch nur in Zeitschriften gelesen.
Ich würde mich vielleicht ans Arbeitsamt wenden. Im Zuge des Bundesfreiwilligendienstes könnte man ja so eine Städte einrichten und arbeitssuchende Erzieher vom Arbeitsamt dahin vermitteln lassen. Oder du wendest dich mal ans Jugendamt.
Wie wär's, wenn sich mehrere Tagesmütter zusammen schließen? Das darf dann eben nur nicht Kindergarten heißen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 08.11.11, 08:24  Betreff: Re: Moorkindergarten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Ich habe mal als Tagesmutter gearbeitet, aber auch da gibt es jetzt die Auflage Kurse zu besuchen...fürnen Kindergarten wirst du sicher erstmal Geld brauchen, denn da ist es ja vorgeschrieben eine Erzihein zu habe...

Anonsten hab ich keine Tips udn ERfahrungen, meine Kinder sind zu Hause.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Finchen
Mitglied

Beiträge: 82
Ort: niedersachsen

New PostErstellt: 29.11.11, 22:10  Betreff: Re: Moorkindergarten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also, habe mal einige zeit darüber nachgedacht was nanny über die hauskindergeschichte erzählte und bin zu dem schluß gekommen das auch zu machen.

danke aber für eure tipps

beste grüße

finchen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Finchen
Mitglied

Beiträge: 82
Ort: niedersachsen

New PostErstellt: 19.01.12, 19:35  Betreff:  Re: Moorkindergarten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Heute sind wir beim Spaziergang im Wald über einen Waldkindergarten gestolpert. Und was für einer!!!!!!!!! WOW! Ich krieg mich nicht mehr ein. So etwas hätte ich glaube ich nicht auf die beine gestellt. wahnsinn. und, die werden uns wahrscheinlich nehmen (obwohl mir die hauskinder noch im hinterkopf schweben). es ist so toll da.UND so wie es sich anhört gründen gerade welche eine freie schule!!!! zur nächsten walldorfschule sind es von uns aus 50 min eine fahrt und jetzt....

meine mann sagte ich soll einfach warten, es würde sich alles von ganz alleine regeln.

hinzu kommt noch dass die nierenstauung von unserer kleinen weg ist. einfach ein wundervoller tag! (nur ausschlag hat sie jetzt  bekommen)

mit lieben grüßen

ein freudiges finchen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thyra
Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 26.01.12, 12:14  Betreff: Re: Moorkindergarten  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

suuuper Na da freu ich mich für dich und deine kleinen. 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg