Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wut bei Kindern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 22.08.08, 20:53  Betreff: Wut bei Kindern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Auch Kinder haben das Recht mal so richtig sauer zu sein und
dieses auch zu äußern. Als Eltern ist wichtig einen richtigen Umgang zu
erlernen, wenn das Kind wütend ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder
in solchen Situationen nicht alleingelassen werden möchten, dieses aber
natürlich nicht äußern können. Da sie oftmals selber erschrocken darüber sind,
wie sie sich gerade verhalten. Wut gehört zum Leben dazu und sollte daher auch
immer rausgelassen werden. Jedes Kind kann mit Hilfe seiner Eltern einen Weg
finden, mit Wut umzugehen. Gerät die Wut in Aggression sollte Hilfe in Anspruch
genommen werden, da so ein normales Familienleben nicht mehr möglich ist. Auch
sollte hier die Ursache erforscht werden, um Lösungsmöglichkeiten zu finden.



 



Als meine erste Tochter drei Jahre alt war, bekam sie eine
Schwester und gleichzeitig haben wir in einer anderen Stadt gebaut. Nach drei
Monaten sind wir eingezogen und mein bis dahin absolut friedliebendes Kind
drehte sich um 180°. Sie fing an nachts ins Bett zu machen, war oftmals wütend
und schrie dann nur noch rum. Auch schmiss sie die nächst besten Gegenstände in
meine Richtung. Wenn ich sie festhielt, damit sie weder mit noch sich selber
Schaden zufügen konnte, schrie sie um Hilfe. Es war absolut schlimm und brachte
mich an meine Grenzen. Ich fragte den Kinderarzt und andere Mütter, aber
niemand wollte mir so wirklich helfen. Es hieß immer nur, das sei die
Umstellung und nach einigen Wochen wäre alles wieder vorbei. Damit wollte ich
mich aber nicht zufriedengeben. Ich fand ein Buch mit dessen Hilfe ich lernte
besser auf mein Kind einzugehen.



„Bleib bei mir, wenn
ich wütend bin“ von Thomas Kaiser  />



Nach 6 Wochen schlief sie wieder durch ohne ins Bett zu
machen und ihre Wutanfälle ließen auch allmählich nach. Ich habe ihr ein
Wut-Kissen gegeben und ihr gesagt, sie soll dieses Verhauen, wenn sie wütend
ist oder durchs Zimmer schleudern.



Sie fing langsam an sich auf die gesamte neue Situation
einzustellen und den Dingen wieder positiv entgegenzugehen. Schließlich wohnten
wir nun direkt neben Oma und Opa, wo sie zu jederzeit alleine hingehen durfte.
Und eine kleine Schwester zu haben, ist auch etwas Schönes.



Ich kann dieses Buch guten Gewissens weiterempfehlen, da es
uns wirklich gut geholfen hat.   


Gruß Levina



 





Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....


[editiert: 22.08.08, 20:54 von Levina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sassa
Mitglied

Beiträge: 84
Ort: Tirol

New PostErstellt: 23.08.08, 10:31  Betreff: Re: Wut bei Kindern  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Das mit dem Wutkissen finde ich super. Ich habe mir schon längst mal gedacht, ich könnte einen Sandsack oder so anschaffen, der dann dazu dient sich mal die Wut richtig rauszuboxen. Den könnte die ganze Familie nutzen. Nur leider fehlt uns der geeignete Platz zum aufhängen.. da wäre ein "Wutkissen" sicher eine brauchbare Alternative.

Liebe Grüße,
Sassa




____________________
Besuche mich in den Hellenistischen Familienwelten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 24.08.08, 21:38  Betreff: Re: Wut bei Kindern  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Aufgrund von Platzmangel habe ich das Wutkissen eingeführt und nicht den Sandsack, auch wenn sie es nicht lange genutzt hat. Geholfen hat es dennoch... 

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michelle
Mitglied

Beiträge: 75
Ort: bei Köln


New PostErstellt: 02.10.08, 23:12  Betreff: Re: Wut bei Kindern  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Levina,

das mit dem Wutkissen spricht mir ja aus der Seele. Ich hatte auch schon überlegt, sowas einzuführen, wenn es denn so weit ist. Ich finde es so wichtig, dass die Kids ihre Wut zeigen dürfen!

Danke für den Buchtipp, steht jetzt ganz oben auf meiner Amazon-Wunschliste!

Liebe Grüsse, Michelle




"Ein Kind bewegt das Oberste zu unterst und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz."
Alain Delon
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg