Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Pupertaetsritual fuer Jungs...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.11.08, 11:01  Betreff: Pupertaetsritual fuer Jungs...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zur Gerechtigkeit auch ein Thread fuer Pupertaetsrituale,eines Jungen...

Ihm wird feierlich aehm,hab gar keine Idee,Ihr vielleicht?

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 22.11.08, 18:34  Betreff: Re: Pupertaetsritual fuer Jungs...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach ja, schönes Thema - dabei fällt mir wieder der Vortrag von Stefan bei der letzten PFI-Konferenz ein und daß ich dazu noch was schreiben wollte...  (nicht vergessen, nur noch nicht geschafft!).



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 24.11.08, 09:43  Betreff: Re: Pupertaetsritual fuer Jungs...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also so spontan fällt mir da gar nichts ein. 

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.11.08, 12:14  Betreff: Re: Pupertaetsritual fuer Jungs...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*gg*

Ein Buch ueber Verhuetungsmittel feierlich ueberreichen?

Kondome schenken?Ueber Aids reden? *gg*naja,macht man ja sowieso,denke ich...

Vielleicht mit dem Vater irgendwo wild campen gehen,irgendwas mit Sport machen,wo er seine jugendliche Manneskraft unter Beweis stellen kann?

Etwas machen,wovor er sich normalerweise fuerchtet?

Trommeltanz,Gesichtsbemalung?

Ein Maennerabend mit Freunden und/oder Vater?

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 25.11.08, 13:53  Betreff: Re: Pupertaetsritual fuer Jungs...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Sianna
    Ach ja, schönes Thema - dabei fällt mir wieder der Vortrag von Stefan bei der letzten PFI-Konferenz ein und daß ich dazu noch was schreiben wollte... (nicht vergessen, nur noch nicht geschafft!).





......okay na dann bleib ich weiterhin gespannt

LG
Caitlin









____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Minerva
Gast
New PostErstellt: 26.11.08, 16:26  Betreff: Re: Pupertaetsritual fuer Jungs...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Man sucht sich ein Waldstück in der nähe aus oder einen Park, egal. Dann einen Weg den der Junge ohne zu verünglücken gut im Dunkeln gehen kann. Mit Taschenlampe oder ohne entscheidet er oder ihr. Dann werden die Paten des Kindes oder gute Freunde der Familie ( MÄnner) ausgewählt die an bestimmten Wegpunkten stehen sollen. Der Weg sollte nicht zu lang sein, damit der Junge es auch wirklich schaft im dunkeln alleine wieder von einem Punkt zum anderen hinaus zu finden.
Auf den Wegpunkten wird ihm von den Parten der Weg gewiesen bis er alleine wieder hinaus gefunden hat. Danach wird gegessen und er wird feierlich begrüßt, da er seine Angst überwunden hat und nun ein Mann ist. Geschenke kann es dann auch geben, wer mag. Dies Ritual wäre gedacht in einem Alter zwischen 14 und 16 Jahren.


nach oben
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.11.08, 19:27  Betreff: Re: Pupertaetsritual fuer Jungs...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Uih,das ist eine tolle Idee!!!

Ich haette noch die Idee,einer "Schatzsuche" sowas wie eine "Schnitzeljagd",wo der Junge vielleicht ein Amulett,oder Teile finden muss...

Oder einen "Schatz" oder einen Tanz ums Feuer,rituell,Koerper/Gesichtsbemalungen...

Alle Maenner der Familie/Freunde tanzen mit...

Sprung ueber ein kleines Feuer...

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Sassa
Mitglied

Beiträge: 84
Ort: Tirol

New PostErstellt: 29.11.08, 15:14  Betreff: Re: Pupertaetsritual fuer Jungs...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Viele Gedanken hab ich mir noch nicht dazu gemacht, aber wenn ich deinen Text so lese, Minerva, spricht mir der total an. Allerdings wenn ich da an die Burschen denke, die ich aus dieser Altersgruppe bisher so kennen... dann sind die fast schon zu erwachsen dafür. Sowas wäre ihnen wohl zu kindisch.

Manche Jungs in dem Alter machen schon Ferialarbeit (man könnte da vielleicht einen Zusammenhang herstellen), was auch ganz wichtig für die moderne Männlichkeit ist: der fahrbare Untersatz... vom Moped bis hin zu Führerschein und Auto.

Womit die Jugend heutzutage ohnehin allzu früh in Kontakt kommt: Zigaretten, Alkohol und manch illegale Substanz. Da kommt ein "Pubertätsfest" häufig zu spät.

Bezüglich Verhütung und Geschlechtskrankheiten, sollte man übrigens nicht nur die pubertierenden Jungen belästigen, sondern das Thema auch bei Mensritualen für Mädchen ansprechen. Ist ja nicht nur "Männersache".

Liebe Grüße,
Sassa




____________________
Besuche mich in den Hellenistischen Familienwelten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Michelle
Mitglied

Beiträge: 75
Ort: bei Köln


New PostErstellt: 18.11.09, 13:44  Betreff: Re: Pupertaetsritual fuer Jungs...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Jord und Ihr anderen

finde ich ja klasse, die Frage nach einem Pubertätsritual. Das, was Minerva geschrieben hat, ist toll.

Es geht aber auch in unter Umständen in einem kleineren Rahmen: Das Ritual, zum Mann zu werden, könnte so ein bißchen Vision-Quest mäßig ablaufen: z.B. er wird von einem oder mehreren Männern der Familie in den Wald geführt und muss da eine Nacht verbringen. Das ist schon ein ganz anderes Kaliber als coole Sprüche, Zigaretten und Alk.
Wenn das zu heftig ist, wäre es auch möglich, dass er zusammen mit einem Erwachsenem, dem er vertraut (idealerweise sein Vater) - ein Wochenende oder eben eine Nacht im Wald verbringt. Das ist schon mal super, weil er dann ein älteres männliches Vorbild dabei hat - und das brauchen die Jungs ja in dem Alter besonders, hab ich in einigen Büchern zum Thema Jungenerziehung gelesen.
Und wenn sie zurückkommen, kiregen sie dann ihr Lieblingsessen.

Wenn etwas Geld da ist, kann man ihm auch mit oder ohne Papa ein entsprechendes Seminar schenken, wo er sich mit anderen in der gleichen Situation befindet und ihn nach der Rückkehr feiern. Im Westerwald zum Beispiel gibt es ein paar tolle Leute, die für Männer oder solche, die es werden wollen, so etwas anbieten:

Männerprojekte

Und wahrscheinlich gibts so was nicht nur im Westerwald. Viele schamanisch arbeitende Menschen bieten so was in der Art an.

Soweit meine Anregungen.

Liebe Grüsse, Michelle




"Ein Kind bewegt das Oberste zu unterst und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz."
Alain Delon


[editiert: 18.11.09, 13:49 von Michelle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 23.11.09, 11:30  Betreff: Re: Pupertaetsritual fuer Jungs...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

ich weiß gar nicht, um wen es geht. WEnn es für den Jungen passt wäre für mich auf nummer eins meiner persönlichen Liste eine Wildniserfahrung. Entweder allein irgendein Wildnis JugendCamp oder mit Pappa und dann teilweise allein. Es gibt auch Leute, die sowas veranstalten, die kann man bestimmt auch für was individuelles haben.

Ich würd auf jeden Fall was mit Lagerfeuer und draußen machen. Aber nun gut, vlt interessiert das Jungs hier nur noch mit 10 und älter ist es dann schon wieder out. Wenns zu out ist, dann mehrere Teile vielleicht. Und eins in einer Disco oder was, was in ist :)

Und es muss eine schwieriger Aufgabe zu meistern sein und ein wichtiges Geschenk geben.

das sind meine spontanen Vorstellungen :)

lieben GRuß,
jana




---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg