Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mensrituale fuer die erste Mens und so...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.11.08, 10:59  Betreff: Mensrituale fuer die erste Mens und so...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Naja,bei uns dauert es noch ein bissle bis Jordis ihre erste Mens bekommt,aber ich hab mir eine Menskerze gemacht,so eine moechte ich ihr dann auch machen und ich hab ueberlegt,ihr dann so wie mir Stoffbinden zu kaufen und einen Mooncup,den ich ihr dann feierlich ueberreichen werde,schoen verpackt,in einem Saeckchen,das ich eigens dafuer genaeht habe,mit schoener Stickerei drauf,zb. einem Vollmond und Blutstropfen...

Und ich dachte,wir/ich schmuecke sie dann mit Blumen und wir machen an dem Tag was sie moechte *nunmindestensnochachtjahrewarte*

Was wollt/habt ihr gemacht?

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 24.11.08, 09:42  Betreff: Re: Mensrituale fuer die erste Mens und so...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Sowas in der Art schwebt mir auch vor, Jord. Obwohl meine Tochter da momentan überhaupt nichts von wissen will. Aber lange wird es wohl nicht mehr dauern. Und dann wird es auch ein besonderer Tag für sie, an dem sie mit Mama alleine etwas machen darf.  Ich denke, ich werde das völlig spontan entscheiden.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.11.08, 12:12  Betreff: Re: Mensrituale fuer die erste Mens und so...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Au,ja,berichte dann,ok?!

Bin schon gespannt,was ihr dann gemacht habt...

Liebe Gruesse,

an den Tee Nager

Und die Tee Nager Mutter *kicher*

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Mari
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 24.11.08, 13:04  Betreff: Re: Mensrituale fuer die erste Mens und so...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meine Tochter ist erst vier Jahre alt, deshalb hat das Thema noch keine Aktualität für mich. Jedoch habe ich in diesem Jahr auch einiges dazu gelesen und mich im Zuge dessen an meine eigene erste Blutung erinnert. Nur ungern, weil es da keinerlei mütterliche Unterstützung gab, nur Stillschweigen bis heute.

Das gestalte ich jedoch schon jetzt mit meiner Tochter anders. Sie weiß, dass Frauen einmal im Monat bluten und das das eine besondere Zeit ist, in der es oft rote Speisen gibt und Mama sich viel ausruhen möchte. Sie weiß auch, dass sie irgendwann auch Blutungen haben wird. Ich spreche sie von mir aus nicht darauf an, beantworte jedoch ihre Fragen, die manchmal im Badezimmer auftauchen. Wichtig finde ich eine kontinuierliche Begleitung bei dem Thema. Ich möchte es nicht zum Thema machen, aber ich möchte natürlich und respektvoll damit umgehen. Für den Tag von Lenis erster Blutung kann ich mir auch gut vorstellen, einen schönen Frauentag zu machen. Und ich möchte ihr gern eine besondere Kette aus roten Steinen und Symbolen machen und dann schenken. Ein Ritual im Kreis der Frauen, worüber ich viel gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaube, ich werde dann, wenn es soweit ist, sehr froh sein, wenn unser Verhältnis offen und liebevoll genug ist, um in einem vertrauensvollen und geschützten Rahmen über weibliche und sexuelle Themen zu sprechen. Und damit hätte ich dann wohl wirklich ein Muster in meiner Familie aufgelöst, auch mit dem Wunsch, dass meine Tochter später einmal eine ähnliche Beziehung zu ihrer Tochter haben wird.

Liebe Grüße,

Marie




www.mariengold.net
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.11.08, 21:13  Betreff: Re: Mensrituale fuer die erste Mens und so...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das finde ich schoen,bei mir lief es leider auch aehnlich,wie bei Dir...

Niemand hat mit mir darueber geredet,nur in der Schule wurden wir aufgeklaert,aber nichts ueber die Periode...

Ich war damals einfach nur geschockt,aber eine Freundin war damals da,hat mich umarmt und sich sehr gefreut,und gesagt,schoen,nun bist Du eine Frau,meine Mutter gab mir dann Binden,ja,das wars...

Die Idee mit der roten Kette finde ich sehr schoen und auch mit dem Frauentag.

So lebe ich auch mit meinen Kindern,das was sie fragen,versuche ich zu beantworten.

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 25.11.08, 13:52  Betreff: Re: Mensrituale fuer die erste Mens und so...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meine eltern haben mit mir meine erste mens gefeiert ....... was wir machen wenn es hier soweit bei Lory sein wird ....... mhm so genau habe ich mir das noch nicht überlegt hat ja auch noch ein wenig Zeit und hängt auch davon ab welchen Weg Sie dabei gehen will und was sie dabei einbringen möchte.


LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 25.11.08, 17:17  Betreff: Re: Mensrituale fuer die erste Mens und so...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meine erste Mens wurde in der Familie auch ein wenig gefeiert. Naja, vielleicht ist gefeiert ein wenig übertrieben, aber es wurde nicht darüber hinweggegangen, sondern mir gratuliert und ich fühlte mich schon ein wenig befeiert. Habe das in jedem Fall in guter Erinnerung 



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 25.11.08, 21:14  Betreff: Re: Mensrituale fuer die erste Mens und so...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei mir wurde da auch einfach drüber weg gegangen und tot geschwiegen. Das möchte ich bei meinen Mädels auf jeden Fall nicht so machen. Es soll ein besonderer Tag sein, der positiv in Erinnerung bleibt.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.11.08, 19:32  Betreff: Re: Mensrituale fuer die erste Mens und so...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schade...

Hm,vielleicht als Idee,eine Amulettsuche,ein Amulett ueberreichen,ein besonderes Kleidungsstueck,ein Mens bettlaken,selbst genaeht,gequiltet...

Mit Symbolen,bestimmten Kraeutern,eine Teemischung herstellen...

Ein Blumenbad herrichten/Rosenbad...als rituelles Bad,Koerper oder Gesichtsbemalung,beraeucherungen...

Tanz ums Feuer,im Vollmond im See Teich/Fluss baden...

Rituelle Namensfindung fuer einen spirituellen Namen...Trommeln,Musik...

Eins Mensgewand herstellen...

Das Maedchen/Frau mit Blumen schmuecken...

So,einige Ideen,zum aussuchen

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 25.07.17, 10:15  Betreff: Re: Mensrituale fuer die erste Mens und so...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also bei uns rueckt der zeitpunkt der ersten Mens bei Tochter immer naeher. Es kristalisiert sich auch immer mehr ihren wunsch an diesen Ritual heraus.

Sie will das allein mit Mama machen
Spiralenlauf
und ich bin dabei Makramee Schmucken machen zu lernen und will ihr dann ein Amulett machen mit einen Mondstein drin.
Mal sehen

Es ist auch so das es bei uns ein gehen und kommen Ritual sein wird.
Meine Drachin geht
ihre Drachin kommt


LG
Cailtin



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe


[editiert: 25.07.17, 10:21 von caitlin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg