Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kinder und Internet

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 14.04.08, 09:26  Betreff: Kinder und Internet  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo alle zusammen!

Aus gegebenen Anlass würde ich gerne mal eure Meinungen bzgl. Kinder und Internet hören.
Ich war letzte Woche auf einem Elternabend in der Schule von der 4. Klasse meiner Tochter und dort ging es u.a. um dieses Thema. Wie schütze ich mein Kind vor den "Gefahren" des Internets"?
Die Lehrerin ist der Ansicht, das die Eltern ihre Kinder gar nicht davor schützen können. Das aber ein ständiges "im Gespräch bleiben" sehr wichtig ist.
Einige Eltern waren sichtlich entsetzt über diese Aussage, da viele sich noch gar nicht bewußt mit diesem Thema auseinander gesetzt haben. Meinungen hatten die wenigsten dazu.

Hier ist das Internet ja nun schon etwas länger ein Thema. Daher habe ich mich schon sehr damit auseinandergesetzt. Meiner Meinung nach reicht einfaches Reden nicht aus.
Nur dahinter stehen und kontrollieren bringt natürlich auch nichts, aber Interesse zeigen hilft. Meine Mädels spielen gerne verschiedene Spiele im Internet. Allein das Fernsehen läd schon dazu ein. Immer werden www-Addis angegeben, wo es meist auch Spiele gibt. Wenn sie dürften, wie sie gerne wollten, würden sie wohl gar nichts anderes mehr machen.
Wichtig ist miteinander reden und erklären. Vor allem auch, das manche Kinderseiten kostenpflichtig sind. Nicht einfach grundlos etwas verbieten. Das macht die Neugierde umso größer. Erklären, das man sich nicht einfach irgendwo mit Name, Adresse, Telefonnummer und e-Mail anmeldet. Da manche diese Informationen ausnutzen. Immer einen Erwachsenen vorher Fragen. Hier wurde das auf uns Eltern eingegrenzt. Ich bestimme hier, wo sich registriert wird und wo nicht. Hat schon endlos Diskussionen gegeben, aber es funktioniert.
Chatten ist noch nicht so aktuell hier, aber das wird zumindest bei der Großen demnächst bestimmt auch kommen. Schließlich macht die Mama das ja auch.

Meine Erfahrung bisher hat mir gezeigt, das ein gewisses Interesse sehr zum Vorteil ist. Ruhig auch mal das ein oder andere Spiel mitspielen, um genau zu sehen, was es ist. Auf vielen Kinderseiten gibt es spezielle Informationen für die Eltern. Das macht Sinn, finde ich!
Ich kann meinen Kindern vertrauen, was das Internet angeht und das finde ich sehr gut. Was ich natürlich nicht beeinflussen kann, ist der Umgang mit dem Internet bei Freunden. Wobei ich hier der Meinung bin, wenn die Kinder sich verabreden, dann sollten sie zusammen etwas spielen und nicht vor dem PC sitzen. Leider bin ich da ziemlich alleine mit meiner Meinung!

Was habt ihr für Meinungen zu diesem Thema?

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....


[editiert: 25.04.08, 10:34 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 17.04.08, 05:46  Betreff: Re: Kinder und Internet  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Levina
also hier ist das noch kein Thema einfach weil Loreley ja noch viel zu klein dafür ist. Von daher habe ich mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt.
Von verbieten halt auch so gar nichts, viel reden und ja vor allen wissen was die Kinder da surfen und oder spielen. Es so halten wie bei Büchern und TV vorher ansehen .........
naja wie schon gesagt hier ist das noch lang kein Thema :))


LG
Silke







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg