Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kindergeburtstag

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lisa
Mitglied

Beiträge: 8

New PostErstellt: 18.01.11, 07:33  Betreff: Kindergeburtstag  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,

mich interessiert, wie Ihr Kindergeburtstage begeht. Ich freue mich ja sowieso immer über Anregungen für den Familienalltag, aber demnächst stehen bei uns einige Geburtstage im Kindergarten an und meine Tochter wird dann Ende Februar 4. Ich habe schon einige Ideen, wie es für sie ein schöner Tag werden könnte. Ich werde sicherlich auch ein paar "klassische" Ideen umsetzen (vielleicht sogar Topfschlagen...), aber bestimmte Erlebnisse auf anderen Kindergeburtstagen fand ich schon recht anstrengend und übertrieben. (die obligatorische Ralley und Süßigkeitenschlacht bis zum Abwinken, in deren Folge auch das letzte Kind völlig überdreht nach Hause geht...)

Ich habe so eine Idee aus dem Lebens-Lustig-Buch, in dem am Geburtstag Blumen eingepflanzt werden und jedes Kind einen Pott mitnehmen kann. So etwas kann zwar in einer Mietwohnung eine ziemliche Schweinerei werden, aber ich hoffe eher auf eine Menge Spaß.

Vielleicht habt ihr noch andere schöne Ideen, wie ihr die Kindergeburtstage ritualisiert, was es an Essen gibt, was ihr so spielt oder wie die Kinder nicht zu sehr "durchdrehen". Sie sind ja auch wirklich noch ziemlich klein und ich will es auf keinen Fall übertreiben.  Ich freue mich, wenn Ihr mich an eurem Familenleben teilheben lasst...

Eure Lisa



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 18.01.11, 07:44  Betreff: Re: Kindergeburtstag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Lisa,

 als meine Tochter 4 wurde hab ich ein paar kleine Spiele und Lieder gemacht, verpackt in einer Geschichte.
Zum Schluss haben wir Topfschlagen gemacht und unter jedem Topf war ein Beutelchen mit einem kleinen Stein und einem Samen.
Blumentöpfe, Erde und so hatte ich vorher schon auf einer großen Plastikdecke zusammengestellt und verstaut, so dass wir dann alle zusammen Die Samen einsetzen konnten. Für die Kinder war es toll,
 ich hab ganz viel positives feedback bekommen, weil sie einfach  lange was an der Blume hatten, schauen konnten wie sie wächst und dann auch noch mal an den Geburtstag dachten.

Wenn es richtig vorbereitest ist, ist das auch keine Schweinerei, ich hatte den Dreck auf der Decke, die konnte ich hinterher draußen säubern :)
Wobei wir auch nur vier Gäste hatten plus Mamas hat das gereicht.

Grüße
Steffi




Der Traum wehrt sich gegen seine Verwirklichung, denn sie ist sein Ende
( H. Kruppa)

http://www.elfenzauber.com
http://sundancer.myblog.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 18.01.11, 11:59  Betreff: Re: Kindergeburtstag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Ich halte nichts von diesen übertriebenen Geburtstagen mit ganz viel Trubel und noch mehr Süssigkeiten... Meine Kinder sehen das allerdings anders. Es fing schon im Kiga an, wo die Mütter meinten, jeden Geburtstag zu toppen. Einfach nur furchtbar.
Ich hab mich da immer raus gehalten. Da wir einen großen Garten haben und beide Kinder im Sommer und Herbst Geburtstag haben, wurde immer draußen gefeiert. Wir haben auch mal Blumen eingesät, T-Shirts bemalt, mit Kastanien gebastelt, mit Knete etwas gemacht, es wurde immer irgendwie gemalt (mit der anderen Hand, mit verbundenen Augen, etc.), um die Wette Sandburgen gebaut und dann halt so klassische Sachen mit dazu genommen, wie Eier laufen (allerdings mit Kartoffeln), Topf schlagen, Stopp tanzen (das war immer schon der Renner), Spiele mit Bällen, mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein. Ist schon länger her! Und es kamen immer auch Spiele aus dem Kindergarten dazu, die ich nicht kannte, die Kinder aber so toll fanden, das sie es nachspielten.

Es gab immer einen Kuchen oder Muffins und zu trinken meist nur Wasser, manchmal Apfelschorle. Das Essen abends hatte sich meist erübrigt, weil sie vor lauter Beschäftigungen gar keine Zeit dafür hatten. Aber es gab mal Würstchen, Pommes, Fingerfood (Äpfel, Birnen, Möhren, Gurke, Paprika), Brötchen, Pizza, etc.

Liebe Grüße
Levina





Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lisa
Mitglied

Beiträge: 8

New PostErstellt: 19.01.11, 09:09  Betreff: Re: Kindergeburtstag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das klingt ja super - so wie ich es mir vorstelle. Sehr beruhigend zu hören, daß ich nicht die einzige bin, die diesen Riesenaufwand an solch kleinen Kindern etwas übertrieben findet. Freue mich immer noch über weitere Ideen...

Vielen Dank, Eure Lisa



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 19.01.11, 12:29  Betreff: Re: Kindergeburtstag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mir ist noch etwas eingefallen.
Wir haben mal ein Probierspiel gemacht, wo die Kinder mit verbunden Augen etwas zu Essen bekamen und sagen sollten, was es ist.

Oder etwas zum Fühlen, wie Sand, Wasser, Erde, Knete, Gras, Moos, Holz, Wolle, Filz, Blätter, verschiedene Stoffe, Creme.

Einen Gegenstand ertasten, mit verbundenen Augen. Oder der Gegenstand liegt in einer Kiste, die nur zwei Löcher für die Arme hat. Manche Kinder mögen es nicht, wenn ihnen die Augen verbunden werden.

Und wir haben Aqua Bunties. Das sind Körpermalstifte, wo die Spitze in Wasser getaucht werden muss, damit sie malen. Die sind auch heute noch sehr beliebt bei meiner Jüngeren. Sich gegenseitig anmalen ist schon was feines.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 19.01.11, 21:04  Betreff: Re: Kindergeburtstag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wow, was ein toller Threat! So viele schöne Ideen zum Nachmachen 
Bisher hatten wir die Geburtstage überwiegend nur mit der family gefeiert, vorletztes Jahr waren Silke und Martin mit ihren vier Kindern zum Kaffee hier. Da hat Jan allerdings sein Trampolin bekommen und somit waren die Kiddis eh gut beschäftigt - und vorab die Männer, mit Aufbauen
Doch ich denke, in diesem Jahr wird Jan bestimmt den Wunsch äussern, einige seiner KiGa-Freunde einzuladen und da würden wir auch gerne was spielen oder so. Aber halt auch nichts zu Großartiges. Nun habe ich ja dank Euch schon einige Idee im Kopf *freu*




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Miitzi
Mitglied

Beiträge: 5
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 09.03.11, 18:01  Betreff: Re: Kindergeburtstag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Unser Sohn Phelan durfte letzten Sommer ein paar Kinder von der Spielgruppe Mit Mamis einladen es gab Kuchen und die Kinder durften eine Schatzsuche durch unseren garten machen wir haben vorher Fotografien von den einzelnen zwischen posten gemacht und dazu eine Geschichte erzählt es ging um einen frechen Kobold der die Sachen versteckt hatte. 



Sage nie etwas Böses von einem Menschen wenn du es nicht bestimmt weist,und wenn du es bestimmt weisst,dann frage dich:warum sage ich es? (Lavater)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
azrael
Mitglied

Beiträge: 35
Ort: Österreich


New PostErstellt: 23.03.11, 21:20  Betreff: Re: Kindergeburtstag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da sind ja schon urviele Ideen zusammengekommen.
Mir ging immer das Geschenkeauspacken auf die Nerven , so schnell, schnell dazwischen...
Seit
ein paar Jahren horten wir alle Geschenke auf dem Geburtstagstisch, bis
alle Kinder richtig angekommen sind und dann setzen wir uns im Kreis
auf und spielen Flaschendrehen. Auf den der Flaschenhals zeigt, der darf
dem Geb.kind gratulieren und ihm das Geschenk übergeben. Das Kind packt
dann in Ruhe das eine Geschenk aus und dann gehts weiter... Find ich
super, weils entspannt abläuft.
Als Essen werd ich dieses Jahr eine
Pizza machen, Teig und Zutaten kann man in Ruhe vor der Pary herrichten,
jedes Kind kann sich selber die Pizza belegen.







Das Leben ist ein Fluss, der fließen muss!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Robin
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: Weeze


New PostErstellt: 24.03.11, 21:42  Betreff: Re: Kindergeburtstag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Als mein Neffe Geburtstag hatte (Sommerkind, 7 Jahre) sind wir mit der ganzen Truppe in zwei Autos zu einem riesigen Spielplatz in Holland gefahren (liegt ja gleich nebenan).
Da gibt es mehrere Spielinseln mit Geräten (Klettern, Hangeln, Rutschen...) über eine riesige Wiese verteilt und ein Wäldchen. Wichtig war aber auch, dass es dort jetzt einen Miniimbiss gibt, der nicht nur über Toiletten verfügt, sondern dessen Betreiber an den heißen Tagen einen Rasensprenger aufbauen und diverses Spielzeug von Federballschlägern bis hin zu Förmchen bereitstellen. Ziemlich klasse!
Die Kinder waren die ganze Zeit beschäftigt und waren kaum dazu zu überreden, sich mal den mitgebrachten Kuchen und Saft näher anzuschauen. Und die Pommes am Spätnachmittag sind auch weitgehend liegen geblieben^^.
Was ich mit meinem Zwerg im Sommer machen, weiß ich aber noch nicht genau. Mit dann 3 Jahren sollte unser Garten zum Erforschen und Herumtoben eigentlich ausreichen ... und über alles Weitere mache ich mir Gedanken, wenn der Sommer näherrückt.

Liebe Grüße,

Robin



____________________
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg