Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wald mit Kleinkind

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 15.06.08, 08:57  Betreff: Wald mit Kleinkind  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi IHr Lieben,

ich weiß ja von von Caitlin und Lory, dass ihr immer in den WAld geht. Ich hab jetzt ja auch die Möglichkeit -aber äh bin irgendwie noch gehemmt. Ideenlos. Könnt ihr mir mal ein paar Anregungen geben, was mensch mit 2jährigen im WAld so tut? Gut nun ist N. auch einfach nicht so eine Tobemaus sondern eher ne Faule, die sich im Zweifelsfall lieber nen BIlderbuch anguckt oder selber ne Geschichte erzählt Äh und ich bin einfach auch (noch?) kein Waldkind. Ich geh am liebsten verträumt spazieren, aber das ist jetzt natürlich nicht spannend genug
xy<  x
Kennt ihr Bücher zum Im-Wald-Spielen? Mir ist beim Bloglesen ins Auge gefallen, dass es wohl aufm amerikanischen Büchermarkt da einiges gibt. Kennt ihr hier sowas auch?



lieben Gruß,
jana


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sassa
Mitglied

Beiträge: 84
Ort: Tirol

New PostErstellt: 15.06.08, 18:18  Betreff: Re: Wald mit Kleinkind  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Unsere Kinder sind ja eher so Tobkinder, die dauernd mit irgendwelchen Stecken herumlaufen, aber ich stelle es mir schön vor mit einem eher ruhigen Kind Mandalas zu legen.. dazu sammelt man unterwegs einfach alles was einem gefällt: Zapfen, schöne Steine, Äste, Blätter etc. und legt dann an geeigneter Stelle (sollte flach und groß genug und nicht gerade mitten auf dem "Weg" sein) runde Muster, Schnecken, Spiralen etc., ganz wie es einem gerade einfällt.

Zum Thema Bücher:
Da fällt mir spontan der Ökotopia-Verlag ein. In der Buchhandlung habe ich mal im Buch "Waldfühlungen - Das ganze Jahr den Wald erleben" geblättert.. da dürftest du viele Anregungen finden (dazu gibt es übrigens auch "Wiesenfühlungen", "Wasserfühlungen", "Wetterfühlungen"). Oder wie wäre es mit Mit Kindern in den Wald oder Mit Robin Hood in den Wald Außerdem gibt es noch viele, viele andere Bücher von dem Verlag, die mit dem Erfahren der Jahreszeiten und der Natur zu tun haben. Für uns in den Bergen z.B. auch toll: Himmel die Berge!

Liebe Grüße,
Sassa




____________________
Besuche mich in den Hellenistischen Familienwelten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 16.06.08, 00:08  Betreff: Re: Wald mit Kleinkind  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo
also "Waldfühlung" ist mir auch so als erstes spontan zu den Thema eingefallen. Ich hab ja so ein Misch-Kind, also mal eine Trollkind und dann ein voll ruhiges Mandalas legendes oder mit Bäumen sprechendes Kind.
Ähm ja ....... was wir momentan gerne im Wald spielen ist Geräusche raten. Ist schon spannend mit zu erleben wie sie die verschiedenen Geräusche deutet.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 16.06.08, 00:20  Betreff: Re: Wald mit Kleinkind  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Jana,
jau, Jan ist ja auch eher der Tober und rennt draußen überall herum. Naja, wir sind hier auch direkt "an der Quelle" - zum Einen haben wir selber viel "Grünplatz" und zum Anderen ist der Wald vor der Haustür. Meistens gehen wir einfach drauflos und lassen uns treiben. Es gibt ja soooooo viel zu entdecken! Mal macht Jan mich auf etwas aufmerksam, mal ich ihn. Ist immer wieder spannend - z.B. haben wir hier einige Ameisenhaufen, die Jan gerne beobachtet.
Ja, und zum Sammeln ist der Wald auch bestens geeignet

Da gefällt mir dann die Idee mit den Mandalas richtig gut, das möchte ich auch mal ausprobieren. Mal gucken, ob Jan dazu die Ruhe hat...
Mit Bäumen reden wir auf jedem unserer Spaziergänge, das gehört wohl auch für Jan schon dazu. Und daß wir Geschenke da lassen kennt er auch schon.

Vonwegen Bücher: die Waldfühlungen habe ich sogar (mein ich), allerdings habe ich bisher noch nicht reingesehen. Das werde ich also mal nachholen - vorausgesetzt, das Buch liegt nicht in irgendeiner Umzugskiste...
Ach ja, bei Ökotopia gibbet ja soooo viele schöne Bücher...

Mich hat der Wald aber auch schon von jeher angezogen, schon als Kind. Wenn wir in Bayern Urlaub machten, liebte ich es alleine durch die Wälder zu streifen und mir für mich Geschichten auszudenken. Das war toll!

Bin schon gespannt, wie Eure Walderfahrungen werden.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 17.06.08, 21:38  Betreff: Re: Wald mit Kleinkind  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr LIeben,

danke für eure Eindrücke und Ideen.
Jaaaa Mandalas legen wird ihr gefallen- ziemlich sicher ! :)
Das probieren wir :)

Wo sie doch am liebsten die ganze welt mit einem Stift verschönert- vorzugsweise lila :))

Das Buch setzt ich dann mal auf meine Wunschliste :)

danke,
jana

P.s. an die Ameisen hab ich auch noch gar nicht gedacht, die _sind_ nämlich auch spannend. Ebenso wie alles andere, was sich bewegt. okay, ich seh schon, wir gehen einfach mal drauflos :)


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg