Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mittelalter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 14.02.08, 10:26  Betreff: Mittelalter  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab da noch ein Anliegen!

Und zwar suche ich gezielt Informationen über das Mittelalter kindgerecht geschrieben für die 4. Klasse. Bevor ich mich jetzt wahllos im Netz auf die Suche begebe, frage ich doch erstmal hier. Ich habe mich diesem Thema angenommen und möchte nun für die Klasse eine Mappe mit allerhand Informationen erstellen.
Ein Besuch zum Mittelaltermarkt steht auch auf dem Programm. Aber leider hab ich noch nichts in absoluter Nähe hier gefunden. Aber das finde ich auch nicht ganz so wichtig. Vielleicht könnte das Sommerfest in der Schule ja ins Mittelalter umfunktioniert werden, das würde den Besuch auf einem solchen Markt ersetzen.

Aber erstmal wäre ich dankbar für ein paar gute Infos!

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....


[editiert: 25.04.08, 10:33 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 14.02.08, 12:11  Betreff: Re: Mittelalter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Levina
also ich kann dir nur den Tipp geben sich ans Freilichtmuseum Oerlinhausen zu wenden. Oder ein Klassenausflug dorthin. NUn weiß ich nicht wie weit das für euch wäre, doch für Kinder ist das einfach toll da. Geschichte zu erleben anzufassen. Soviel ich noch weiß amchen die aus Angebote für Klassen.

Ein MA Markt würde ich nicht besuchen, die meisten sind nur noch auf kommerz aus :-( leider es gibt ganz wenige kleine Märkte die für so einen Zweck, wie du ihn vor hast, gut wären. Dann macht das Kinderfest auf mittelalterlich. Fände ich viel besser.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 14.02.08, 12:15  Betreff: Re: Mittelalter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich Schussel hier der Link

LG
Caitlin








____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe


[editiert: 14.02.08, 12:15 von caitlin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 14.02.08, 13:32  Betreff: Re: Mittelalter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja ich hatte auch an kleinere Märkte gedacht, nur sind die wesentlich schwieriger rauszufinden. Es soll halt nicht so weit sein, damit sich die Kosten in Grenzen halten.
 
Das mit dem Fest mit Thema Mittelalter wäre schon schön, aber ob ich davon eine ganze Schule überzeugen kann ist fraglich.

Die Mappe beinhaltet bisher diverse Bilder und Zeichnungen über die Häuser und Kleidung der Menschen. Kurze Berichte über Städte und Landbewohner. Dazu eine Anleitung, wie ein mittelalterliches Dorf selbst gebaut werden kann. In Kleinformat!
Etwas über das Familienleben und die Aufgaben der Kinder. Natürlich etwas über die sogenannten Hexen, Kräuterfrauen und Heilerinnen.
Ein wenig Material über Ritter und Burgen.

Ich suche gezielt noch nach mehr Infos und verschiedenen Bastelanleitungen, Schritt für Schritt erklärt. Z.B. Pfeil und Bogen, Amulette und/oder Schmuck Herstellung aus verschiedenen Materialien, etc.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 15.02.08, 15:27  Betreff: Re: Mittelalter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sorry damit kann ich leider nicht weiterhelfen; bei uns sind solche Sachen noch nicht so angesagt ;)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 15.02.08, 16:57  Betreff: Re: Mittelalter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Tanja

zu Material für das Alter kann ich dir nicht viel sagen, selber habe ich nur mal in
das große Spectaculum reingeschaut, was aber eben für Kindergartenalter ist.
Das hier hört sich aber ganz interessant an.
Außerdem weiß ich dass es Mittelalterdarsteller gibt, die Workshops in Schulen anbieten. Leider sind meine links alle weg.

Liebe Grüße
Steffi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 16.02.08, 12:49  Betreff: Re: Mittelalter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Buch Mittelalterwerkstatt

Diese Buch hab ich mir bei Amazon mal in der
Liste gespeichert.....Könnte vielleicht für Deine Zwecke auch was sein:-)

Termine für Mittelaltermärkte findest Du am besten in der "Garfunkel"

LG Tamara



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 16.02.08, 22:41  Betreff: Re: Mittelalter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hm, ich weiß, daß ich mal ein gutes kindgerechtes Buch zum Thema in der Hand hatte, leider fällt mir gerade der Titel nicht mehr ein...
Ich hab gerade auch mal beim Waldowverlag
geguckt, aber direkt zum Mittelalter gibt es wohl noch kein Heft. Bei den "Vorhang auf"-Heften habe ich nur eines zum Thema Ritter gefunden:
http://www.waldowverlag.de/product_info.php/cPath/26_49/products_id/260
(Hoffe mal, daß der Link funzzt)

 



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 16.02.08, 22:44  Betreff: Re: Mittelalter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach so, vonwegen MA-Markt:
da kann ich mich nur anschließen: such in jedem Fall einen kleine(re)n Markt aus! Gerade die Spectaculum-Märkte sind mittlerweile sehr kommerziell geworden
Vielleicht der Markt auf Schloss Broich in Mülheim oder ist das schon zu weit weg?
Klar, das Ganze als Schulfest hätte natürlich was




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 16.02.08, 22:51  Betreff: Re: Mittelalter  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das fehlende Buch hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab gerade auch mal ein wenig bei amazon gestöbert.
Gefunden habe ich Folgendes:
Wir spielen Mittelalter
Das Mittelalter für Kinder
Das große Spectaculum - Kinder spielen Mittelater
(das klingt interessant, das hab ich mir gleich mal gespeichert )
Und das ist das Buch, das ich meinte:
Magica, Unsere wunderbare Welt, Mittelalter




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg