Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Unsere Tageskreise

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 14.06.08, 06:13  Betreff: Unsere Tageskreise  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Unsere Tageskreise

Der Gute Morgen-Kreis:

Ich mache seit einiger Zeit mit meinen beiden Kindern morgens einen "Guten Morgenkreis". Wir singen und ich erzähle ne kleine Geschichte, einfach irgendwas was mir gerade so einfällt, meist der Jahreszeit entsprechend. Wir begrüssen Wasser, Feuer, Luft und Erde und natürlich Gott und Göttin.

So haben wir alle einen sanften Einstieg in den Tag.

Ablauf:

Ich breite unsere Familienritus Decke aus ich setzt mich drauf und die Kinder sitzen neben mir oder liegen halb auf meinen Schoß. Je nach Laune

Dann singen wir zur Zeit folgendes Lied :

Sonne, Sonne !
am Morgen geht die Sonne auf,
dann macht sie ihren Tageslauf.

Sonne, Sonne !
und alles Kinder will sie sehn ................
(da ich nicht weiß wie das ist mit Copyright und so schreibe ich das ganz Lied nicht aus)


(aus den Buch "Meditative Tänze mit Kindern")

Danach begrüßen wie die Elemente und Gott und Göttin und sagen auch dank für den schutz in der Nacht. Nun kommt die "Themen Kiste" zum Einsatz. Loreley sucht sich was aus der Kiste aus und ich erzähle ihr dann was über diesen Gegendstand. Irgend eine kleine Geschichte einfach spontan was aus den Bauch. Tristan untersucht meist in dieser Zeit die Themen Kiste auf seine ganz eigene Art und Weise :)). Sorry die Themen Kiste darf ich zur Zeit nicht photografieren das möchte Loreley nicht. Wir unterhalten uns dann noch was wir heute alles vorhaben und können dann sanft in den Tag starten.

(Bilder von den Guten Morgen Kreis in der dunklen Jahreszeit)



Die Kerzen bzw LED Lichter brauchen wir in der hellen Jahreszeit nicht mehr, da die Sonne schon so hell ist wenn wir den Morgenkreis machen.

Der Abendkreis

"Wir-kommen-zu-Ruhe" Kreis ist seit einiger Zeit genauso ein fester Bestandteil unsere Tages wie unser "Guten-Morgen-Kreis". Es ist nicht unser Einschlaf.- bzw zu Bett geh Ritus.

Nein er ist mehr die Einleitung zum Abend. Gegen 17.30 Uhr bekommt Tristan sein Abendbrot, manchmal isst Loreley da schon mit, doch meist hat sie zu dieser Uhrzeit noch keine Ruhe um zu essen.

Nachdem Trsitan als aufgessen hat, gehen wir ins Kinderzimmer dort ziehe ich als erstes einen Kreis und singen dabei unser Abschlußlied "Alle Leute gehn jetz nach Haus" oder "was macht der Floh". Loreley darf sich eins der Lieder aussuchen.

Dann setzten wir uns in den Kreis, der manchmal mit Steinen oder Teelichtern begrenzt wird und unterhalten uns über den Tag. Zum guten Schluß tun wir die nicht so schönen Erlebniss von diesen Tag in eine spezielle Kiste.


abendkiste

Dort kann erstmal alles ruhen. Diese Kiste kommt auch zum Einsatz wenn Nachts ein schlechter Traum sein Unwesen treibt.

Danach singe ich das kleine Streichellied "erst kommt der Sonnenkäfer Papa, dann kommt die Sonnenkäfer Mama ......", dabei krabbelt ich die Kinder mit den Finger an den Armen und Beinen, natürlich nur wenn sie das auch möchte. Aber ich denke das versteht sich von selbst .

Nach den Sonnenkäferlied erzähle ich noch eine kleine Meditationreise. Immer ein wenig unser Tagerlebtes mit einbezogen.

Ja und schon wird unser Kreis aufgehoben von mir und für Trsitan beginnt schon das Eischlafritual.

LG

Caitlin








____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 16.06.08, 00:04  Betreff: Re: Unsere Tageskreise  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu Silke,
ja, so etwas Ähnliches machen wir hier auch. Wollte das aber erst als Artikel bei den Mondtöchtern einstellen, Text ist nur noch nicht ganz fertig Eben unser Tagesgruß- und Tagesverabschiedungsritual.

Hab da aber mal eine Frage: gut, nun ist Thomas ja die Woche über unterwegs, aber wenn er (am WE) zu Hause ist, macht Ihr das dann alle zusammen oder Du mit den Kiddis alleine? *mal neugierig bin*




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 17.06.08, 21:41  Betreff: Re: Unsere Tageskreise  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wow das liest sich so toll. Mmmmhh ich frage mich, warum mir sowas nicht liegt. Ich werde mal überlegen, ob ich das auch machen mag, es liest sich so toll. Grübelgrübelgrübel

jana




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.06.08, 22:47  Betreff: Re: Unsere Tageskreise  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich mach jetzt einen Themen Korb,inspiriert,durch Dich...Caitlin...

Und zwar,einen runden flachen Korb,mit passensem Tuch drin,als Jahreszeitenkorb,wo die Kinder dann mit gestalten...

Zum Beispiel,so eine wunderschoene Sonne,wie bei Euch,oder Muscheln,im Herbst Kastanien,etc...

Zusaetzlich zu unserem Jahreszeitenkranz...

Gruss

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 18.06.08, 07:01  Betreff: Re: Unsere Tageskreise  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Sianna
    Huhu Silke,
    ja, so etwas Ähnliches machen wir hier auch. Wollte das aber erst als Artikel bei den Mondtöchtern einstellen, Text ist nur noch nicht ganz fertig Eben unser Tagesgruß- und Tagesverabschiedungsritual.

    Hab da aber mal eine Frage: gut, nun ist Thomas ja die Woche über unterwegs, aber wenn er (am WE) zu Hause ist, macht Ihr das dann alle zusammen oder Du mit den Kiddis alleine? *mal neugierig bin*




    LG
    Sianna mit Jan Hendrik
    -------------
    http://www.myblog.de/sianna2911
    http://heidenkinder.twoday.net/


Hey Sianna,
also Thomas war am Anfang am Wochenende dabei, allerdings fand ich das eher störend, von daher machen wir das nun unter uns.
Das Problem ist das Thomas ja auch mal am Wochenende arbeitet und das recht unbeständig wäre. Und mal mitmachen ab und an stört da eher.
Also mache ich es alleine mit den Kindern.
Wie sieht es den bei euch aus?? Macht Andreas mit ??

LG
Silke







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 18.06.08, 12:39  Betreff: Re: Unsere Tageskreise  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das ist ja wiedereinmal eine soo schöne Idee!

Hm, morgens ist etwas schwer. Sofia muß ja um 8 in der Schule sein und noch eher aufstehen.... hm, mal sehen!

Aber abends läßt es sich wunderbar einrichten und ich werde es auf jeden Fall zusammen mit der themenkiste einführen:-)

Danke dafür!!





blessed be
Caillean
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 20.06.08, 00:05  Betreff: Re: Unsere Tageskreise  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: caitlin
    Hey Sianna,
    also Thomas war am Anfang am Wochenende dabei, allerdings fand ich das eher störend, von daher machen wir das nun unter uns.
    Das Problem ist das Thomas ja auch mal am Wochenende arbeitet und das recht unbeständig wäre. Und mal mitmachen ab und an stört da eher.
    Also mache ich es alleine mit den Kindern.
    Wie sieht es den bei euch aus?? Macht Andreas mit ??

    LG
    Silke






Hi Silke,

in der Woche macht Andreas nicht mit, das passt zeitlich schon nicht, da er morgens ja bereits um halb 5 los muß und das ist mir dann doch zu früh
Beim Verabschieden des Tages ist er allerdings auch manchmal in der Woche mit dabei. Und am Wochenende dann sowohl morgens als auch abends, das passt dann.
Morgens war es für mich erst ungewohnt, ihn dabei zu haben, aber das hat sich dann auch gelegt. Abends war es von Anfang an gefühlsmäßig "passend"




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 20.06.08, 06:24  Betreff: Re: Unsere Tageskreise  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Guten Morgen
ach ich denke bei uns ist einfach das Wochenende schon immer mit so viel Erwartungen bepackt da bleibt ja so schon kaum Zeit. Mal sehen wie es sein wird wenn wir wieder vereint sind :-). Also Lory noch alleine war, war Thomas auch abends mit dabei .......... naja mal abwarten :)

LG
Silke







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 20.06.08, 16:53  Betreff: Re: Unsere Tageskreise  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das ist klar, daß an Eure Wochenenden derzeit sooo viele Erwartungen geknüpft sind. Das wird bestimmt so klasse, wenn die Wochenendbeziehung zu Ende ist und Ihr gemeinsam in den NL wohnt. 



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Willow
Mitglied

Beiträge: 72

New PostErstellt: 20.06.08, 16:58  Betreff: Re: Unsere Tageskreise  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ihr macht
das so schöööööön. Ich habe mir vorgenommen mit meinen Kindern nun auch ein Morgenritual
einzuführen. Bisher haben wir ja nur Abends unseren Zwerg. Ich möchte nun auch
anfangen mit ihm einen Kreis zu ziehen und ihn meinen Ritualen anzunähern. Ich
denke jetzt hat er mit fast zwei Jahren das richtige Alter. Ich hab zwar schon
in meinem Blog von unsererm Ritual geschrieben, aber ich kopiers hier mal rein.
/>

 

Mein Sohn wird Bettfein gemacht und wir setzen uns in unser großes Familienbett. Unser Hottingerzwerg Purzmurzel  holt unser Buch "Nachts am Berge tanzen Zwerge"

Unser Lieblingsgedicht heißt "Wichtelmännchen Ehrenwert". Ich will es
euch verraten. />
/>

 

„Wichtelmännchen Ehrenwert

Wohnt im Winkel hinterm Herd.

Schürt das Feuer, rückt die Pfann,

dass der Braten brutzeln kann,

putzt die Löffel blitzeblank,

schrubbt und scheuert Tisch und Schrank

Dafür kriegt der gute Wicht

Heut sein liebstes Leibgericht:

Gugelhupf mit Zuckerguss,

Hirsebrei mit Apfelmus,

und ein Bröcklein Mandeltorte

von der allerfeinsten Sorte.

Ei, das schnalzt und schmatzt und schmeckt,

schmaust behaglich, schlickt und schleckt.

M. Garff“ />
/>

 

Ist das nicht schön? Dieses Gedicht
bedeutet mir ganz arg viel. Mein Kleiner scheint das zu spüren. Er wartet immer bis es
endlich dran ist. Nach dem Buch verabschiedet sich Purzmurzel. Er streichelt meinem Sohn ganz achtsam über das Köpfle und husch ist er fort. Mein Sohn bekommt noch
einen Kuss. Danach wandert er momentan in sein Bettchen. (Seid ich schwanger bin, weil er mich Nachts immer in den Bauch tritt)

Dann ziehe ich einen Kreis und rufe die Englein, damit sie über ihn
wachen. />
/>

 

„Englein, Englein

kommt geschwind,

beschützt auch heute Nacht

mein Kind“ © />
/>

 

Ich lösche das Licht und setze mich neben sein Bett. Meist gibt er mir seine Hand. Leise singe ich immer wieder bis er
eingeschlafen ist.



Schlaf mein Kind, schlaf ein.

In ihrem Schoß,

in ihrem Schloß,

wirst du behütet sein.

In deinen Träumen wirst du reisen,

begegnest Freunden und auch Weisen.

Mit den Winden wirst du reiten

und meine Liebe wird dich leiten.

Schlaf mein Kind, schlaf ein.

In ihrem Schoß,

in ihrem Schloß,

wirst du behütet sein.

In ihrem Mantel findest du Frieden,

wirst jeden Kummer lächelnd besiegen.

Der Schmerz wird bald vergehen

und die Hoffnung wird dir zuwehen.

Schlaf mein Kind, schlaf ein.

In ihrem Schoß,

in ihrem Schloß,

wirst du behütet sein.
(used with permission) />

 

/>





"Alles Erste bleibt ewig im Kinde; die erste Farbe, die erste Musik, die erste Blume – malen den Untergrund des Lebens. Deshalb gibt es nur ein Gesetz: Beschützt das Kind vor allem Heftigen."

Jean Paul


[editiert: 21.11.10, 18:13 von Willow]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg