Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wahrheit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 08.05.09, 20:33  Betreff: Wahrheit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Würde mich mal interessieren wie ihr da so handhabt.
Also wenn die Wahrheit ein wenig heftig ist für Kleinkinder.

Wir leben ja auf einen landwirtschaftlichen Betrieb, tja und da werden auch schonmal Tiere aussortiert die nicht mehr so "produktiv" sind. Soll heissen Kühe die nicht mehr Milch geben gehen zum Schlachter.
Ja und Lory bekam das mit mit den Viehtransporter und fragt und ich sagte ihr die Wahrheit. War selbst so ergriffen von meinen eigenen Emotionen, den auch ich kann das nicht so einfach wegstecken, aber es ist so wie es ist.
Meine Mom, als ich ihr das erzählt hatte am Telefon, fand das nicht so toll, sie meint Lory wäre viel zu jung für solch ein Wahrheit.

Wie haltet ihr das ??

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 09.05.09, 01:30  Betreff: Re: Wahrheit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also, ich würde auch die Wahrheit sagen, wüßte irgendwie gar nicht, was ich da "erfinden" sollte.
Aber es ist wohl allgemein eher üblich, "solche Dinge" Kindern gegenüber zu "verheimlichen"... Gerade beim Thema Tod und Sterben. Wir sehen das etwas anders und so war Jan sowohl bei der Beerdigung meines Onkels (da allerdings "nur" bei der Urnenbeistzung) als auch bei der meiner Schwiegeroma mit dabei. Die Oma war vor der Trauerfeier auch noch aufgebahrt und auch hier war Jan mit und konnte "Tschüß" sagen - wobei ich eher davon ausgehe, daß er jetzt noch nicht wirklich weiß, was da geschehen ist. Aber zumindest weiß er immer noch, daß Oma Martha in der Erde liegt.
Meine Großcousine hat 2 Kinder (Mädchen, 12 Jahre, Junge, 9 Jahre). Sie nimmt beide grundsätzlich nicht mit zu Beerdigungen, nicht mal zu der ihres Opas (also Opa der Kinder). Bei der Beerdigung meines Patenonkels meinte sie, es gäbe schon so viel Schlimmes in der Welt, daß die Kinder mitbekämen, da müßten sie das nicht auch noch mitmachen. Hallo?! Ich finde, der Tod gehört mit zum Leben und sollte viel mehr integriert werden.
Ähm, ja, aber ich schweife ab... Jedenfalls finde ich, daß auch solche Sachen wie die Tötung von Tieren als Nahrung nicht tabuisiert werden sollten - ich würde jetzt nicht ins Detail gehen und dem Kind erzählen, wie das vonstatten geht. Aber so generell sehe ich die Wahrheit als in Ordnung an.

Hm, stelle gerade fest, dass das ein interessantes Thema ist. Meine Gedanken gingen gerade dahin, ob ich nun auch bei z.B. einer Wurst erwähnen würde, daß diese aus einem Stück Schwein gemacht wurde.
Isst Lory Fleisch?
Du bist mittlerweile doch auch wieder zum überwiegend vegetarischen Essen zurückgekehrt, oder? Bis vor kurzem habe ich wieder Fleisch und Wurst gegessen, aber seit einiger Zeit ernähre ich mich nun auch wieder fleischlos.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 09.05.09, 19:53  Betreff: Re: Wahrheit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja genau so ist es was kann man da erfinden  .... finde es traurig und schade das Kinder gerade bei Themen wie Sterben und Tod ausgeschlossen werden. Es mach mich traurig zu lesen das deine Grosscousine ihre Kindern nicht die Möglichkeit gibt sich mit diesen Thema auseinander zu setzen.
Es ist richtig es gibt viel schlimmes, doch der Tod gehört zum Leben.

Jep ich ernähre mich seit einiger Zeit wieder fleischlos ....... Lory war ja nie so die Fleischesserin und isst ab und an mal ne Wurst, Tris ebenso......

So Tris weint ............ vielleicht später dazu mehr ;)


LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 09.05.09, 21:24  Betreff: Re: Wahrheit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

ich würds auch sagen. Außerdem bin ich im stehgreiflügen oder Verheimlichen eh schlecht :)
Also ich berichtige nicht absolut alles. Als Naira letztens über einen Waldbrand nachdachte, ausgehend von einem Buch und mir erzählte, dass die Vögel dann ihre Kinder unter die Flügel packen und ganz schnell davonfliegen hab ichs nicht über mich gebracht, sie zu verbessern.
Aber bei Fragen antworte ich immer Wahrheitsgemäß.

Naira weiß, dass ihre so heiß geliebte Wurst von den Tieren kommt. Und inzwischen weiß sie auch, dass die Tiere dafür getötet werden müssen. Und dass Tiere andere Tiere töten, um sie zu fressen.
Aber das Thema mit der Wurst ist noch nciht durch, das kommt sicherlich noch öfter auf den Tisch *gggg* Mal sehen, ob sie dann nicht doch irgendwann nicht will oder so, keine Ahnung. Ich denke, sie stellt sich z.Z. eher vor, dass die Tiere halt sterben und wir sie dann essen, so ungefähr oder so. Ich hab da nämlich etwas geschummelt, muss ich gestehen. Sie wollte superfrüh wissen, woher das Essen kommt, noch bevor sie in Sätzen reden konnte (was ja bei ihr wirklich früh ist) und da hab ich natürlich noch nicht gesagt, dass sie Tiere getötet werden, die Information hab ich später mal so dazwischen gestreut. Da wir derzeit eh dieses Fressen und Gefressenwerden als Dauerthema haben, wird auch das uns noch beschäftigen.

Sie weiß ansonsten auch, dass Menschen halt sterben. sie fragt ganz manchmal, völlig unvermittelt, wann wir sterben. Aber ansonsten hatten wir noch keine Todesfälle in der Familie, ich würde sie aber auf jeden Fall daran beteiligen. Alles andere halte ich für geradezu kriminell und verursacht meines ERachtens immense Probleme für später. Aber wem sag ich das, ihr seht das bestimmt alle genauso.

Du liebe Zeit, Dienstag wird sie 3. Wie die zeit vergeht. Der Hammer.

lieben Gruß,
jana







---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 10.05.09, 12:40  Betreff: Re: Wahrheit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey
also ich berichtige auch nicht immer alles, und ich finde die Vorstellung das Mamavogel so ihre Vogelkinder vor den Feuer rettet auch irgendwie schön.
Jep finde es auch geradezu kriminell die Kinder in Solchen Trauerfällen abzukanzeln. Von den Problemen die das verursacht mal ganz zu schweigen.

Mensch Naira wird schon drei, Hammer.
Mein Baby wird auch bald schon zwei Jahre, unglaublich.
:)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 10.05.09, 15:03  Betreff: Re: Wahrheit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nee, das mit dem Berichtigen mach ich auch nicht - und die Vorstellung der Rettung durch den Mamavogel finde ich richtig klasse!

Ohja, erstaunlich, wie schnell doch die Zeit vergeht... Jan wird auch in gut einer Woche schon 3! Kann ja irgendwie so gar nicht sein...




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.05.09, 21:21  Betreff: Re: Wahrheit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu!

Also,ich sehe es auch so wie Sianna und Ihr,denn der Tod ist ein Teil des Lebens...

Ich wuerde es auch erzaehlen,schwierig,aber das beste,finde ich.In Kulturen wo noch nicht alles industrialisiert ist,oder vereinzelt auch bei uns,bekommen Kinder es ganz einfach natuerlich mit,wie geschlachtet wird.

Das ist schon "schlimm"aber es ist auch ein Teil des Lebens aber unsere Kultur,will alles,was blutig ist,riecht,"schmutzig" ist,weg,ganz einfach ganz weit weg von sich haben,am besten *ironie* *g* wollten wohl viele Ihr ganzes Leben in Plastikfolie verschweissen *g* dann gibts kein Schweiss mehr,kein Blut mehr,keine Spucke,kein Geruch neee,nur noch pure "Sauberkeit" *gg*

Sorry,war voll OT

Liebe Gruesse,

von Jord



Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 11.05.09, 20:19  Betreff: Re: Wahrheit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,
ja ich denke auch im übertragenen Sinne wollen sie sich nicht "schmutzig" machen.
Ist ja auch so schön praktisch das verpackte Fleisch zu kaufen und alles andere zu verdrängen.

Ja auch Loreley weiß das für ihr heiss geliebtes Würsten oder Leberwurst Tiere für sterben müssen. Und genau wie bei Naira habe ich das Gefühl findet sie es auch vollkommen okay so. Tiere essen Tiere. Fressen gefressen werden.
Aber auch ich denke das das Thema hier noch lange nicht vom Tisch ist. Mal abwarten.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg