Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Schultüte basteln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 11.07.12, 19:52  Betreff: Schultüte basteln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter kommt in wenigen Wochen zur Schule und ich zerbreche mir noch immer den Kopf über die Gestaltung einer Schultüte. Den orangefarbigen Rohling hat sie sich selbst ausgesucht, es sollen einige Naturmotive drauf (Schmetterling, evt. Sonne+Mond, Blume...)Aber da ich basteltechnisch noch nie eine so bewanderte Mutter war, es andererseits aber gut  machen möchte, frage ich Euch doch mal nach euren Erfahrungen, Tips, evtl. Fallen oder sogar Bildern eurer Schultüten, bzw. die eurer Kinder.
Schult eine von euch auch dies Jahr ein?
Lieben Gruß und einen schönen Abend, Lisa
nach oben
Thyra
Mitglied

Beiträge: 66


New PostErstellt: 12.07.12, 20:14  Betreff: Re: Schultüte basteln  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab zwar kein Kind im Schulalter, aber basteltechnisch guck ich schon jetzt immer mal nach Inspirationen für Später.

Zuckertüten aus Weidenruten
 Die find ich ja persönlich am Tollsten, noch dazu, weil sie den kulturhistorischen Ausgangstypus der Zuckertüte repräsentieren.

Ansonsten findet man unter den Stichpunkten "gefilzte Zuckertüte" bei Google wirkliche Meisterwerke.

Wenn du Natursymbolik verwenden möchtest, liegt es vielleicht nah, auch Naturmaterialien für diese zu Verwenden. Vielleicht kannst du eine Sonne aus Salzteig oder Wolle oder geflochtenen Gräsern herstellen, die deine Tochter dann nach ihrem ersten Schuljahr oder nach der Grundschule der Natur wiedergeben kann.

Da ein Materialcross-Over von Naturmaterial und Tonpapier und dergleichen manchmal ein bisschen zu "selbstgemacht" aussieht, wäre vielleicht handgeschöpftes Papier mit tollen Einschlüssen etc. eine gute Alternative um kleinere Sachen zu falten oder auszuschneiden.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 20.07.12, 09:47  Betreff: Re: Schultüte basteln  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

.... boah die weidentueten sind ja der hammer, fast schon schade das es diesen brauch hier nicht gibt ne zuckertuete zum schulbeginn


groetjes
silke



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 20.07.12, 13:19  Betreff: Re: Schultüte basteln  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die sind ja total schön. Schade das meine Kinder schon lange in der Schule sind. Das wäre auf jeden Fall was für uns gewesen. Wo ich doch mit Weide immer so gerne bastel.

LG Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berkana
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Siegerland

New PostErstellt: 21.07.12, 08:10  Betreff: Re: Schultüte basteln  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Geschichte drum herum ist auch klasse, habe davon bis jetzt noch nichts gehört.



Wächterin der Quelle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 19.09.12, 10:34  Betreff: Re: Schultüte basteln  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wow, die Weidentüten sind wirklich richtig toll!
Naja, hier ist es Tradition, dass die Schulkinder ihre Schultüte im Kindergarten basteln. Und sie sind dann auch richtig stolz auf ihre Meisterwerke!

Bei Jan musste es natürlich was mit Feuerwehr sein *lach* Und seine Erzieherin hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und ihm gaaaaaanz viele Auswahlmöglichkeiten mitgebracht. Es wurde dann ein Feuerwehrmann mit Wasserschlauch, wobei der Schlauch ein richtiges Stückchen Schlauch war und das Wasser mit Folie gebastelt wurde. Sah wirklich gut aus. (ich versuch mal, ein Foto anzuhängen - ansonsten sind aber auch Fotos auf meinem Heidenkinder-Blog )






LG
Sianna mit Jan Hendrik (* 21.05.06), Änna Luise (* 04.04.11) und Josefine Jutta (* 02.09.12)
-------------
http://siannanebelmond.blogspot.de/
http://heidenkinder.twoday.net/


[editiert: 19.09.12, 10:37 von Sianna]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 01.10.12, 09:18  Betreff: Re: Schultüte basteln  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die sieht ja wirklich super aus!

Meine Mädels hatten beide ein Einhorn auf der Schultüte mit Sternen und Hufeisen. Wir haben uns an der Bastelei im Kiga nicht beteiligt, ich habe es selber gemacht.

LG Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fsgha
Gast
New PostErstellt: 09.08.23, 08:23  Betreff: Re: Schultüte basteln  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Discount Jerseys Costumes

Online Cheap Jerseys

Cheap NFL Jerseys

Wholesale Jerseys Shore
Women MLB Jersey

Reds Stitched Snapback Hats

Women NCL Jersey

NBA cheap Jerseys
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg