Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Was tun bei Agressivität?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Othilie
Ehemaliges Mitglied

Ort: Kauernhofen

New PostErstellt: 22.09.08, 11:23  Betreff: Was tun bei Agressivität?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem! Mein Sohn haut und beleidigt mich. Ér hat diese Woche seinen 5ten Geburtstag und ich weiss einfach nicht, wie es besser zwischen uns werden kann. Ich weiss, das er selbst viele Probleme hat, durch die Trennung von seinem Vater, meine Vollzeitarbeit, einfach die ganze Unordnung in seinem kleinen Leben. Wir haben bereits eine Spieltherapie gemacht, diese Woche hab ich einen Erziehungsbeistand beim Jugendamt beantragt.Wir waren bei einer Kynesiologin, weil er sich nicht getraut das große Geschäft ins Klo zu machen...

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich wieder mehr Harmonie in unser Leben bringen kann?

Liebe Grüße

Othilie



nach oben
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 22.09.08, 11:40  Betreff: Re: Was tun bei Agressivität?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Othilie!

Ich kann das gut nachempfinden, was du gerade mitmachst. Das kostet viele Nerven.
Ich kannd dir da das Buch "Bleib bei mir, wenn ich wütend bin" von Thomas Kaiser empfehlen.
Das "aggressive" Verhalten deines Sohnes beruht auf Wut, aufgrund von vielerlei Veränderungen. Wichtig für Kinder ist der Rückhalt. Kinder müssen sich absolut Sicher fühlen, egal was ist. Das immer richtig zu vermitteln ist schwierig, das weiß ich, aber es geht. Sich Zeit nehmen, auch wenns gerade eng ist, dennoch zuhören, selber immer ruhig bleiben und Augenkontakt. Also runter in die Hocke gehen, nicht von oben herab reden. Lieber auf einer Ebene. Zeig ihm, das du ihn lieb hast und das es okay ist, wenn er wütend ist. Zeig ihm einen Weg, wie er sich dann abreagieren kann. Geht raus, rennt um die Wette, nehmt ein Wutkissen zum Verhauen oder einfach mal laut schreien, einfach so. Probiere aus, worauf er am Besten reagiert.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, diese schwierige Zeit durchzustehen.

Liebe Grüße
Levina





Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 23.09.08, 08:30  Betreff: Re: Was tun bei Agressivität?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Othilie,dein Kleiner scheint sehr verzweifelt zu sein!!Die Beleidigungen und das Schlagen sind eher ein Hilferuf, als persönlich gemeint. Das schlimmste wäre in dem Moment also auch noch zu Schimpfen... Versuche Verständnis aufzubringen, die Sachen nicht persönlich zu nehmen, mehr Zeit mit ihm zu verbringen!!! Wo ist er denn wenn du arbeitest? Ist er dort wirklich gut aufgehoben oder vielleicht nur einer von vielen, das er dort auch nicht aufmerksamkeit bekommt, die er braucht? Von Spieltherapien etc. halte ich persönlich nicht sehr viel, ich finde es sinnvoller, die Jungs zu schnappen, in die Natur zu gehen, Feuer zu machen, barfuss zu laufen, sie rasen mähen zu lassen(finden sie super toll-und sind erstmal k.o;-) ),beete anlegen, sie angeln und toben...keine angeleiteten spiele, das wollen kinder(v.a. Jungs) nicht wirklich, es sei denn sie haben nie gelernt selbstbestimmt spielen zu dürfen...versuch ihm -und dir,den stress rauszunehmen...vielleicht kannst du sogar weniger arbeiten? Liebe Grüße nanny



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg